25./26.06.2022: Norddeutsche Meisterschaften U20 & U16 in Lübeck

Am Wochenende 25./26. Juni mit strahlendem Sonnnenschein und entspechenden Temperaturen machten sich vier Athlet*innen des Berliner SV 1892 zu den Norddeutschen Meisterschaften nach Lübeck auf den Weg. Leider war der Termin etwas ungünstig, fanden doch zur selben Zeit die Deutschen Meisterschaften der Männer/Frauen im heimischen Olympiastadion statt, sicherlich ein Highlight für jeden Nachwuchsleichttahleten.

Alle vier Athlet*innen sind Jahrgang 2008, mussten also bei der M/W15 Veranstaltung gegen die ein Jahr ältere Konkurrenz antreten. Daher war das Hauptziel für alle vier, Erfahrung bei einer größeren Meisterschaft außerhalb Berlins zu sammeln.

Den Anfang machten am Samstag Elina und Charlotte über die 100m. Elina war gleich im ersten Vorlauf. Ihr merkte man die Aufregung deutlich an. Und so kam sie leider auch nicht gut aus den Blöcken in den Lauf hinein. Am Ende waren es dann 14,02sec bei einem Gegenwind von -1,3m/sec. Charlotte hat bei leichtem Rückenwind im vierten Vorlauf einen guten Lauf hingelegt. Im Ziel blieb die Uhr bei 13,88sec, nur ganz knapp langsamer als ihre persönliche Bestzeit, stehen.

Am späten Nachmittag waren Jannis-M. und Jonas über 3.000m am Start. Jannis wollte mit seiner sehr guten Meldeleistung im vorderen Bereich mitlaufen. Allerdings ist er erst am Freitag von einer einwöchigen Schulfahrt mit täglichem Windsurfen und dem üblichen Schlafmangel zurück gekommen. Diese Vorbelastung merkte er nach 1.000m bereits und musste deutlich langsamer machen. Trotz schwerer Beine kämpfte er sich aber tapfer ins Ziel. Die Zeit von 10,35.33min wird nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Jonas war zwar ausgeruht aber fürchterlich aufgeregt am Start. Im Rennen lief Jonas dann sehr mutig mit der zweiten Gruppe mit. Ab 2.000m wurde es zwar schwer und er musste etwas abreissen lassen. Im Ziel war er dann mit 10:15,21min und Platz 8 fast 30sec schneller als seine persönliche Bestzeit.

Am Sonntag war zunächst Elina über 80m-Hürden am Start. Wieder Gegenwind, diesmal sogar -1,9m/sec. Verletzung im Oberschenkel gespürt, trotzdem tapfer durchgelaufen in 14,84sec. Es war für Elina also ein Wochenende zum vergessen, aber solche Tage gibt es. Das nächste Mal, verletzungsfrei, wird sicher wieder besser. Jannis verzichte schon gleich auf die 800m Sonntag. für ihn gilt das gleiche wie für Elina. Jonas ging nach dem sehr guten Lauf vom Vortag hochmotiviert über 800m an den Start. Im langsameren Lauf machte Jonas ein taktisch sehr gutes Rennen und kam mit 2:13,30min (neue Bestzeit) als zweiter ins Ziel. In der Endabrechnung aller Läufe bedeutete das Platz 12.

Fazit: 2x Kopf hoch es wird wieder besser, 1x solide abgeliefert, 1x zwei überragende Läufe gemacht. Aber für alle gilt, wir haben viel gelernt und greifen im nächsten Jahr voll an!!

C.R.

Zurück