25.09.2021: Berliner Meisterschaften in den Langstaffeln

Wie sich kontinuierliches Training, Motivation, Teamgeist und Erfahrung auswirken kann haben die beiden Berliner SV 1892 Staffel bei den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften auf eindrucksvolle Weise gezeigt. Die Goldmedaille für die Meisterschaft wurde von Beiden souverän gewonnen.

Zuerst zur U14:
Trotz eines vollen Wettkampfkalenders war dieses Jahr keine weitere Überzeugungsarbeit nötig, um Jonas, Paul und Jannis an den Start der Langstaffel über 3x 800m zu bringen. Sehr konzentriert, bei idealen Bedingungen – angenehme Temperaturen, kaum Wind und vor allem eine trockene Bahn – gingen sie an den Start zusammen mit 8 weiteren Staffeln.
Jonas als Startläufer spielte seine Erfahrung der letztjährigen Vizemeisterschaft aus, hielt sich aus dem Gedrängel am Anfang zurück, lief sein Tempo und schloss in der letzten Runde auf die führenden drei Läufer auf. Paul übernahm den Stab und mit gewohnt großem Schritt heftete er sich gleich an den führenden Läufer, seine Kräfte gut einteilend blieb er ihm bis ca. 700m dicht auf den Fersen um dann kurz nach der letzten Kurve das Tempo anzuziehen. Mit gut 7m Vorsprung übergab er locker den Stab an Jannis. In Führung liegend spulte Jannis seinen Rennplan wie ein Uhrwerk ab, am Ende kam die Staffel des BSV 1892 souverän, gut 40m oder 12 Sekunden vor der zweitplatzierten Staffel, in 7:23,34min ins Ziel und errang damit den Berliner Meister Titel und die Goldmedaille.

In dieser Art und Weise erlaufen war es kein Zufallserfolg, sondern das Ergebnis eures Trainingseinsatzes und des Willens euer bestmögliches zu geben. Uns U14-Trainer, die wir euch jetzt zwei Jahre durch Höhen und Tiefen begleitet haben, hat es große Freude gemacht, dass ihr so belohnt worden seid. Gratulation und bleibt weiter so engagiert!

Fabian/ Vivien/ Stefan

Für die Frauenstaffel über 3x800m des BSV 1892 galt es den Titel aus dem letzten Jahr zu verteidigen und das mit einer möglichst guten Zeit. Es war der letzte Bahnwettkampf in einer langen Saison, mal sehen was die Beine noch hergeben. Als Startläuferin ging Emma ins Rennen, auf der für sie sehr kurzen Strecke machte sie es sehr gut. Ging mutig an, aber nicht übertrieben schnell wie die Staffel vor ihr. Nach 400m hielt Emma das Tempo hoch und kam so immer weiter an die Führende heran. Auf der Zielgerade ging sie vorbei und übergab nach ca. 2:25min als erste an Vivien. Allein unterwegs nur gegen die Uhr laufend ging Vivien sehr schnell an, konnte das Tempo bis 600m ganz gut halten, dann wurde es schwer. Aber nach ca. 2:17min schicke sie Lisa mit nun schon großem Vorsprung ins Rennen. Eigentlich war abgesprochen es etwas ruhiger angehen zu lassen, aber davon wollte Lisa nichts mehr wissen und ging ab wie die Feuerwehr. Die letzten 300m waren dann im Alleingang nicht einfach aber nach ca. 2:18,5min kam Lisa mit über 20 Sekunden Vorsprung souverän als Siegerin und damit Berlin Brandenburgische Meisterin ins Ziel. Titel verteidigt, Goldmedaille gewonnen, aber was machte die Zeit. 7:00,50min war dann ganz knapp über dem angestrebtem Ziel unter 7min zu bleiben. Aber Stand jetzt ist es die Fünfte Zeit in Deutschland in diesem Jahr. Herzlichen Glückwunsch!

C.R.

Zurück