18.11.2017: Berliner Crossmeisterschaften

Insgesamt elf unserer Athleten der U10 starteten an dem zum Glück regenfreien, aber sehr kalten Tag. Zum Einlaufen ging es schon auf die Crossrunde, um diese kennen zu lernen und ein Gefühl für den Waldboden zu bekommen. Unsere Mädels aus der U10 erlebten dann am eigenen Leib, weshalb es aus einem weiteren Grund klug ist, sich die Strecke vorher anzusehen, da sie sich etwas verliefen. Beim richtigen Lauf ging dann aber alles gut und sie fanden die Strecke.
Als erstes starteten die Jungen und vor allem Dominic war an diesem Tag sehr motiviert. Schon nach dem Startschuss kämpfte er sich nach vorne und wurde in der Einzelwertung mit einer Zeit von 5:08min Vierter aus ganz Berlin. Meiner Meinung nach wäre da aber auf jeden Fall ein Platz auf dem Treppchen drin gewesen, da Dominic glaube ich dachte, dass die Strecke etwas länger ist und sich auf jeden Fall noch Kraft aufgespart hat. Im nächsten Jahr sehen wir dich dann auf dem Treppchen. Aber trotzdem schon dieses Jahr eine super Leistung! Auch die anderen beiden Jungs, nämlich Yannik und Leonard, legten einen super Lauf hin und dadurch schafften es die Drei aus der U10 es in der Teamwertung ebenfalls auf den vierten Platz.
Nach den Jungs starteten dann die Mädels. Anfangs gefühlt noch etwas eingefroren aber nach der ersten Kurve wieder aufgetaut erkämpften sie sich wacker ihre Plätze. Damit schafften es Liv, Sophia und Salma auf den sechsten Platz in der Teamwertung! Super gemacht ihr Drei.
S.R.

Zu dem Wettkampf muss leider allgemein angemerkt werden, dass die Auswertungen der Mannschften nicht regelkonform und richtig erfolgte. Da sich dies im Nachgang der Veranstaltung nicht mehr ändern lässt, ist es wie eine Tatsachenentscheidung im Fußball und muss so akzeptiert werden.

Bei der männlichen U14 waren drei Athleten des BSV 1892 über 2.400m am Start. Achou konnte durch seinen starken Endspurt noch einige Konkurrenten überholen und kam mit 10:06min auf Platz 7. Baran war mit 11:14min nur 8 Sekunden dahinter und kam auf Platz 11. Martin lief mit 11:01min im jüngeren Jahrgang auf Platz 13. In der Mannschaftswertung wurden die Jungs als Startgemeinschaft mit Z88 gewertet, was leider für Crosslauf unzulässig ist. So kamen Achou und Baran mit einem Athleten von Z88 auf einen hervorragenden 2. Platz, Silbermedaille. Martin kam in der zweiten Mannschaft auf einen guten Platz 6.

In der U16 männlich waren es über 3.500m 4 Athleten, die den BSV vertraten, so dachten wir. Unser Neuzugang Jonas lief trotz leichter Zerrung ein super Rennen und kam in 13:49min auf Platz 4. Erik (15:25min), Brendan (16:02min) und Leon (16:39min) kämpften sich tapfer ins Ziel. Da Brendan für den BSV 1992 und die anderen drei für den Berliner SV 1892 in der Startliste waren, wurde Brendan nicht mit ins Team gewertet. Die anderen drei, Jonas, Erik und Leon, belegten somit Platz 5

Bei der weiblichen U16 über 3.500m waren wir mit insgesamt 6 Starterinnen dabei. Lea verteidigte hier ihren Titel in 14:56min und holte Gold bei der W15. Henriette (18:51min) und Pauline (19:12min) waren die anderen bei der W15. Milla hat in der W14 leider den Start verschlafen und kam so am Ende nur auf Platz 3 in 15:41min. Hier liefen außerdem noch Meret (17:58min) und Lilith (19:08min) mit. Lea, Milla und Henriette wurden als Berliner SV 1892 Meister in der Mannschaft und holten Gold. Meret, Lilith und Pauline wurden als BSV 1992 in der Mannschaftswertung vierte.

Fynn kam als Einzelstarter in der männlichen U18 über 3.500m in 15:02min ins Ziel.

In der männlichen U20 über 3.500m waren wir dann mit drei Athleten vertreten. Corin (14:06min) kam hier auf den 8. Platz. Carlos (14:44min) und Adrian (16:22min, als Langsprinter mit leichtem Fieber; aber das Motto "alles für die Mannschaft" brachte ihn ins Ziel). Dieser Einsatz wurde belohnt: Corin, Carlos und Adrian wurden in der Mannschaftswertung zweiter, Silbermedaille!

Im letzten Lauf des Tages war dann noch Jens über 6.800m bei den Senioren unterwegs. Er gewann den Titel bei der M35 in 26:39min sehr souverän und wurde mit Gold belohnt.

C.R.

Zurück