27.03.2022: Berliner Meisterschaften Langstrecke

Die Berliner Langstreckenmeisterschaften fanden in diesem Jahr relativ früh mit Ende März auf dem Ernst-Reuter-Sportfeld in Zehlendorf statt. Es war ein herrlicher Frühlingstag mit viel Sonnenschein. Für die Zuschauer sehr angenehm, für die Aktiven des BSV 1892, gerade über die 10.000m, allerdings schon wieder zu warm.

Bei den 3.000m der männlichen U16 war der BSV 1892 gleich mit drei Athleten in der M14 vertreten: Jannis, Jonas und Paul. Für Paul war das Ziel unter 12min zu bleiben. Entsprechend ruhig lief er auch los. Paul konnte im Verlauf des Rennens noch einige Teilnehmer "einsammeln" und kam am Ende auf Platz 8 mit 11:51,94min zufrieden ins Ziel. Bei Jonas war die Frage, ob er die Zeit von vor 12 Tagen wiederholen und welchen Platz das bringen würde. Das Rennen war dann nicht so rund und auch Jonas nicht ganz so locker drauf. Trotzdem stand am Ende mit 10:54,23min wieder eine sehr gute Zeit welche Platz 4 bedeutete. Jannis war bei den M14 klarer Favorit und die Frage war, wie er sich gegen die M15 schlagen würde. Ein sehr schneller Beginn riss das Feld auseinander. Nach einer Beruhigung des Tempos fand Jannis seinen Schritt an zweiter Stelle des Gesamtfeldes. Er musste das Tempo die gesamte Strecke alleine hoch halten, sein Schatten beteiligte sich nicht daran. Am Ende war trotz eines schönen Endspurts der Schatten und der die ganze Zeit führende vor im. Jannis kam mit 10:04,32min als Gesamt Dritter, aber überlegender Sieger der M14 ins Ziel. und holte Titel Nummer 1 für den BSV 1892.

Über die 5.000m der U20 war der andere Jannis am Start. Es war sein erster Wettkampf über diese Strecke. Er lief lange Zeit mit einem Athleten aus der U18 zusammen ein gleichmäßiges Tempo. Zum Ende hin konnte er noch deutlich beschleunigen und kam mit sehr guten 17:33,17min als Sieger in der U20 ins Ziel. Das war dann schon der zweite Titel für den BSV 1892 an diesem Tag.

Im ersten 10.000m-Lauf waren Torben bei den Männern, Jens in der M40 und Burkhard in der M50 am Start und sollte Titel 3 und 4 für den BSV 1892 bringen. Für Torben lief es heute gar nicht. Er konnte am Anfang in einer Gruppe gut mitlaufen. Aber seine Muskulatur machte leider sehr schnell dicht und so gab er das Rennen nach 4Km auf. Bei Jens lief es ganz gut trotz der immer wieder auftretenden Rückenproblemen. Er wurde im Verlauf des Rennens zwar etwas langsamer, was den recht warmen Temperaturen geschuldet war, Mit 35:42,67min war Jens am Ende aber doch recht zufrieden und belegte damit Platz 1 in der M40. Burkhard hatte neben dem warmen Wetter auch mit seinem Körper zu kämpfen. Nach flotten Beginn wurde er deutlich ruhiger. Mit 38:09,22min war Burkhard dann auch gar nicht zufrieden, selbst der 1. Platz bei den M50 konnte da nur wenig drüber hinweg trösten.

Im letzten Lauf des Tages war dann Emma über 10.000m am Start. Es war für sie der erste Lauf über 25 Runden auf der Bahn. Emma musste zwar das gesamte Rennen nahezu alleine gestalten, das tat sie allerdings sehr gut. Dabei wurde sie lautstark von ihrem Fanclub (den anderen Läufern des BSV 1892) unterstützt. Das Tempo wurde zwar im Verlauf etwas ruhiger, aber Emma versuchte sich durch das Überrunden von anderen Läuferinnen immer wieder zu motivieren. Abstand verkürzen, vorbei gehen und weiter, so waren dann irgendwann auch die 25 Runden geschafft. Die Zeit von 37:51,81min bedeuteten dann nicht nur Platz 3, sondern auch Normerfüllung für die Deutschen Meisterschaften der U23!

Allen Startern herzlichen Glückwunsch zu den sehr guten Leistungen und Platzierungen!

C.R.

Zurück