27.05.2018. Berliner Meisterschaften Langstaffel

Los ging es mit den jüngsten, der U12 in der 3x800m Staffel. Startläufer war Fritz, der erst um 8.00 Uhr erfahren hat das er einspringen muss. Dafür machte er seine Sache sehr gut und übergab nach ca. 2:55min (ca. 20 Sekunden schneller als im Training) den Stab an Rasmus, den kürzesten im gesamten Starterfeld. Leider musste er viel alleine laufen, da die Spitze weg war. trotzdem war er ähnlich schnell unterwegs. Nach ca. 2:54min schickte Rasmus unseren Schlussläufer ins Rennen. Dominic lief ein starkes Rennen auf seinen zwei Stadionrunden allerdings auch alleine. Nach ca. 2:45min kam er ins Ziel. Mit einer Gesamtzeit von 8:34,05min kam die Staffel auf einen sehr guten 5. Platz. Zu bemerken ist hier noch, dass alle drei dem jüngeren Jahrgang 2008 angehören, während die vier vor uns platzierten Staffeln ausnahmslos mit dem Jahrgang 2007 unterwegs waren. das wird für das nächste Jahr interessant.

Als nächstes mussten die Jungs der U14 an den Start. Ab dieser Altersklasse starten wir in unserer Startgemeinschaft mit Z88 und dem SV Friedrichstadt. Am Start der 3x800m lief Ole (SV F). Nach ca. 2:45min übergab er den Stab im Mittelfeld liegend. Als zweiter war Tim dran. Mit einem sehr starken Rennen lief er die Staffel bis auf Position 3 nach vorne. Auch die Zeit mit ca. 2:30min war bärenstark. Da hat sich wohl jemand im Training immer geschickt zurück gehalten. Den Schluss bildet dann Julian. Leider waren die beiden führenden Staffeln schon zu weit weg. Julian verkürzte zwar den Rückstand, mehr war aber nicht möglich. Nach ebenfalls sehr guten ca. 2:27min kam er als Dritter in der Gesamtzeit von 7:41,29min ins Ziel. Das bedeutete mit Bronze die erste Medaille des heutigen Tages.

Unsere einzige weibliche Staffel war jetzt über die 3x800m an der Reihe, die U14. Hier war eine Medaille das erklärte Ziel. Startläuferin war Charlotte. Sie konnte sich mit ca. 2:42min gut im Feld halten, nur zwei Staffeln waren schon recht weit weg. Als zweites war Shirin (Z 88) an der Reihe. Mit ca. 2:38min konnte sie auf Position drei vorlaufen, nach vorne blieb der Abstand allerdings riesig. Den Schluss machte Natalie. Mit einem fulminanten Beginn stürmte sie Richtung der beiden führenden Staffeln. Schnell überholte sie die zweiten, aber mehr war heute nicht möglich. Der Abstand zur ersten Staffel war zu groß. Mit ca. 2:28min kam Natalie auf Platz 2 in der Gesamtzeit von 7:47,95min ins Ziel. Aber auch über die Silbermedaille konnten sich die Mädels richtig freuen.

In der U16 ging es dann über die 3x1.000m. Am Start war Alex (SV F). Als Sprinter schlug er sich mit ca. 2;58min sehr gut und übergab im Pulk liegend an Baran. Unser Langstreckler kämpfte tapfer über die 1.000m, musste aber ein paar Staffeln ziehen lassen und kam nach sehr guten ca. 3:12min zum Wechsel. Schlussläufer Achuo machte wieder Boden und Plätze gut mit einem bärenstarken Lauf und einer Zeit von ca. 2:58min. Am Ende reichte es mit 9:08,12min zu Platz 5. Super Leistung der drei, aber schade, dass unser schnellster Läufer, Ben (SV F) verhindert war. Mit ihm wäre der Titel sicher gewesen.

Auch in der U18 waren wir über die 3x1.000m vertreten. Am Start lief Emilio (SV F) ca. 3:01min und schickte damit Leonard ins Rennen. Am Ende liegend konnte er nach ca. 3:09min den Anschluss wieder herstellen. Den Schluss machte Hannes (SV F). Er kam nach ca. 2:58min mit einer Gesamtzeit von 9:08,37min als Zweiter ins Ziel. Also erneut Silber für die Startgemeinschaft.

Den Abschluss bildeten die Jungs der U20 über 3x1.000m. Startläufer war Fabian (SV F). Als Langsprinter schlug er sich mit ca. 2:58min gut. Er schickte Torben (SV F) als nächstes ins Rennen. Mit ca. 2:51min lief er die Staffel wieder etwas weiter nach vorne. Als Schlussläufer übernahm Carlos den Stab mit ca. 2:51min konnte er noch einen Platz gut machen. Am Ende bedeuteten 8:40,95min den 2. Platz und erneut die Silbermedaille.

Herzlichen Glückwunsch an alle Läufer und Läuferinnen! Ihr habt euch super geschlagen und, neben zwei guten 5. Plätzen, 3x Silber und 1x Bronze gewonnen!
C.R. & A.W.

Zurück