22.04.2018: Mehrkampftag der LG Nord

Am 22. April, einem sonnigen Sonntag, gingen für den BSV 1892 die drei U18er aus der Mehrkampfgruppe über die Hürde an den Start. Der Wettkampf wurde im Leichtathletik-Stadion in Wittenau von der LG Nord ausgerichtet.

Zuerst traten Moritz und Kolja an. Für Kolja war es der allererste Wettkampf über die Hürden. Entsprechend lag hier der Fokus aufs „Durchkommen“. Auch Moritz und Sonja befanden sich mit der neuen Höhe und dem neuen Abstand auf unbekanntem Terrain.

Moritz lief im ersten Lauf über die 110m-Hürden. Er kam gut zur ersten Hürde hin, auch wenn der Start etwas verhalten war. Spätestens nach der zweiten Hürde hatte er dann aber seinen Rhythmus gefunden und den Lauf super durchgezogen. Nur am etwas schnelleren Nachziehbein müssen wir noch arbeiten. Die Uhr blieb bei ordentlichen 16,86sec stehen.

Kolja lief im zweiten Lauf wie bereits erwähnt das erste mal über die Hürden. In diesem kam er richtig gut aus dem Startblock und war als erstes an der ersten Hürde. Hier war allerdings noch der Trainingsrückstand als „Neuling“ zu erkennen. Er zog den Lauf im 4rer zwischen den Hürden bravourös durch und zeigt, dass hier noch großes Potential besteht und der 3er sehr bald fallen wird. Am Ende lief er in seinem ersten Hürdenwettkampf eine 20,91sec.

Sonja hatte bei der Erwärmung ärgerlicherweise mit leichten Schmerzen in der Hüfte ihres Nachziehbeins zu kämpfen. Trotzdem ging sie wacker an den Start zum 100m-Hürdensprint. Im Wettkampf zeigte sie ihre starke Technik und das ein 3er ohne Probleme drinnen ist. Leider kippte sie im Verlauf des Sprints mit ihrem Oberkörper immer weiter nach vorne. Konsequenz war ein niedrigerer Kniehub, der sie nach der dritten Hürde zu einem 4er zwang. Anfangs noch erster, wurde sie so durchgereicht und lief eine 17,46sec.

Glückwunsch alle drei. Es hat Spaß gemacht und die Vorfreude wächst auf das nächste Wochenende, wo der erste „richtige“ Mehrkampf über 10 bzw. 7 Disziplinen auf euch wartet.

P.R.

Zurück