24./25.06.2023: Norddeutsche Meisterschaften Mä/Fr & U18 in Lübeck

Am Wochenende 24./24.07. fanden im Stadion Buniamshof in Lübeck die Norddeutschen Meisterschaften der Mä/Fr & U18 statt. Vom Berliner SV 1892 waren fünf Athlet*innen bei sehr schönem Sommerwetter am Start.

Am Samstag stand für alle vier Frauen die 1.500m auf dem Programm. Es war die letzte Möglichkeit, noch Norm für die Deutschen Meisterschaften zu laufen. Keine wollte Tempo machen, also "opferte" sich Luisa und spannte sich gleich nach dem Start vor das Feld. Gleichmäßig hohes Tempo laufend zog sie 5 weitere Frauen mit, darunter auch Lisa und Vivien. Nach 1.000m ging die spätere Siegerin mit einer deutlichen Tempoverschärfung nach vorne. Mit zwei anderen gingen auch Lisa und Vivien an ihr vorbei. Es blieb bis zum Schluss äußerst spannend um die Plätze zwei und drei. Am Ende fehlten Lisa mit 4:32,28min auf Platz 4 nur 0,3 Sekunden zu Platz 2 und 1,3 Sekunden zur deutschen Norm. So mischte sich in die Freude über eine neue persönliche Bestzeit etwas Wehmut. Vivien ist das ganze Rennen etwas zu passiv gelaufen, im Ziel kam sie mit sehr guten 4:33,52min auf Platz 5. Dicht gefolgt von Luisa mit 4:35,63min auf dem 6. Platz. Unsere vierte Starterin Emma konnte das Tempo der Spitze nicht mitgehen und lief alleine im dem großen Loch tapfer nach Hause. 4:49,03min bedeuteten für sie Platz 7. Das Siegerpodest mit vier Frauen des Berliner SV 1892 auf den Plätzen 4 bis 7 sah richtig gut aus, auch wenn die Medaille fehlte.

 

Am Sonntag ging es mit den 5.000m früh morgens bei noch recht angenehmen Temperaturen los. Bei den Frauen waren Luisa und Emma am Start. Emma machte bis 2.000m Tempo und schnupperte so weiter Wettkampfluft. Luisa ging die erste sehr schnelle Runde der späteren Siegerin nicht mit, sondern sortierte sich auf Platz 3 ein. Der Abstand nach vorne wurde im Verlauf des Rennens nur wenig größer, aber eben auch nicht kleiner. So lief Luisa am Ende souverän zur Silbermedaille auf Platz 2 in 16:55,30min.
 
Bei den Männern über die 5.000m ging vom Berliner SV 1892 Torben ins Rennen. Vorne wurde recht schnell gelaufen und so musste Torben fast allein sein Tempo finden. Das klappte aber sehr gut und im Verlauf bildete sich eine 4er-Gruppe. Zwischendrin hatte Torben dann 2 Runden Probleme mit dem Tempo bevor sich zum Ende hin wieder gut stabilisierte. Im Ziel kam er mit soliden 15:49,62min auf Platz 15.
Nach langem Warten waren dann noch Vivien und Lisa im letzten Wettkampf des Tages über 800m bei den Frauen am Start. Vom Start weg wurde in dem schnellsten Lauf ein sehr flottes Tempo angeschlagen. Lisa und Vivien hingen bei 400m noch fast an der Spitzengruppe dran. Lisa musste dann leider abreissen lassen. Zwei schnelle Rennen an zwei aufeinander folgenden Tagen bekommt sie noch nicht hin. Im Ziel war sie mit 2:18,35min und dem 10. Platz. Vivien konnte bis 600m das Tempo richtig hoch halten, aber die letzten 100m war dann nur noch Kampf. Die Uhren blieben bei 2:13,89min und Platz 5 stehen.
Insgesamt ein sehr schönes Wochenende mit guten Leistungen und viel Spaß am Samstag Abend.
C.R.

Zurück