13./14.01.2018: Berliner Meisterschaften Mä/Fr & U18

Am 13. Januar ging es dann schon mit den ersten Berliner Meisterschaften dieses Jahres in Potsdam los. Dieses Wochenende standen die Meisterschaften der Mä/Fr, der U18 und die Staffeln der U16 auf dem Programm.

Am Samstag war zunächst Lenard über die 400m am Start. Es war sein erster Versuch über die 100m längere Strecke, entsprechend gespannt waren alle. Lenard war im schnellsten Lauf und ging die erste Runde mutig mit. Auch auf der zweiten Runde konnte er den Anschluss halten, und wurde am Ende mit sehr guten 52,77sec. und Platz 4 belohnt. Adrian ging über die gleiche Strecke bei den Männern an den Start. 53,02sec. war seine Zeit, leider lief es bei ihm auf der zweiten Runde gar nicht mehr. Für die Läufer waren die 1.500m auf dem Programm. Jonas, für den die Hallensaison Premiere auf der Bahn bedeutet, kam in einem flotten Rennen auf 4:38,17min. als Einstand sehr gut. in der U20 über die 1.500m war Carlos an der Reihe. Es wurde ein typisches Meisterschaftsrennen. 1.200 bummeln und 300m Sprint. Carlos kam mit 4:36,43min auf Platz 4, super Ergebnis. Auch bei Lea und Hannah wurde über die 1.500m taktisch gelaufen. Beide konnten am schnellen Ende nicht mehr zulegen und kamen auf 5:07,64min (Lea - Platz 6) und 5:12,15min (Hannah - Platz 7).

Sonntag waren die 200m auf dem Programm. Lenard hatte noch etwas müde Beine von den 400m von gestern. Mit 24,24sec blieb er deutlich unter seinen Möglichkeiten. Kolja zeigte sein erstes 200m Rennen, wobei ihm auffiel, wie lang die Strecke nach hinten raus ist. Hier werden wir in den nächsten Monaten an Ausdauer und Stabilität arbeiten. Seine Zeit 27,07secEric startete bei den Männern zum warmlaufen für die Staffel und kam auf 23,77sec. das sollte deutlich schneller gehen. Nach den gestrigen 1.500m standen heute für einige noch die 800m auf dem Programm. Für Jonas wurde die Strecke also noch kürzer. Trotzdem kämpfte er sich mit 2:18,84min tapfer ins Ziel. Lea musste im schnelleren Lauf ran. Sie hatte nach sehr flottem Anfangstempo hinten stark zu kämpfen, es wurden 2:28,53min und der 8. Platz. Hannah war im langsameren Lauf. Nach sehr gleichmäßigem Tempo konnte sie sich am Ende über eine neue persönliche Bestzeit 2:26,91min und Platz 6 freuen. Adrian versuchte sich das erste Mal ernsthaft auf der 800m Strecke. Mit 2:10,31min war der Einstand ok, allerdings waren die letzten beiden Runden sehr schwerfällig. Die Erklärung dafür gab es am Montag als sich Adrian mit Grippe ins Bett gelegt hat.

C.R.

Den Abschluss bildeten die 4x200m Staffeln der U20. Unsere Startgemeinschaft mit Z88 und SV Friedrichsstatd war mit insgesamt drei Staffeln vertreten. Bei der weibl U20 starteten nach einigen verletzungsbedingten Absagen Hannah, Sonja, Lea und Henriette (Z88). Alle 4 liefen ein solides Rennen und am Ende kam die Staffel mit guten 1:54,51min auf Platz 7. In der männl U20 waren gleich zwei Staffeln am Start. Die zweite Staffel mit Arved (SV F), Lenard, Jan (Z88) und Fabian (SV F) wurde leider wegen Wechselfehler disqualifiziert. In der ersten Staffel war diesmal Muhammad (SV F), Simon, Eric und Maurits (Z88), also die schnellsten vier am Start. Muhammad wie letzte Woche schon sehr solide aus dem Block. Zweite Position Simon, mit Muskelproblemen im Vorfeld, bekam nach 60m leider eine Zerrung. Trotzdem lief er das Rennen für die Staffel noch mit großem Kampfgeist zu Ende. Eric als Dritter wollte wohl alles was Simon verloren hat wieder aufholen, jedenfalls lief er überragende 22,50-22,60sec fliegend. Den Schluss bildetet dann unser "fliegender Holländer" Maurits und lief die Staffel mit 1:34,14min ins Ziel. Das bedeutete Platz 4. Schade ohne Simons Verletzung wäre Silber möglich gewesen. Die Zeit ist trotzdem eine halbe Sekunde schneller als letztes Jahr bei den Deutschen Meisterschaften!!!

C.R.

In Einzeldisziplinen waren noch Sonja, Moritz und Fynn (U16), der bei der U18 hochstartete am Start.

Los ging es mit dem 60m Hürden Sprint. Sonja erwischte einen guten Start zur Hürde, verfing sich dann aber mit den Fußspitze an der Hürde, kam aus dem Tritt und lief daher nicht alle Abstände des neuen Hürdenabstandes im 3er. Mit 10,17sec sah es zunächst nicht nach Finale aus. Umso ärgerlicher, dass Sonja aufgrund des Verzichtes einer Finalteilnehmerin doch nachrutschte, dieses aber vom Wettkampfbüro nicht kommuniziert oder ausgehängt wurde. Daher doch keine zweite Chance für Sonja an diesem Tag. Über 60m verbesserte Sonja ihre Bestleistung auf 8,49sec Im Weitsprung kam sie gut mit dem Anlauf hin, zeigte aber noch Unsicherheiten in der Landung. Mit 4,69m kam sie auf Platz 8. Über die 200m kam Sonja erst nach der ersten Kurve richtig in den Lauf rein. Mit etwas mehr Körperspannung von Anfang an wird die neu aufgestellte Bestleistung von 28,37sec bald fallen. Im Kugelstoßen verbesserte sie zwar ihre Bestleistung auf 8,28m, aber auch hier muss sie noch konstanter ihre Leistung im Wettkampf abrufen, da sie im Training bereits mehr gestoßen hat.

Auch Moritz konnte im Kugelstoßen seine Leistung aus dem Training und sogar aus dem Einstoßen an dem Tag nicht im Wettkampf zeigen. Zwar mit einem Kilo mehr (5kg) kam er auf 9,53m, hier ist aber noch deutlich mehr drin.

Fynn, etwas eingeschüchtert an dem Tag von der Tatsache, dass Hochstarten nicht so leicht zum Erfolg führt wie der Start in der eigenen Alterklasse, erwischte bei 60m gleich den schnellsten Lauf. Seinen Start verschlief er leider komplett, aber er konnte seine Bestleistung nochmal um 1/100 steigern auf 7,54sec, was für das B-Finale reichte. Hier zeigte er dann nochmal einen Lauf mit 7,57sec, allerdings ebenfalls mit eher verhaltendem Start. Im Weitsprung passte leider Fynns Anlauf noch gar nicht. Der erste Sprung an dem Tag war mit Abstand der technisch sauberste, nur leider sehr knapp ungültig. Im zweiten Versuch sprang er dann, wenn auch nicht so schön, neue Bestleistung mit 6,12m. Leider merkte Fynn von Sprung zu Sprung ein Ziehen im Rücken und sein Anlauf machte ihm weiterhin Probleme. Es kam kein weiterer gültiger Sprung mehr zustande, 6,12m reichten zu Platz 7.

S.F.

Berliner Meisterschaften in der 4x200m Staffel der U16:

Die Jungs waren nach 1:40min handgestoppt am letzten Wochenende der Favorit, eine offizielle Zeit gab da es nicht, da sie nachträglich disqualifiziert wurden. Leider hatte sich Alex K.s (SV F) Zehverletzung verschlimmert und er konnte nicht antreten. Daher starteten wir mit Alex S., auf Ben (SV F), gefolgt von Fynn und mit neuem Schlussläufer Ferdinand (Z88), der überhaupt noch nie Staffel gelaufen war und eigentlich aus dem Ausdauerbereich kommt. Die Jungs meisterten ihren Lauf aber souverän, mit mehr als 3/10sec Vorsprung in 1:42,13min. gelang der Sieg und damit der Gewinn des Berliner Meistertitels. Glückwunsch!
Bei den Mädels erschwerten Erkrankungen und Verletzungen die Staffelzusammensetzung. Isa startete, diesmal mit Ürsilla (Z88) auf der 2. Position, Karla auf der 3 und Matilda (Z88) als Schlussläuferin. Bis auf kleine Unsicherheiten waren die Wechsel solide, die Mädels kamen mit 1:57,38min auf Rang 9.

Für zwei Fotos: © Christian Bunke

S.F.

Zurück