28.04.2018: Läufermeeting "Krumme Strecken"

Am 28.04. starteten fast alle Athleten der Lauf/Langsprintgruppe des BSV 1892 beim 11. Berliner Läufermeeting "Krumme Strecken" auf dem Sportplatz "Alle der Kosmonauten" in Marzahn in die Saison 2018. Bei herrlichem Sonnensschein und warmen Temperaturen wurden teils schon sehr gute Leistungen abgeliefert.

Über die 1.000m waren vom BSV 1892 insgesamt 5 Athleten am Start. Achuo, Baran (beide M14) und Leonard (U18) im männlichen Jugend Lauf U20, was bedeutete sie waren die jüngsten des Laufes. So liefen sie zwar am Ende des Feldes aber trotzdem sehr mutig an. Den mutigen Beginn zogen sie das ganze Rennen durch und wurden am Ende mit sehr schönen Zeiten belohnt. Bei den Mädels starteten Hannah und Milla. Hannah lief das gesamte Rennen auf sehr hohem Niveau mit einer Konkurrentin mit und unterlag ihr am Ende mit 4/100sec und einer super Zeit. Für Milla war die Strecke recht kurz, außerdem war sie allein unterwegs. Trotzdem kam sie solide uns Ziel.

Achuo M14 3:08,15min
Leonard U18 3:10,96min
Baran M14 3:17,63min
Hannah U18 3:08,18min
Milla W15 3:21,35min

Adrian versuchte sich als Vorbereitung für die 800m diesmal an den 600m. Der Anfang war gut, allerdings hätte er einen Platz weiter vorne auf dem zweiten 200m-Abschnitt sein müssen. So kam zwar am Ende mit 1:28,60min eine neue Bestzeit heraus, aber da geht deutlich mehr, sei mutiger!

Über die 3.000m starteten zwei "Pärchen" des BSV. Corin und Carlos mit dem Ziel möglichst die 10min-Marke zu brechen. Relativ konstant waren sie im entsprechenden Tempo unterwegs. Carlos musste dann bei der Hälfte mit Magenproblemen aussteigen. Corin verbummelte das Tempo ein klein wenig im Mittelteil, so dass am Ende trotz schönem Endspurt die Uhr bei 10:01,36min stehen blieb, Bestzeit aber leider die 10min denkbar knapp verfehlt. Das zweite Pärchen, Jens und Jonas, wollten in Richtung von 9:30min kommen. Das Tempo war gleichmäßig aber ein klein wenig zu langsam. So waren trotz Tempoverschärfung auf den letzten Runden "nur" 9:35,07min für Jens und für Jonas 9:38,62min möglich, was aber für beide Bestzeit bedeutet. Als Einstieg in die Saison schon gleich eine Bestzeit, Hut ab an alle drei! Mal schauen was da noch so geht.

Beim Läufermeeting "Krumme Strecken" gibt es immer eine der wenigen Möglichkeiten die Hindernisstrecken zu laufen. Fynn ging bei männlichen Jugend über die 2.000m Hindernis an den Start. Mit 7:29,72min kam er am Ende ins Ziel, du musst versuchen dich zwischendurch mehr zu quälen. Lea versuchte sich das erste Mal an den Hindernissen. Auch sie musste die 2.000m Hindernis laufen, obwohl die eigentliche Strecke für die U18 noch die 1.500m sind. Hindernisse und Wassergraben klappten sehr gut, aber die Länge der Strecke macht ihr deutlich zu schaffen. Ihre Zeit am Ende 8:10,18min. Die 1.500m wird dir deutlich mehr liegen Lea, mal schauen was da möglich ist.

Und dann waren da ja noch die Langsprinter am Start. Über 150m kam Johnny mit 19,58sec auf eine neue Bestzeit. Auch Lenard lief mit 17,24sec neue Bestzeit und war 6/10sec schneller als noch in der Halle. Auch über 300m war Lenard am Start. Hier erwischte er einen super Lauf und kämpfte ohne zu verkrampfen mit einem Konkurrenten bis ins Ziel. Dem unterlag er zwar, wurde aber mit einer überragenden Zeit von 35,99sec belohnt. Die Zeit ist über 1,5sec schneller als im letzten Jahr, und das ganz am Anfang der Saison. Da wird die 400m richtig interresant werden.

C.R.

Zurück