30.06./01.07.2018: Deutsche Meisterschaften U23

Die Deutschen Meisterschaften der U23 fanden in diesem Jahr in Heilbronn zum ersten Mal seid langem wieder mit Beteiliung von Athleten des BSV 1892 statt. Am Start war die 4x400m Staffel am Sonntag nachmittag.

Die Anreise mit Vollsperrung der Autobahn war teilweise recht mühsam. Trotzdem konnten alle Athleten am Samstag, zum Teil schon auf der neuen blauen Bahn im Heilbronner Frankenstadion, ihren Auftakt absolvieren. Nach dem üblichen Besuch beim Italiener ging es mit Vorfreude aber auch einer gewissen Anspannung ins Bett.

Am Sonntag stieg die Spannung im Laufe des Tages weuter, voralllem als unsere zwei Nesthäcken vom Jahrgang 2002 bemerkten. dass die Konkurrenz bis zu 6 Jahre älter war. Unsere Staffel war unter insgesamt 23 gemeldeten und antretenden Staffeln mit der 16. Zeit gemeldet. Damit kamen wir als langsamste in den zweiten Zeitlauf. Aber vorher ging es in den Callroom, als Staffel ist man da zumindest nicht alleine. Unser Ersatzläufer Moritz wurde auf der Tribüne auch immer aufgeregter.

Dann kamen die Jungs ins Stadion und es ging endlich los. Adrian war unser Startläufer. Wie würde er mit der Nervosität umgehen und in den Lauf kommen? Er lief leider recht verhalten und nicht locker seine 400m in ca. 52,8sec. Als zweites ging Simon mit recht deutlichem Rückstand ins Rennen. Mit einem mutigen Beginn hat er die beiden vor im liegenden Staffeln ausgangs der zweiten Kurve ein- und auch gleich überholt. Seine Zeit betrug ca. 51,2sec. Jetzt war mit Lenard der jüngste dran. Mit sehr starken ca. 51,0sec konnte er den Abstand nach vorne etwas verkürzen und so Eric als Schlußläufer ins Rennen schicken. Eric lief super schnell an und war in der zweiten Kurve an dem fünften vorbeigegangen. Die letzten 30m fielen ihm dann zwar schwer aber er hielt mit ca. 50,0sec den fünften Platz in diesem Zeitlauf.

Insgesamt kam die 4 x400m Staffel auf einen sehr guten Platz 13 in 3:25,24min (2,2 Sekunden schneller als gemeldet). Das verspricht für die Zukunft einiges, da die Jungs in dieser Zusammensetzung noch mindestens zwei Jahre bei der U23 antreten können. Herzlichen Glückwunsch!!
C.R.

Zurück