28.05.2023: Norddeutsche Meisterschaften im Hindernislauf

Am Pfingstsonntag fanden im Rahmen des 42. Nationalen Pfingstsportfest in Zeven die Norddeutschen Meisterschaften im Hindernislauf bei herrlichem Wetter statt. Mit dabei waren auch drei Athlet*innen des Berliner SV 1892.

Bei den Jungs der U16 über 1.500m Hindernis war mit 8 Teilnehmern ein recht großes Feld am Start. Jannis-M und Jonas setzten sich trotzdem gleich an die Spitzenpositionen. Jonas lief dabei sehr flott an zweiter Stelle mit anfangs drei weiteren Läufern hinter ihm. Von denen konnte einer nach dem anderen dem schnellen Tempo nicht mehr folgen und musste abreissen lassen. So kam kam Jonas unangefochten als zweiter ins Ziel. 4:41,60min bedeuteten nicht nur Platz 2 bei den Norddeutschen Meisterschaften sondern auch eine deutliche Verbesserung der persönlichen Bestzeit. Jannis-M war vom Start weg sehr schnell unterwegs. Gute Hindernistechnik, guter Wassergraben und das schnelle Tempo, da war man gespannt was da am Ende rauskommen kann. Und dann kam vorallem der letzte Wassergaben, er blieb mit den Spikedornen hängen und machte einen Bauchklatscher ins Wasser. Jannis-M rappelte sich aber schnell auf und lief trotz vieler Abschürfungen weiter. Am Ende blieb die Uhr bei 4:38,19min stehen, Platz 1 und neue persönliche Bestzeit. Die Frage, wie schnell kann er wirklich laufen, muss leider ein anderes Mal beantwortet werden.

Bei den Frauen über 3.000m Hindernis war Vivien am Start. Hier war das Feld mit zwei Teilnehmerinnen allerdings wiedermal sehr überschaubar. Vivien lief flott los und war damit allein unterwegs. Also gleiche Aufgabe wie in der Woche zuvor, alleine gegen die Uhr das Tempo so hoch halten, dass es am Ende eine Zeit von unter 11:05min wird. Das klappte in der schwierigen Phase um Kilometer zwei deutlich besser und so konnte sich Vivien neben Platz 1 bei den Norddeutschen Meisterschaften vorallem über die Zeit von 10:56,69min freuen. Damit hat sie die B-Norm für die Deutschen Meisterschaften in Kassel erfüllt. Das führte dann auf der Rückfahrt auch zu der Frage, ob wir nicht gleich geradeaus nach Kassel fahren wollten.

Allen drei herzlichen Glückwunsch zu den Platzierungen aber in der Hauptsache zu den neuen persönlichen Bestzeiten.
C.R.

Zurück