26./27.01.2019: Berliner Meisterschaften der U20 & U16

Am Wochenende 26./27. Januar fanden die Berliner Meisterschaften der U20 und der U16 statt, diesmal allerding mussten wir nach Potsdam in die Halle am Luftschiffhafen. Nach nur einer Bronzemadaille am letzten Wochenende war die Frage ob unseren Athleten ein besseres Abschneiden gelingen würde. Und es.....

...gelang. Aber der Reihe nach. Los ging es Samstag mit den 60m. Eric kam diesmal auf 7,50sec, Amadou benötigte 7,61sec und Stefan kam mit 7,63sec ins Ziel. Das reichte für keinen der drei zum erreichen des A/B-Endlaufes, sollte aber auch nur ein Auftakt sein.
Die nun anstehenden 400m der U20 waren dann ein Highlight aus BSV 1892 Sicht. Als erstes musste Anna ran. Nach einem guten Auftakt über 300m vor zwei Wochen, diesmal Premiere über 400m. Anna lief sehr mutig an und ging ihre 300m-Zeit durch. Am Ende fehlte noch das Stehvermögen, daher fielen die letzten Meter sehr schwer. Ihre Zeit von 70,06sec sollte im Sommer deutlich schneller werden. Dann waren die Jungs an der Reihe. Amadou konnte seinen Lauf gewinnen und lief diesmal 53,41sec was Platz 6 und seine erste Urkunde bedeutete. Auch Lenard gewann seinen Lauf souverän in 51,34sec. Damit sprang für ihn Platz 2 und die Silbermedaille heraus. Eric musste wieder seinen Lauf ohne ernsthaften Gegner (über 3 Sekunden Vorsprung) bestreiten. Wie schon die beiden anderen konnte auch er seine Zeit von letzter Woche steigern. Am Ende standen für ihn 51,08sec auf der Uhr. Damit verteidigte er seinen Titel aus dem Sommer und wurde wieder Berliner Meister. Das Bild bei der Siegerehrung mit einem Doppelsieg des BSV 1892 und einem weiteren Platzierten sah richtig gut aus.
Zum Abschluss am Samstag mussten die U16 über 300m ran. Obwohl er noch ein Jahr jünger ist (M14) versuchte sich Tim über diese Strecke. mit 43,66sec feierte dabei ein gelungen Einstand. Baran konnte seinen Zeitlauf mit 41,04sec gewinnen und freute sich am Ende über Platz 5. Auch Achuo gewann seinen Lauf in sehr guten 39,58sec Diese Zeit wurde mit dem zweiten Platz und der Silbermedaille belohnt. Auch Solenne versuchte sich bei den Mädels das erste Mal an den 300m. Mit ihrer guten Zeit von 47,67sec kam sie auf Platz 10.
 
Am Sonntag begannen die 800m-Läufer. Los ging es mit den Mädels. Bei der W14 war Charlotte am Start. Nach hartem Kampf kam sie mit 2:46,53min ins Ziel. In der Altersklasse W15 ging Solenne ins Rennen. In dem von Beginn an schnellen Lauf wurde sie mit 2:43,28min und dem 7. Platz belohnt. Bei den Jungs in der M14 musste Tim ran. Durch seine schnelle Zeit von vor zwei Wochen war er im schnellsten Lauf. Entsprechend flott ging es zur Sache. Tim schlug sich sehr gut. Mit 2:23,07min war er nur unwesentlich langsamer als seine Bestzeit und bekam die Urkunde für Platz 6. Von allen dreien ein sehr gutes Rennen, auch wenn nicht alle Wünsche erfüllt wurden habt ihr viel Erfahrung sammeln können. Die Jungs in der M15 haben inzwischen schon einiges an Erfahrung und gingen entsprechend routiniert ins Rennen. Baran lief in dem sehr schnellen Lauf gut im Feld mit und konnte sich am Ende über die neue Bestzeit von 2:22,22min freuen. Achuo lief das gesamte Renenn an zweiter Position liegend mit. Der führende konnte ihn trotz aller Versuche nicht abschütteln. Ganz im Gegenteil, nach der letzten Kurve beschleunigte Achuo auf den letzten 50m Metern und konnte sich auf den ersten Platz schieben. Mit der deutlichen Steigerung auf 2:08,60min gewann er die Goldmedaille, sein zweites Edelmetall an diesem Wochenende.
Bei den 200m der U20 waren nach einigen Absagen nur noch drei Athleten vom BSV 1892 am Start. Eric kam auf 23,26sec, Stefan lief 24,33sec und für Johnny blieben 26,94sec stehen. Alle drei Zeiten waren in Ordnung aber der Ausreißer nach oben fehlte.
Den Abschluss bildeten wie so oft die Staffeln über 4 x 200m. In der U18 ging für die Startgemeinschaft eine Verlegenheitsstaffel bedingt durch etliche Ausfälle an den Start. So musste Achuo z.B. bei den Älteren aushelfen. Alex, Achuo, Moritz und Benjamin (Z 88) machten ihre Sache mit guten Wechseln sehr ordentlich. Dadurch sprang am Ende mit 1:35,90min noch der fünfte Platz heraus.
Allen einen herzlichen Glückwunsch zu den teilweise sehr guten Leistungen und Platzierungen
C.R.

Zurück