18./19.08.2018: Deutsche Meisterschaften U16

In diesem Jahr fanden die Deutschen Meisterschaften der U16 in Bochum/Wattenscheid im altehrwürdigen Lohrheidestadion statt. Aus der Langsprint/Läufergruppe hatte sich Milla über die 3.000m qualifiziert.
Die Anreise fand bereits am Freitag statt. Die Startunterlagen wurden abgeholt und das Stadion besichtigt. Dann ging es zur Unterkunft, "mitten im Pott", bei der Fußball-Legende der 70er-Jahre Willi "Ente" Lippens auf seinem urgemütlichen Hof.
Samstag morgens stand dann für Milla vor dem Frühstück ein kleiner Auftakt auf dem Programm. Da ihr Start recht spät war, kam sie erst am frühen Nachmittag ins Stadion. Für Milla waren es die ersten Deutschen Meisterschaften mit Aufwärmplatz und Callroom, entsprechend aufgeregt war sie dann auch. Aber als es mit dem Aufwärmen losging, war sie dann gut auf den Wettkampf fokusiert.
Nach 20min im Callroom wurden die Starterinnen alle in den Innenraum geführt. Insgesamt 30 Athletinnen in einem Rennen. Der Start bot schon beeindruckende Bilder. Für Milla lief es am Anfang gut, allerdings bedeutet laufen in einem so großen Feld häufig auf Bahn zwei sein, und damit deutlich mehr Meter laufen. Um einen Sturz zu vermeiden muss man auch voll konzentriert sein, weil kleine Rempler gibt es da immer wieder. Das ganze kostet dann deutlich mehr Kraft als normal und die Zeit leidet darunter. Das merkte Milla dann auf der zweiten Hälfte des Rennens. Am Schluss kam sie mit 11:27,87min auf Platz 20 ins Ziel.
Herzlichen Glückwunsch!
C.R.

Zurück