05.05.2018: Havellandcup

Am 5.5.2018 machte sich die U8 auf zum Havellandcup. Unser Team (die BSV Dalmatiner) war sehr aufgeregt, da es für einige Athleten der aller erste Wettkampf war. Mit dabei hatten wir Jurij, Amaya, Rieke, Luise, Marie und Nimoé. Das Wetter hat perfekt mitgespielt, sodass wir alle gut gelaunt und motiviert in den Tag starten konnten. Als erstes stand die Hindernisstaffel auf dem Programm. Hier haben die Eltern tüchtig angefeuert und alle Kinder waren sehr zufrieden mit ihrer Leistung. Dies nahm dem ein oder anderen die große Nervosität vor dem ersten Wettkampf und wir konnten deutlich beruhigter beim Stabweitsprung antreten. Nach erstem Misstrauen, fingen auch hier alle an Spaß am Fliegen zu bekommen und auch unser Team wuchs immer weiter zusammen.

Anschließend konnten wir uns kurz in der Sonne erholen und machten uns kurz darauf auf zur vorletzten Station: Sprint. Hier mussten alle 2x30m sprinten. Leider lief dies nicht ganz verletzungsfrei von statten, aber Luise rappelte sich schnell auf und der Lauf wurde wiederholt. Nach diesem kleinen Schreck, ging es schlussendlich zum Ballwurf. Hier war es deutlich ruhiger und wir konnten den Wettkampf positiv ausklingen lassen. Bei der Siegerehrung nahmen alle dann ganz stolz ihre Urkunde für den 8. Platz mit 29 Punkten entgegen. Besonders erfreut waren alle jedoch, über die leckeren Süßigkeiten die wir noch dazu bekamen. Wir freuen uns jetzt schon alle auf den nächsten Wettkampf!
C.L.

Mit neun Kindern der U10 ging es zum Saisonauftakt der Kinderleichtathletik nach Spandau.
Die Athleten durften beim Stabweitsprung, bei der Hindernispendelstaffel, beim Heulerwurf und beim 2x 40 Meter Sprint zeigen was sie die letzten Monate trainiert haben.
Mit Platz 12 von 18 konnte man, für den ersten Wettkampf der Saison, schon recht zufrieden sein, jedoch war es ein sehr lehrreicher Wettkampf bei denen man gut sehen konnte, wo bei welchen Athleten die Schwächen sind.
Von daher war es ein Wettkampf, den man mit motivierten Athleten und unterstützenden Eltern, sehr gerne mitgenommen hat.
C.S.

Auch in diesem Jahr geht unsere U12, in der 6. Auflage des Kinderleichtathletik Cup Berlin, an den Start. Der erste Wettkampf fand im Stadion Hakenfelde beim VfV Spandau statt. 12 unserer Top motivierten Athleten sind dabei gewesen aus denen wir 2 Teams bilden konnten.
BSV schwarz, das aus Eva, Dominic, Jonathan, Laurin, Fritz und Eric bestand, hat es von 17 Teams auf den 5. Platz geschafft, was ein sehr emotionaler Moment und vor allem super Leistung des Teams war.
Der mit leichter Verspätung angefangene Wettkampf fand bei sonnigem Wetter statt und so stand uns und den anderen Teams, nicht mehr im Weg endlich loszulegen. Da es für einige Athleten der erste Wettkampf war ging es mit etwas Nervosität als erstes zum Heulerweitwurf. Dort konnte grade Fritz mit seinem starken Wurfarm glänzen. Er hat mit Feld 18 den weitesten Wurf des gesamten Wettkampftages des Havellandcups gelandet (und das gleich 2 mal), worauf er sehr stolz sein kann. Durch die durchweg gute Leistung des Teams waren alle zufrieden mit der ersten Disziplin, was die Stimmung merklich gelockert hat und es ging weiter zum Stabweitsprung. Hier hat Eva gezeigt was sie drauf hat und ist mit einer Weite von 2,75m knapp vor Jonathan die Beste unseres Teams gewesen.

Von der Sandgrube ging es dann weiter zur Hindernis-Staffel wo wir gegen die Neuköllner Wölfe angetreten sind und diese souverän, dank Anfeuerung der Eltern, besiegt haben.
Halbzeit des Wettkampfes, und auch dem letzten hat inzwischen Sonne ganz schön zu schaffen gemacht. Da beim 50m Sprint etwas "Stau" war konnten wir kurz Zuflucht im Schatten suchen und uns erholen. Aber nicht lange. Es ging weiter zum Sprint, wo alle Kids zeitlich sehr nah beieinander lagen. Schnellster aus unserem Team war hier Jonathan mit einer Zeit von 8,34sec Für alle Athleten von uns verbesserungsfähig, aber dennoch vorderes Mittelfeld, womit man doch sehr zufrieden war. Nun begannen die Umbauarbeiten für die anstehende Stadion-Cross Runde. Diese kleine Pause des Wettkampfes haben wir genutzt um unser Teamfoto des Wettkampfes zu machen und noch Kräfte im Schatten der Bäume zu sammeln.

In den spannenden Stadion-Cross Läufen konnten unsere Athleten erste ernsthafte Eindrücke eines Dauerlaufes im Wettkampf Bereich kennen lernen. Insbesondere Dominic hat sich sehr auf den Lauf gefreut und auch gezeigt warum. Nach einem etwas zu schnellen Start und langem an der Spitze laufen, konnte ihn nur ein Neuköllner auf den letzten 300m überhohlen und abhängen. Dennoch ein unglaublich starker Lauf von Dominic, welcher mit einer Zeit von 5:32,07min auf dem 2. Platz gelandet ist.
Bei der anschließenden Siegerehrung haben wir mit großer Spannung auf unsere Platzierung gewartet und mit Freude unseren verdienten 5. Platz in der Teamwertung entgegengenommen. Das absolute Highlight zum Abschluss waren natürlich die Süßigkeiten, wodurch alle Strapazen des Wettkampftages vergessen waren.
Besonderer Dank gilt den Eltern für die starke Unterstützung, das Anfeuern und die tollen Bilder. Wir hoffen, dass alle beim nächsten Wettkampf bei Z88 wieder dabei sein werden.
In dem Sinne, sportliche Grüße. Wir sehen uns auf dem Platz.
S.P.

Auch das zweite Team des BSV 92 (BSV weiß) in der U12 trat am 05.05.2018 beim Havellandcup an.
Die erste Disziplin war die Hindernis-Sprintstaffel. Nachdem das Team gelaufen iwar, fiel dem Wettkampfrichter auf, dass er einen Fehler gemacht hat so dass das Team „BSV weiß“ nach einer kurzen Pause nochmal laufen musste. Sie liefen auf den 14 Platz in dieser Disziplin. Danach ging es zum Heulerweitwurf. Die Angst der Athleten zu übertreten war sehr groß, so dass alle am Anfang einen Wurf aus dem Stand werfen wollten. Die anderen 3 Würfe waren aus dem Anlauf und dadurch auch etwas weiter. Am Ende haben sie 125m erreicht. Nach einer kurzen Pause ging es zum Stabweitsprung. Das Team war sehr bemüht, weit zu springen, doch nach dem Heulerweitwurf war die Kraft in den Armen schon langsam verschwunden. So ersprangen sie 36,6m. Als letzte Disziplin vor dem Stadioncross kam der Sprint. Bekanntlich spielt die Körpergröße beim Sprinten eine Rolle, da das Team „BSV weiß“ überwiegend aus dem jüngeren Jahrgang (2008) der U 12 bestand waren sie etwas kürzer als die anderen. Überraschenderweise war der kürzeste aus dem Team auf der Sprintstrecke der schnellste des Teams. Zum Schluss des Wettkampfes kam der Stadion-Cross. Der VfV Spandau hat sich dafür eine schöne Strecke überlegt. Die Athleten mussten durch Sand laufen, über eine Absperrung „klettern“, über Hürden Springen und den Wassergraben überwinden. „BSV weiß“ lief eine Gesamtzeit von 42:58,10min.
In der Gesamtwertung erreichte das Team „BSV weiß“ den 15. Platz.
A.W.

Zurück