30.06.2021: 1. Abendsportfest des BSV 1892

Vier, drei zwei, eins…gewonnen, haben auf alle Fälle alle Teilnehmer des 1. Abendsportfest bei Dauerregen und lediglich für die Laufdisziplinen erträglichen Bedingungen im Stadion Wilmersdorf.

Für die U14 haben Charlotte, Elina, Lilly und Adrian sehr engagiert, motiviert und erfolgreich teilgenommen. Folgen wir der Einleitung: Adrian, erst seid kurzem im Verein und noch nicht so vertraut mit den Disziplinen (…und Regeln) der Leichtathletik, erlief sich über 800m einen beachtlichen vierten Platz in 2:40,14min. Das Gedränge am Start bei 10 Startern ließ ihn kurz die Laufbahn nach innen verlassen, seine aufrichtige Antwort gegenüber dem mahnenden Kampfrichter „…das er den Mitläufer ja nicht in die Hacken laufen wollte…“ bewahrte ihn vor der Disqualifikation. Demnächst noch mehr die Innenbahn nutzen, das Rennen nicht zu schnell angehen, mit Spikes laufen und eine Zeit unter 2:40min ist locker drin.

Platz drei von sechs Startern erreichte Elina über 60m Hürden in 11,16sec, im Dreier Rhythmus gewann sie ihr Rennen knapp vor Lilly in 11,52sec, da können die Blockwettkämpfe kommen…

Platz zwei erreichte Charlotte über 75m in 10,90sec, nicht ganz so schnell wie vor 2 Wochen, aber bei den Bedingungen und des ziehenden Schienbeinmuskels eine gute Leistung.

Die Krone des Abends aber errang Lilly mit Platz eins über 800m in 2:46,70min, zwar wurde sie in ihrem Lauf nur vierte aber es liefen mehrere Altersklassen zusammen und die ließen Lilly gut 600m voranlaufen – was sie in gewohnt gleichmäßigen, langen Schritt gut machte – um sie dann doch noch zu überspurten. Der Frust im Ziel über die fehlende Kraft im Spurt war ihr anzumerken, aber Kopf hoch Lilly, dafür haben die es auch nicht im Dreier Rhythmus über die Hürden geschafft.

S.R

Auch aus der Läufergruppe stellten sich etliche Athleten den widrigen Bedingungen.

Als erstes musste Achuo über die 100m an den Start. Bei Windstille und Dauerregen kam er auf 12,08sec. Bei besseren Bedingungen ist sicherlich eine 11er Zeit in diesem Jahr noch möglich.

Über die 800m ging es mit Gael und Diego in der U16 los. Diego unterbrach extra seinen Urlaub um laufen zu können. Mit 2:23,65min kam er ins Ziel. Gael lief taktisch wiedermal eher zurück haltend, um dann aber auf der Zielgeraden richtig Tempo zu machen. Die Uhr blieb bei 2:19,81min stehen. Persönliche Bestzeit und das erste Mal unter 2:20min, schöne Leistung. Als nächstes war Paula (U16) dran. Sie ging die erste Runde über die 800m viel zu langsam an. Zwar machte Paula auf der zweiten Runde mehr Tempo, aber eine gute Zeit war da schon nicht mehr möglich. Im Ziel waren es 2:42,63min. Bei den Frauen waren Lisa und Vivien als Tempomacherin unterwegs. Die ersten 400m waren mit 65sec noch wie geplant. Dann merkte Vivien leider ihre Achillessehne immer stärker, wurde langsamer und ging dann auch schon nach ca. 500m aus dem Rennen. Lisa lief dann nur das Tempo ins Ziel und konnte alleine vorne liegend nicht mehr zu legen. Ihre Zeit: 2:17,4min. Im Männer-Lauf war der BSV 1892 dann dreimal vertreten. Der 800m-Lauf von Corin, Marco und Fabian ist schnell erzählt. Corin und Marco gingen es ganz gut an, Corin (2:04,20min) versuchte was ging während Marco (2:08,98min) das Tempo nicht halten konnte. Fabian (2:14,63min) war in der ersten Runde zu langsam, sah hinten zwar gut aus aber konnte die Zeit nicht mehr aufholen.

Den Abschluss bildeten zwei 3.000m Läufe. Im schnelleren Lauf ging Torben (U20) das Rennen sehr mutig an. Die 1.000m wurden mit ca. 3:02min passiert. Er konnte das Tempo bis 2.000m hoch halten. Auf dem letzten Kilometerabschnitt musste er dem Anfangstempo etwas Tribut zollen. Trotzdem kam Torben am Ende mit 9:12,97min auf eine neue persönliche Bestzeit. Im zweiten Lauf war Emma am Start. Die letzten beiden Rennen als Tempomacher unterwegs hat sie das scheinbar noch nicht abgeschüttelt. Sie ging nach guten Beginn knapp vor der 2.000m-Marke einfach raus. Warum wusste sie später selbst nicht mehr. Kopf hoch nächste Mal wird es besser.

C.R

Zurück