29./30.07.2023: Deutsche Meisterschaften der U16

Am letzten Juli-Wochenende fanden die Deutschen Meisterschaften der U16 in Stuttgart mit zwei Athleten des Berliner SV 1892 bei recht schwülem Wetter statt. Nachdem sich Jannis-M am Freitag endgültig für einen Start über 3.000m entschieden hatte, wollten er und Jonas, der über die 1.500m Hindernis startete, im vorderen Bereich angreifen.

Jonas musste mittags als erster an den Start über die 1.500m Hindernis gehen. Mal schauen ob er mit den für ihn neuen Begleitumständen: Aufruf, Callroom, großes Teilnehmerfeld (zwei Läufe mit jeweils 15 Teilnehmer) zurecht kommen würde. Auf dem Warm-up Gelände machte er einen sehr fokussierten Eindruck, den er auch ins Stadion mitnehmen konnte. Vom Start weg sortierte Jonas sich, wie abgesprochen, unter die top fünf, den dritten Platz immer in Reichweite egal welches Tempo gelaufen wird. Hindernisse klappten wie gewohnt sehr gut, hier konnte er eigentlich immer Boden gegenüber der Konkurrenz gut machen, aber auch die Wassergräben waren sehr solide. Ein Athlet war vorne weg. Dahinter ging Jonas am letzten Wassergraben auf Position drei und versuchte noch den Zweiten zu bedrängen. Das klappte nicht mehr ganz, aber Jonas kam souverän mit 4:34,66min (persönliche Bestzeit um 7 Sekunden gesteigert) als Dritter ins Ziel. Das bedeutete für ihn Bronze Medaille bei den Deutschen Meisterschaften!

Am späten Nachmittag war dann Jannis-M über 3.000m an der Reihe. Die Konkurrenzsituation hatte sich über den Tag nochmals geändert. So war auch bei ihm die Frage, wie er damit und mit den ungewohnten äußeren Umstanden zurecht kommt. Würde er ähnlich wie Jonas um eine vordere Platzierung laufen können? Um es kurz zu machen, es gibt Tage da geht gar nichts. Leider war das bei Jannis-M in Stuttgart der Fall. Vom Start weg lief er verunsichert wirkend relativ am Ende des Feldes. Nur der Vollständigkeit halber, er kam mit 9:53,74min auf Platz 15. Das ist natürlich nicht sein Leistungsniveau, aber an diesem Tag war halt nicht mehr möglich. Das ist zwar sehr schade, aber auf einer super Saison mit teils überragenden Bestleistungen fehlt jetzt nur die Sahnehaube. Kuchen ohne Sahne kann auch schmecken.
 
Glückwunsch an euch beide zu allen Leistungen dieses Jahr, es war eine super Saison und Sahne gibts dann halt für beide im nächsten Jahr!
C.R.

Zurück