09./10.06.2018: Berliner Meisterschaften Mä/Fr & U18

Am 9. und 10. Juni fanden die Berliner Meisterschaften der Mä/Fr und U18 im Sportforum Hohenschönhausen bei sonnigem und sehr warmen Wetter statt. Es waren die ersten Einzelmeisterschaften nach vielen Staffeln, Mehrkämpfen und Team-Wettbewerben und so war es spannend zu sehen, wie sich die Athleten des BSV 1892 schlagen.

In der Altersklasse Männer/Frauen waren wir mit 6 Athleten vertreten, soviele wie schon seid langem nicht mehr. Los ging es am Samstag mit den 1.500m und Carlos, Corin und Jens. Corin ging das Rennen mutig am, während die beiden anderen etwas langsamer unterwegs waren. Auf den letzten 500m musste dann Corin für sein Anfangstempo bezahlen und konnte es noch nicht ins Ziel bringen. 4:36,36min bedeuteten für ihn Platz 9. Corin es ist trotzdem der richtige Weg. Die beiden anderen legten eine gute letzte Runde hin, besonders Carlos kam am Schluss mächtig auf. Mit 4:27,23min (persönliche Bestzeit) belegte er Platz 6. Dicht gefolgt von Jens in 4:28,56min auf Platz 7.
Den Abschluss an diesem Tag machten Simon, Eric und Adrian über die 400m. Simon war im zweitschnellsten Lauf unterwegs und rettete sich nach fulminanten Beginn als Sieger mit 51,33sec ins Ziel. Die letzten 50m waren sehr schwer, aber so muss man 400m laufen. Mit der Zeit war er nicht nur 1 Sekunde schneller als noch vor einem Monat, sie bedeutete auch Platz 5 in der Männerwertung. Adrian und Eric durften im schnellsten Lauf an den Start. Adrian kam sehr gut aus dem Block und lief bis 280m super. Dann wurde er leider fest und konnte auf der Schlussgeraden seine Ausdauerfähigkeiten nicht zeigen. 52,66sec (Platz 12) im Ziel waren dafür solide, aber es geht da viel mehr. Eric kam nicht gut ins Rennen, richtig rund lief es erst nach 150m. Dann konnte er, gerade auf der Zielgeraden, überzeugen. Mit 51,49sec steigerte er nicht nur seine Bestleistung um 0,5 Sekunden sondern belegte auch Platz 7. Insgesamt ein gutes Ergebnis der Viertel-Meiler des BSV, was für die anstehenden Staffeln auf Deutscher Ebene hoffen lässt.
Am Sonntag starteten Eric und Simon dann über die 200m. Simon konnte seinen Zeitlauf mit hartem Kampf auf den letzten Metern in neuer Bestzeit von 22,77sec gewinnen. Das bedeutete erneut Platz 5. Da hat sich das 400m-Training auf den letzten Metern bezahlt gemacht. Auch Eric gewann seinen Lauf nach verhaltenem Beginn mit sehr guten letzten 50m in 23,26sec. Bestzeit leicht gesteigert und Platz 12.
Carlos und Corin gingen über die 800m an den Start. Carlos kam gar nicht richtig in das Rennen rein und gab leider auf. Corin lief die erste Runde verhalten, um dann aber richtig Druck zu machen. Im Ziel wurde er mit neuer Bestzeit von 2:08,17min und Platz 13 belohnt.

In der U18 war Lenard über 100m am Start. Bei 1,4m/sec Gegenwind kam er auf 11,86sec. und hätte damit im B-Finale laufen können, auf das wir aber verzichteten. Leider musste er dann für die 400m am Samstag und den gesamten Sonntag krankheitsbedingt passsen. Fünf Tage Klassenfahrt haben bei ihm Spuren hinterlassen.
Über 1.500m trat Jonas an. Wie schon in den Rennen zuvor, hatte er Probleme auf den letzten Metern entscheidend zu beschleinigen. Mit 4:34,38min kam er auf Platz 10 ins Ziel. Da haben wir noch viel Arbeit für die neue Saison vor uns.
In der weiblichen U18 waren wir mit gleich vier Athletinnen über 1.500m am Start. Saskia machte dabei nur das Tempo und stiegt dann aus. Hannah versuchte das Tempo aufzunehmen und ins Ziel zu bringen. Dies gelang halbwegs. Mit 4:58,69min konnte sie ihre Bestzeit deutlich steigern und wurde Berliner Meisterin. Das andere Ziel Norm für die Deutschen U18 Meisterschaften verfehlte sie leider, aber es gibt ja noch ein paar Rennen. Lea kam mit 5:04,68min in den Bereich ihrer Bestleistung und wurde mit Platz 3 und der Bronzemedaille belohnt. Bei Milla lief es gar nicht, ihre Zeit 5:26,04min und Platz 6.
Am Sonntag waren dann die 800m auf dem Programm. Bei den Mädels starteten die vier vom Vortag erneut. Hannah und Lea noch mit schweren Beinen von den gestrigen 1,500m, 2:27,48min (Platz 6 - Hannah) und 2:27,89min (Platz 7 - Lea). Bei Saskia (2:30,37min - Platz 8) und Milla (2:30,86min - Platz 9) lief es deutlich besser. Für beide persönliche Bestzeit und die magische 2:30min wird bestimmt auch demnächst fallen.
Bei den Jungs über die 800m war neben Jonas noch Leonard am Start. Leonard konnte seine bisherige Zeit mit 2:17,89min deutlich steigern und kam damit auf Platz 8. Da siehst du, dass sich quälen belohnt wird. Direkt davor auf Platz 7 mit 2:17,11min kam Jonas ins Ziel.
Herzlichen Glückwunsch an alle für die teils sehr guten Zeiten und Platzierungen!!
C.R.

Zurück