16./17.06.2018: Berliner Meisterschaften U20 & U16

Berliner Einzelmeisterschaften zweiter Teil in den Altersklassen U20 und U16, der Rest bleibt eigentlich fast immer gleich, Ort: Sportforum Hohenschönhausen, Wetter: sonnig und sehr warm. Und wieder gingen viele Athleten des BSV 1892 auf Jagd nach Medaillen und guten Platzierungen.

Am Samstag bei der männlichen U16 gingen in der Altersklasse M14 zwei BSVler über 800m an den Start. Achuo und Baran waren beide im schnelleren Lauf. Für Baran war das Tempo auf der kurzen Strecke sehr schnell. Tapfer bemühte er sich den Anschluss zu halten und wurde am Ende mit einer Zeit von 2:23,87min und Platz 14 belohnt, damit hat er seine persönliche Bestzeit um 6 Sekunden verbessert. Achuo lief, wie zu erwarten war, vorne mit und konnte den Lauf mit einer Zeit von 2:13,51min sicher gewinnen, bedeutet auch eine Verbesserung um 6 Sekunden. Leider war im anderen Lauf ein Athlet eine Sekunde schneller. So blieb Achuo in der Gesamtwertung "nur" Platz 2 und die Silbermedaille, das direkte Duell wäre sicherlich spannend gewesen.
Auch in der weiblichen U16 waren es zwei Starter des BSV über 800m, Milla bei der W15 und Natalie, obwohl noch W13 eine Altersklasse höher startend, bei der W14. Unsere jüngste lief in ihrem Lauf die erste Runde nur mit den anderen mit. Kurz vor der 400m Marke übernahm Natalie dann die Führung. Sie machte konstant Druck auf das Tempo und die letzte Konkurrentin konnte ihr auf der Zielgeraden nicht mehr folgen. So kam sie in 2:26,10min nach souveräner Renngestaltung als Berliner Meisterin ins Ziel und holte die erste Goldmedaille des Wochenendes. Milla versuchte, auf der für sie kurzen Strecke, den Kontakt zu den führenden zu halten. Musste dann aber dem sehr hohen Tempo vorne Tribut zollen und abreissen lassen. Jetzt war nur die Frage ob sie ihren Platz 3 bis ins Ziel retten konnte. Sie konnte. Die Beine waren vom Anfangstempo zwar sehr schwer, aber es reichte. Bronzemedaille in neuer Bestzeit von 2:29,37min (endlich unter der 2:30min-Marke).

Bei der männlichen U20 ging es mit den 100m los. Es gab zwar 5 Vorläufe aber der Verband hat es geschafft alle Teilnehmer des BSV in den fünften zu stecken, also fast wie im Training, schlimm. Damit Eric gegen Simon und gegen Johnny. Da der Starter dann extrem lange wartete und Eric sich nicht mehr halten konnte (Fehlstart), waren es nur zwei. Simon gewann den Vorlauf in 11,50sec und kam damit ins Finale. Johnny lief 13,15sec. Im Finale lief Simon dann 11,53sec und damit auf Platz 4 und knapp an den Medaillen vorbei.
Weiter ging es mit den 800m. Zunächst waren die Mädels dran. Hannah lief ein mutiges Rennen und kam am Ende mit neuer Bestzeit von 2:23,03min auf Platz 2 zur Silbermedaille. Lea kam diesmal auf Platz 4 nicht über 2:28,16min hinaus. Saskia schaffte endlich den lang ersehnten Sprung unter die 2:30min auf 2:28,70min und Platz 6. Bei Jungs ging Carlos diesmal deutlich mutiger als letzte Woche über 800m ins Rennen. Sein Mut wurde mit neuer Bestzeit von 2:04,02min und Platz 5 belohnt.
Den Abschluss des ersten Tages bildeten die 4x100m-Staffeln der U20 die wir in der Startgemeinschaft liefen. Den Anfang machten die Mädels. Hannah am Start schickte als nächstes Caroline (Z 88) ins Rennen. An dritter Stelle lief Sonja. Den Schluss bildete Nelly (SV F). Von allen war es solider Lauf mit guten Wechseln und so kamen die vier mit Platz 3 und der Bronzemedaille in 52,60sec ins Ziel. Letzter Start des Tages waren dann die Jungs, Mauritz (Z 88), Simon, Carlos und Eric, über 4x100m. Läuferisch war das bei allen gut, aber die ersten zwei Wechsel waren eine völlige Katastrophe. Trozdem kamen sie als Sieger ins Ziel und wurden mit dem caotischen Rennen Berliner Meister in 44,61sec und holten somit die zweite Goldmedaille des Tages.

Am Sonntag war Achuo über 300m bei den M15 (ein Jahrgang höher) am Start. Am Schluss wurden die Beine recht schwer, aber er kam mit 41,64sec noch auf eine neue Bestzeit.

In der U20 begann der Tag für Simon und Eric mit den 200m. Eric lief in dritten Zeitlauf die zweite Hälfte sehr stark und kam mit 23,00sec bei etwas zu starkem Rückenwind ins Ziel. Simon war im vierten Zeitlauf. Er blieb nicht ganz so locker wie vor Wochenfrist und kam am Ende ebenfalls auf 23,00sec zeitgleich mit noch einem Athleten. So musste über die Platzierungen die Tausendtel-Sekunde entscheiden. Eric kam so auf Platz 4 vor Simon der 5. wurde. Platz 4 bis Platz 8 lagen innerhalb von 4/100tel Sekunden. Knapper geht nicht.
Über die 1.500m waren zwei von unseren Mädels am Start. Es war ein sehr schnelles Rennen, indem Hannah nach dem Lauf von gestern noch schwere Beine hatte und in 5:15,16min auf Platz 7 nichts zu bestellen hatte. Bei Lea lief es besser, sie kam mit 5:07,01min auf Platz 5. Auch bei den Jungs hatten wir zwei Starter über die 1.500m. Carlos war nach gestern hoch motiviert und lief sehr gut im Feld mit. Leider gab es dann einen Rempler und er trat auf die Laufbahnbegrenzung. Er versuchte es noch 200m lang aber der Muskel hat komplett zugemacht und so musste er aufgeben. Für Jonas war das Tempo vorne zu schnell, er kam mit 4:35,09min als 5. ins Ziel. Bei ihm merkt man langsam die lange Saison.
Das Beste kommt natürlich zum Schluss, nämlich die 400m der U20. Eric und Simon waren beide im schnelleren Lauf. Simon lief gut an, hatte aber auf den letzten 50m mächtig zu kämpfen. Mit 51,80sec war er zwar etwas langsamer als letzte Woche aber für die erste Saison über 400 immernoch sehr gut unterwegs. Die Zeit bedeutete Platz 5. Und dann war da ja noch Eric. Er lief auf einer der äußeren Bahnen mit einem anderen Athleten extrem mutig an. Beim Blick nach innen an der 300m Marke sah er noch keinen seiner Konkurrenten. Zwar waren die letzten 100m schwer, aber er schaffte es mit 3/100tel Vorsprung ins Ziel. Das bedeutete Berliner Meister und Goldmedaille. Aber die Freude über die Zeit von 50,10sec war noch größer. Mit dieser Zeit hat er die Norm für die Deutschen U20 Meisterschaften in Rostock erfüllt.
Herzlichen Glückwunsch an alle für die teilweise super Leistungen!!
C.R.

Zurück