07./08.07.2018: Norddeutsche Meisterschaften U18

Am Wochenende 7./8. Juli fanden in Hamburg die Norddeutschen Meisterschaften der U18 bei wolkenfreiem Wetter statt. Mit dabei waren sechs Athleten des BSV 1892.

Los ging es am Samstag mit den 800m der weiblichen U18. Hier waren gleich zwei Athletinnen des BSV am Start: Hannah und Saskia. Für Saskia waren die Norddeutschen Meisterschaften der Saisonhöhepunkt. Entsprechend ging das Rennen auch mutig an. Selbst anfangs der zweiten Runde versuchte sie das Tempo hoch zu halten. Auf der Zielgeraden fehlten dann leider ein paar Körner. Aber du hast es versucht Saskia und 2:29,35min und Platz 12 ist im Bereich deiner Bestzeit und ein schöner Saisonabschluss. Für Hannah sollte es nur einrollen für morgen sein. Aber Hannah machte daraus ein super Rennen, mit permanent aufs Tempo drücken und wurde dafür am Ende mit Platz 7 und vor allem mit 2:20,40min (Bestzeit um 3sec gesteigert) belohnt.

Lea lief zum Abschluss des Tages noch die 3.000m. Hier soll nur der erfreuliche 6. Platz erwähnt werden.

Den Beginn machte am Sonntag Lenard über die 200m. Im Vorlauf gelang ihm ein sehr gutes Rennen mit 23,32sec, leider verhinderte der Gegenwind (-1,7m/sec) eine noch bessere Zeit. Trotzdem reichte es sicher zur Qualifikation für das Finale. Leider blieb Lenard hier nicht wie im Vorlauf bis zum Schluss locker. So kam er im Finale auf 23,39sec und Platz 7. Das war endlich der Schritt in die richtige Richtung.

Zwei Stunden später standen dann für Lenard noch die 400m an. Hier merkte man das frühe Aufstehen und die beiden Läufe über 200m. So kam er nur auf 52,51sec und Platz 9, weit von der Norm für die Deutschen Meisterschaften entfernt. Aber es bleibt ja noch ein Rennen in Berlin am nächsten Wochenende.

Norm ist ein gutes Stichwort, denn darum ging es auch bei Hannah über 1.500m. Dafür hätte sie aber versuchen müssen mit der Spitzengruppe, die sehr schnell unterwegs war, mitzugehen. Das traute sie sich nicht und musste so das Tempo alleine gegen den Wind machen. 4:57,69min und Platz 6 waren für allein gelaufen sehr gut, aber auch knapp an der Norm vorbei.

Lea blieb es vorbehalten im abschliessenden 1.500m Hindernislauf mit Platz 4 die beste Einzelplatzierung des Wochenendes zu erreichen; Ihre Zeit 5:37,43min. Auch das ist ein schöner Saisonabschluss, nächstes Jahr greifen wir wieder richtig an!
C.R.

Anstatt der Fortführung des Berichts sind die beiden Mehrkämpfer Sonja und Moritz interviewet worden, die beide mit Lenard in derselben Klasse sind. Im Folgenden können Sie das Protokoll des Interviews der zwei Sportler lesen:

Sonja – Mehrkämpferin – Jahrgang 2002:

Frage 1: Sonja, wie hast du das Wochenende empfunden?
Cool. Wie habe ich das Wochenende empfunden? Ich brauche kurz Überlegungszeit. Samstag war richtig geil, Staffel war richtig stark. Dritter Platz. Also - ähm - das Essen (am Samstaganend) war voll geil.

Frage 2: In der Staffel bist du zusammen mit den „Z“-Mädels Ürsilla, Anna und Feli auf das Treppchen gerannt (Platz 3 in 51,18sec). Glückwunsch! Was war aus deiner Sicht gut und wo siehst du noch Verbesserungspotential?
Ich bin bei der Staffel auf Anna raufgelaufen, was wir beim nächsten Mal verbessern müssen. Aber sonst sind wir ein mega gut eingespieltes Team, weshalb ich die Staffel mit den Mädels liebe.
 
Frage 3: Die Norm liegt bei 50,20sec. Eine Sekunde fehlt. Wie siehst du die Chancen für nächstes Jahr?
Gut. Also wir werden (müssen) das auf jeden Fall hinkriegen.
 
Frage 4: Im Weitsprung bist Du 5,01m weit gesprungen. Wie waren Deine Eindrücke?
Schrecklich! Ich habe mir mehr erhofft. Ich habe gehofft, dass ich mich endlich Mal selbst treffe und weit springe.
 
Frage 5: Was möchtest Du das nächste Mal anders machen?
Meine Lauftechnik verbessern. Deswegen werde ich nächste Saison im Winter sehr daran arbeiten.
 
Frage 6: Das war damit der letzte Wettkampf Deiner Saison. Wie soll es in der nächsten Saison darüber hinaus weitergehen?
Noch besser, irgendwelche Normen (Anmerkung des Redakteurs: ironisch Olympia, tatsächlich war die Deutsche Meisterschaft gemeint). Vielleicht in Hürde, Weitsprung oder Mehrkampf.

Moritz – Mehrkämpfer – Jahrgang 2002:

Frage 1: Du bist am Samstag mit dem Stabhochsprung als Erstes an den Start gegangen. Donald hat Dich wieder dankenswerterweise unterstützt. Am Ende hast Du die 3,30m geknackt, hast aber wie die restlichen Athleten mit sehr starken Böen gekämpft. Wie hast Du die erste Disziplin erlebt?
Ähm. Lacht verlegen. Der Wind war tatsächlich sehr nervig und hat einen beim Anlauf und Einstich sehr irritiert. Ansonsten bin ich nicht ganz zufrieden mit meiner Höhe, weil ich mir mehr erhofft habe (20 cm unter Bestleistung).
 
Frage 2: Anschließend ging es mit dem Ziel an die 100m-Startlinie, unter 12sec zu laufen. Du bist mit 12,16sec wieder nah an Deine Bestleistung herangelaufen. Wie zufrieden bist Du mit Deinem Lauf?
Nicht sehr zufrieden, da mein Start deutlich zu langsam war / ich mich zu schnell aufgerichtet habe. Wodurch ich wieder nicht die 12sec geknackt habe. Hätte ich das hinbekommen, wäre die 11 drin gewesen.
 
Frage 3: Am Sonntag bist Du neben Lenard über die 200m an den Start gegangen. Am Start bist Du ärgerlicherweise leicht gestolpert. Danach gut ins Rennen gekommen, aber hinten raus musstest Du wieder etwas federn lassen. Wie schätzt du den Lauf ein?
Auch hier war der Start nicht zufriedenstellend. Dadurch, dass der Start schlecht war, habe ich das Denken angefangen und ich bin verkrampft.
 
Frage 4: Deinen 400m-Lauf bist du nicht angetreten. Warum?
Ähm, nach dem 200er haben sich alte Schmerzen in meinem Knie bemerkbar gemacht. Dann wollte ich zuerst gar nicht laufen, habe dann aber nochmal mit den Trainern gesprochen. Woraufhin ich nochmal eine Steigerung gemacht habe, um zu schauen, ob es geht. Musste dann aber feststellen, dass die Schmerzen zu groß waren.
 
Frage 5: Das war damit ebenfalls der letzte Wettkampf Deiner Saison. Wie soll es in der nächsten Saison weitergehen?
Jetzt im Winter wird viel und hart trainiert, um dann im Sommer richtig durchzustarten, da ich letzten Winter aufgrund einer Verletzung nicht trainieren konnte. Ich möchte im Weitsprung endlich keine U12er-Landung mehr hinlegen. Und Speerwerfen klappt bei mir im Moment noch gar nicht. Das muss ich ändern.

Danke fürs amüsante Interview nach einem langen Wochenende auf dem Heimweg nach Berlin.
P.R.

Zurück