30.04.2023: Toddy-Cup des SCC

Am 30.4. fand der erste Cup Wettkampf der Kinderleichtathletik Serie im Mommsenstadion beim SCC Berlin statt. Der Berliner SV 1892 war in allen drei Altersklassen mit Teams vertreten.

Im Team der U8 (Storchis) waren dabei Isabella, Timéo, Petar, Noemi, Emilia, Mali, Sofija, Amy, Eleonor und Mona.
Unser recht großes Team startete den Wettkampf mit Zielweitsprung. Hier schnitt Emilia am besten von den Storchis ab. Anschließend ging es zum Medizinballstoßen, was alle Kinder super gemeistert haben. Danach kam es zur Biathlonstaffel. Dort gab es einige Schwierigkeiten, da erst im Rennen klar wurde, dass nur 6 Personen rennen dürfen. Doch trotz Chaos hat es dann gut funktioniert. Als letzte Disziplin für diesen Tag stand Hindernisstaffel an. Darauf hatten sich die Storchis besonders gefreut, dass alle wieder mitlaufen durften.
Bei unserem ersten Wettkampf haben wir in der Teamgesamtwertung den 11. Platz belegt.

In der U10 traten wir mit einem Team (Die Störche) an. Mit dabei waren Yannis, Tim, Arved, Levi, Jonathan, Mika, Sophie, Sveva, Emma, Ksenia und Amina. Insgesamt traten bei diesem Wettkampf 15 Teams in der U10 an. Für uns ging es mit der Weitsprungstaffel los. Hier hatte der Veranstalter beschlossen, das auch für die U10 schon aus der Zone abgesprungen werden soll. Das war für viele Teams, auch uns unerwartet und so brauchte es ein paar ungültige Versuche, bis der Absprung klappte. Hier erreichten wir den 11. Platz mit 111 Punkten.

Direkt im Anschluss ging es mit dem Hindernispendelstaffel weiter. Hier sind wir mit ganzen 8 anderen Teams auf dem 5. Platz mit 80 überlaufenen Hürden gelandet. Beim Biathlon liefen nur 6 Athleten jeweils in zweier Paaren. Hier landeten wir mit 10:22 auf dem 10. Platz. Als letztes ging es zum Medizinballstoßen, hier schnitten Mika und Tim am besten ab. Mika war sogar in dieser Disziplin insgesamt auf dem 6.Platz von allen 131 Teilnehmern. Damit belegten wir in dieser Disziplin Platz 9.

Zusammen ergab das 35 Punkte und einen 9. Platz. Dafür, dass das der erste Wettkampf für einen Großteil des Teams war, lief der Wettkampf sehr gut und lässt Freude auf die nächsten Wettkämpfe aufkommen.

Insgesamt starteten 13 Teams in der U12. Für uns ging es mit der Hindernispendelstaffel los. 11 Kinder freuten sich daran teilzunehmen, doch kurz vor dem Start wurde uns mitgeteilt, dass nur 6 Kinder laufen durften. Also musste ich nach dem ich den Kindern meine Entscheidung mitgeteilt habe, in traurige und teilweise weinende Gesichter schauen. Die 6 Kinder erreichten in ihrem Durchgang eine Zeit von 2:20,9min. Das bedeutet in der Disziplin den 8. Platz.

Danach konnten wir sehr schnell mit dem Medizinballstoßen beginnen. Hier haben Anouk und Emilian von uns am besten abgeschnitten. Beide haben jeweils 40 Punkte in Ihren 3 besten Versuchen erstoßen. Nur 11 Kinder von 112 haben mehr Punkte als die beiden erzielt. Dicht gefolgt von Gabriel mit 39 Punkten. Sehr stark!!! Damit belegten wir in dieser Disziplin Platz 6.

Nach dem Stoßen hatten wir fast eine Stunde Pause, weil es sich wie bei jedem Wettkampf beim Additions-Weitsprung staut. Außerdem konnten nur zwei Teams gleichzeitig springen. Deshalb wurde Improvisiert und einige Teams haben direkt den 50m Sprint gemacht. Aus unserem Team Sprang Emilian in Summe am weitesten mit insgesamt 10,13m. Sein bester Sprung war 3,41m. Sein Bruder Gabriel erreichte eine Summe von 9,53m und sein bester Sprung war 3,18m. Die Dritte aus dem Team war Maja, Sie erreichte in ihren 3 besten Sprüngen 9,35m. Ihr bester Einzelsprung war 3,14m. Das waren aber leider die einzigen drei die im Durchschnitt über 3m gesprungen sind. Alle anderen waren unterhalb der Marke. Da können wir in den nächsten Wettkämpfen nachlegen. Trotzdem reichte es zu Platz 7 im Additionsweitsprung.

Die letzte Disziplin war der 50m-Sprint. Hier eine Übersicht über die erreichten Leistungen und Platzierungen:

Maja Mackowska 2012 8,03sec 12. Platz
Gabriel Kitzl 2013 8,36sec 30. Platz
Emilian Kitzl 2012 8,46sec 36. Platz
Ella Oliveira 2013 8,65sec 58. Platz
Malia Maria Hornburg 2013 8,92sec 77. Platz
Anouk Eryigit 2012 9,07sec 82. Platz
August Olenfalk 2013 9,35sec 93.Platz
Sophia Bae 2013 9,37sec 94. Platz
Solveig Philipps 2012 9,43sec 100. Platz
Leni Schulze 2013 9,49sec 102. Platz
Anna Dallera 2013 9,87sec 109. Platz

Im 50m Sprint belegten wir in der Teamwertung Platz 7.

Zusammen ergabt das 28 Punkte und den 7. Platz von 13 Teams als Endergebnis.

Der Additionsweitsprung lief nach meinem Gefühl nicht so gut, daher hatte ich die Sorge, dass wir wie in den letzten Jahren abschneiden. Aber vollkommen unberechtigt. Ich bin stolz auf das Team und freue mich auf die nächsten Wettkämpfe!!!

F.P. & B.L. & A.W.

Zurück