12.05.2018: Läufercup des VfV Spandau

Schon wieder Stadion Hakenfelde, diesmal der Läufercup des VfV Spandau. Fast alle der nicht über das lange Himmelfahrtswochende verreisten Athleten der Lauf-/Langsprintgruppe waren hier am Start.

Los ging es für Hannah mit der eher ungewohnten 100m Distanz. Mit ihrer Zeit von 13,74sec waren alle zufrieden. Zwei Stunden später stand dann die 400m als Test für die 4x400m Staffel auf dem Plan. Hier kam Hannah auf sehr gute 61,48sec, Test bestanden.

Auch Achuo versuchte sich auf einer ungewohnt kurzen Strecke, den 300m. Der Start ist noch verbesserungsfähig und auf den letzten 50m fehlte noch die Kraft, aber 42,84sec ist für den ersten Versuch eine sehr schöne Zeit. Baran wollte gern nochmals die 3.000m laufen, tat sich dann aber in den Anfangsrunden etwas schwer, dass richtige Tempo zu finden. Zum Ende hin wurde das besser und nach einem überzeugenden Schlußspurt kam mit 11:05,57min eine neue Bestzeit heraus.

Wie vor 11 Tagen versuchten Jonas, Jens und Corin sich an den 1.500m. Jonas wurde als Tempomacher ausgewählt. Er machte es gut aber mit Luft nach oben, soll heißen nach 1.000m war er mit 3:01min etwa 3-4 Sekunden zu langsam. Trotzdem versuchten alle, mit schnellen letzten 500m noch eine neue Bestzeit zu erreichen. Bei Corin klappte das mit 4:24,30min super, aber auch Jonas konnte sich nochmals leicht auf 4:32,47min verbessern. Jens bliebt mit 4:29,22min leicht hinter seiner Zeit.

Den Abschluss bildete die 4x400m Staffel. Viele Möglichkeiten eine 4x400m-Staffel zu laufen gibt es nicht. Also sollte die Norm 3:32,20min für die Deutschen Meisterschaften der U20 möglichst gleich fallen. Von den Einzelzeiten der geplanten vier Starter unserer Startgemeinschaft sollte es auch klappen, aber jeder musste im Schnitt 53,05sec laufen. Doch dann verletzte sich Muhammad (SV F) und fiel aus. Unsere drei Jungs wußten sie müssen auch ohne Gegner alles geben um den Ausfall, der uns ca. 1,5-2,0sec kosten würde, auszugleichen.

Als Ersatz ging Fabian (auch SV F) als Startläufer in den Block. Er blieb mit ca. 54,3sec im Rahmen seiner Möglichkeiten. Als zweiter lief Simon entsprechend motiviert ein super Rennen mit ca. 50,9sec (vor Wochenfrist noch 52,32sec). Dann kam mit Lenard der jüngste der Staffel. Auch er konnte im Vergleich zu vor einer Woche (52,13sec) mit ca. 51,7sec nochmals zulegen. Den Schlussläufer machte Eric. Aufgrund des Abiturs quasi noch ohne Wettkampfpraxis diese Saison, lief er mit ca. 50,5sec trotzdem eine überragende Zeit. Am Ende wurde mit 3:27,65min die Norm sehr deutlich erfüllt.

Mal schauen was dann, hoffentlich mit einem gesunden Muhammad, in Nürnberg bei den Deutschen Meisterschaften der Mä/Fr, wo die Staffeln der U20 mit ausgetragen werden, möglich ist.

Unterstützung bekamen zumindest die ersten beiden Läufer. Carlos und Adrian bildeten eine pro-Forma zweite Staffel und trieben Fabian und Simon entsprechend vor sich her. Vielen Dank euch beiden.

C.R.

Zurück