28./29.04.2018: Mehrkampfmeeting beim SV Preußen

Für die Mehrkampfgruppe U16/18 ging es dieses Jahr gleich richtig los mit dem Meeting beim SV Preußen. Während die U16 im Block (ein Fünfkampf) starteten, mussten Moritz, Sonja und Kolja an ihren ersten 10- bzw. 7-Kampf ran. Für die beiden Jungs war es der erste komplette 10-Kampf überhaupt

Bei sonnig-warmen Temperaturen fuhren wir ins altbekannte Sportforum nach Hohenschönhausen. Isa, Lejna und Karla (alle U16) begannen ihren Block Sprint/Sprung mit den 80m Hürden. Isa (13,84sec) und Karla (13,78sec) stellten jeweils ihre Bestleistungen ein und dass, obwohl Karla nach der ersten Hürde fast stürzte. Lejna (17,51sec) kämpfte sich gut durch ihren allerersten Hürdenlauf. Im Weitsprung lief es durchwachsen bei den Mädels. Karla (4,53m) sprang im Bereich ihrer Bestleistung, Isa (4,33m) und Lejna (o.g.V.) trafen das Brett nicht. Hier müssen wir bis zu den Meisterschaften noch dran arbeiten. Im Hochsprung haderten alle Mädels noch ein bisschen mit dem Timing zwischen Anlauf und Absprung. Durch den Speerwurf kamen die Mädels gut durch. Über die 100m zeigten alle drei super Leistungen, wobei wir hier noch ein zwei Zehntel am Start rausholen können. Insgesamt kam Karla mit 2.220 Pkt. auf den 6. Platz, Isa mit 2.132 Pkt. auf den 7. und Lejna in ihrem ersten Blockwettkampf auf 1.399 Pkt. und Platz 10.

Fynn im Block Sprint/Sprung, Liam und Alex im Block Wurf gingen als erstes zum Weitsprung (alle U16). Alle drei stellen Ihre Bestleistung ein (Fynn 6,33m, Alex 5,12m und Liam 4,75m), wobei bei allen noch Luft nach oben ist. Das sieht gut aus für die weitere Saison. Auch über die 80m Hürden fielen die Bestwerte von allen dreien deutlich (Fynn 11,66sec, Alex 12,55sec und Liam 14,73sec). Im Hochsprung lief bei Fynn aber noch nicht viel zusammen, hier kam er nur auf 1,52m. Auch bei Alex und Liam fehlte es im Diskuswurf und beim Kugelstoßen noch an Konzentration und technischer Finesse. Beide ließen Punkte liegen. Über die 100m waren alle drei dann aber wieder wach und spritzig und kamen nach starken 11,60sec (Fynn), 12,72sec (Alex) und 12,96sec (Liam) ins Ziel. Bestleistung für alle drei! Fynn sicherte sich damit den 1. Platz im Block Sprint/Sprung mit 2.887 Pkt. Alex kam im Block Wurf mit 2.410 Pkt. auf den 5. Platz, Liam mit 2.305 Pkt. auf Rang 6

Für Sonja (U18) startete der 7-Kampf am Samstag mit dem 110m Hürdenlauf. Sie steigerte ihre Bestleistung zwar nochmal von 17,46sec auf 17,19sec, der 3er wollte aber an diesem Tag noch nicht klappen. Im Hochsprung, Sonjas „Angstdisziplin“ fing es zunächst richtig gut an, sie sprang bis 1,32m mit bestimmt 20cm „Luft nach oben“ mit. Ab 1,32m schaltete sich der Kopf ein, höher ging es diesmal nicht. Im Kugelstoßen platze endlich der Knoten, der sie die letzten Wettkämpfe bei 8,28m gehalten hatte, 9,42m stehen nun als neuer Bestwert! Über die 100m merkte man dann die müden Beine vom langen Wettkampftag 13,49sec sind nicht schlecht, aber hier geht sicher noch mehr. Am Sonntag ging es dann in den 2. Tag. Im Weitsprung sprang sie mit 4,88m nochmal 12cm weiter als Bestleistung, die 5m müssen bald fallen. Im Speerwurf zeigte sie gute Würfe und eine neue Bestweite mit 29,74m, hier ist aber noch mehr drin. Über die 800m ging sie mutig die ersten 200m an, bummelte dann aber von 200-400m so sehr, dass die Uhr in diesem Lauf noch nicht bei unter 2:40 min hielt, sondern bei 2:47,77min. Also auch hier liegen noch Punkte, was auf einen tollen 7-Kampfwert bei den Berliner Meisterschaften hoffen lässt. An diesem Wochenende reichten 3.668 Punkte zu Platz 4.

Moritz und Kolja stellten sich der Herausforderung „erster 10-Kampf“. Im 100m Sprint legten beide vor, Moritz in starken 12,01sec, deutliche Bestzeit und auch Koljas 13,05sec konnten sich sehen lassen. Im Weitsprung zeigten beide passable Sprünge (Moritz 5,56m, Kolja 4,34m), aber bei beiden ist mehr möglich. Im Kugelstoßen übertraf Moritz endlich die 10m und zwar deutlich mit 10,76m und auch Kolja zeigte einen guten Wettkampf mit 9,37m. Auch im Hochsprung lief es gut, Moritz steigerte seine Bestleistung um 18cm auch 1,68m und Kolja sprang gleich in seinem ersten Hochsprungwettbewerb 1,60m, wohlgemerkt fast aus dem Stand. Der gefürchtete 400m Lauf am Ende des ersten Wettkampftages wurde von beiden mit Bravour gemeistert, Moritz rannte überragende 55,25sec während Kolja sich in 60,69sec ins Ziel schleppte.
Der zweite Tag begann mit müden Beinen über die 110m Hürden. Moritz kam für die Umstände gut durch, war aber mit der Zeit von 17,21sec unzufrieden. Sicherlich gibt es hier und da noch die ein oder andere Schraube, an der man drehen kann. Kolja zeigte einige Abstände im 3er und einen durchweg guten zweiten Hürdenlauf in seiner jungen Leichtathletikkarriere und kam in 21,34sec ins Ziel. Im Diskuswurf lief noch nicht vieles glatt bei Moritz, er blieb deutlich hinter seinen Möglichkeiten. Kolja allerdings lieferte mit 21,45m aus dem Stand eine starke Performance. Im Stabhochsprung zahlte sich das fleißige Training bei Donald aus. Kolja sprang gleich auf Anhieb die 2,10m und Moritz steigerte seine Bestleistung um ganze 80cm auf 3,40m. Nun war der Speerwurf dran. Hier gab es sowohl bei Kolja als auch bei Moritz noch einiges bezüglich Beinarbeit und Armzug zu verbessern. Abgeschlossen wurde der Wettkampf mit dem 1.500m Lauf, der für beide unbekannten Laufdisziplin. Beide gingen mit dementsprechend großem Respekt ins Rennen. Die Belastung der vielen Disziplinen davor und die Hitze bekam vor allem Moritz nicht so gut. Letztlich kämpften sich beide ins Ziel und konnten auf einen guten ersten Zehnkampf zurückblicken. Moritz reichten 4.885 Punkte zu Platz 3. Kolja erreichte mit 3.469 Punkten den 6. Platz. Super gemacht!
S.F.

Zurück