05.05.2018: Berliner Meisterschaften Team U16

Am 5.5. fuhren wir mit der U16 ins altbekannte Sportforum in Hohenschönhausen für die Berliner Meisterschaften im Team.

Bei den Mädels gingen Natalie, die aus der U14 hochstartete, Karla, Isa und Lejna vom BSV 92 zusammen mit Fenja, Ürsilla, Matilda, Pauline, Alexa und Anna von Z88 als Team an den Start.
Über 100m gingen Matilda und Natalie (14,32sec) in Wertung mit ihren Leistungen ein, während Karla mit 14,54sec deutlich hinter ihrer Bestleistung zurückblieb.
Beim 800m-Lauf waren wir mit Isa und Natalie stark vertreten und gewannen diese Unterkategorie. Isa lief mit 2:41,40min Bestleistung, die 2:40 wird hoffentlich bald fallen. Natalie zeigte ebenfalls ein super Rennen, sie brauchte 2:28,22min für die zwei Stadionrunden.
Die 3.000m wurden von den Mädels von Z88 gelaufen, hier vermissten wir unsere „Spezialistin“ für die Strecke, Milla, die an dem Tag leider verhindert war.
Isa und Karla vertraten unser Team über die 80m Hürden, beide stellten ihre bestehenden Bestleistungen ein und kamen in 13,60sec (Karla) und 13,68sec (Isa) in Ziel. Auch im Weitsprung waren diese beiden vertreten. Besonders stark war hier aber Ürsilla von Z88, die 5,08m in die Wertung einbrachte. Karla verbesserte ihre Bestleistung auf 4,73m und ging damit in die Wertung ein. Isa traf das Brett in diesem Wettkampf leider nicht und blieb daher hinter ihren Möglichkeiten. Der Hochsprung wurde wieder von den Z88 Mädels übernommen.
Lejna ging an diesem Tag in allen drei Würfen (Kugel, Diskus, Speer) an den Start, zeigte aber in ihrem dritten Wettkampf Nerven und konnte daher nicht ihr ganzes Potential abrufen. Aber Kopf hoch, das wird sich mit der Zeit und der Erfahrung schon geben. Unterstützt wurde sie in den Würfen von Anna und Matilda.
Alles in allem haben wir eine gute Teamleistung abgerufen, die mit zwei erfolgreichen Staffelläufen zum Ende des Wettkampfes gekrönt wurde. Die erste 4x100m Staffel mit Karla, Ürsilla, Matilda und Anna lief 53,02sec Fenja, Isa, Pauline und Natalie kamen in 56,13sec ins Ziel. Insgesamt reichten 8.998 Punkte im Teamwettkampf für Platz 5. Super gemacht Mädels!

In der männlichen U16 konnten wir auf die Athleten dreier Vereine, Z88, SV Friedrichstadt und den BSV zugreifen. Leider konnten an diesem Tag keiner von Z88, was zu einigen spontanen Umplanungen führte. Aber unser Team, bestehend aus Fynn, Alex, Liam, Achou, Baran und Brendan, der uns aus der Freizeitgruppe unterstütze, sowie Alex K. und Ben von SVF, bekam diese Aufgabe mit Bravour hin.
Bei den 100m legten Alex K. und Ben gleich super vor, 12,09sec und 12,63sec gingen in die Wertung, die wir in dieser Kategorie mit 1.110 Punkten gewannen. Auch über die 800m schickten wir das stärkste Zweiteam an den Start, Ben und Achou gingen mit 2:04,41min und 2:19,71min sowie 1.165 Punkten in die Wertung ein.
Über die 80m Hürden lief Fynn mit 11,66sec neue Bestleistung. Alex kam in 12,96sec ins Ziel, immer noch eine gute Zeit, allerdings ist er die Hürden auch schon 4/10sec schneller dieses Jahr gelaufen. Im Weitsprung steigerten Alex K. (5,54m) und Fynn (6,45m) beide ihre bestehenden Bestweiten. Damit ging auch diese Disziplin nach Punkten an uns.
Im Hochsprung hatten wir aufgrund des Ausfalls eines Z88 Athletens einen Engpass und ließen einige Punkte liegen, aber Alex und Liam bekamen diese Disziplin mit 1,52m und 1,56m (neue Bestleistung für Liam) ebenfalls gut über die Bühne. Auch im Kugelstoßen stellte Liam mit 10,96m eine neue persönliche Bestweite auf, die 11m müssen nun wirklich langsam mal fallen! Alex K. schickte mit 10,97m weitere Punkte für das Team. Brendan als Back-up stieß gute 8,37m aus dem Stand.

 

Im Diskuswurf brachten Liam (26,08m) und Alex (23,51m) sichere Punkte und auch Brendan zeigte mit 20,06m einen soliden ersten Wettkampf in dieser Disziplin. Im Speerwurf legten Fynn mit 35,99m und Ben mit 31,71m nach. Für die nun folgende 4x100m Staffel ging Alex K. in den Startblock, es folge Alex auf Position 2, Ben auf der 3 und als Schlussläufer sollte Fynn den Stab sicher ins Ziel bringen. Die Jungs liefen mit nicht sonderlich guten Wechseln 47,72sec und damit die Norm für die Deutschen Meisterschaften U16. Die zweite Staffel, der bunt zusammengewürfelte Haufen der anderen Teammitglieder, verzichtete damit auf einen Back-up Start in der Staffel. Auch über die 3.000m hatten wir den Ausfall eines Z88 Athleten zu kompensieren. Aber zusätzlich zu Baran ging kurzerhand Brendan an den Start. Beide gingen das Rennen mutig an und wurden mit super Zeiten (Baran 11:10,97min und Brendan 11:22,32min) belohnt. Insgesamt holte sich die Jungsgruppe mit 10.625 Punkten und über 200 Punkten Vorsprung vor Platz 2 den Berliner Meistertitel im Team. Außerdem besteht die Chance auf die Teilnahme an der Deutschen Teammeisterschaft. Herzlichen Glückwunsch!!!
S.F.

Zurück