23./24.07.2022: Deutsche Meisterschaften der U23

Am Wochenende 23./24. Juli fanden die 79. Deutschen Meisterschaften der U23 in Bochum/Wattenscheid statt. Mit Lisa Rogoll (über 1.500m), Emma Waldschmidt und Fiona Proba (beide über 5.000m) war der Berliner SV 1892 im Lohrheidestadion bei vor allem am Sonntag sehr heißen Wetter vertreten.

Lisa musste am Samstag im ersten Laufwettbewerb des Tages ein Halbfinale über 1.500m überstehen. Aus 24 Läuferinnen in den beiden Halbfinals wurden 12 Teilnehmerinnen für das Finale gesucht. Lisa musste gleich im ersten ran. Wie zu erwarten war es ein taktischer Lauf. 800m komplett verbummelt (2:35min) und dann ein Steigerungslauf ins Ziel. Die ersten vier aus jedem Halbfinale waren sicher im Finale, vier weitere über die Zeit. Lisa lief taktisch sehr geschickt, manchmal auch mit dem nötigen körperlichen Durchsetzungsvermögen und war am Ende mit 4:37,24min als Dritte souverän im Finale. Jetzt hieß es ausruhen, regenerieren und volle Konzentration auf den Lauf am Sonntag. Das Finale über die 1.500m war dann fast ein Abziehbild des Halbfinales vom Vortag allerdings auf höherem Niveau. Wieder ruhiger Beginn (800m in 2:31min), aber dann wurde es richtig schnell. Das Tempo wurde für den nächsten 400m auf ca. 68sec und dann für die letzten 300m auf ca. 46sec von den ersten drei Läuferinnen beschleunigt. Hier konnte Lisa nur am Anfang folgen und musste im Verlauf abreissen lassen. Aber mit 4:36,60min kam sie am Ende auf einen sehr starken 7. Platz!

Mit 15:20 Uhr war der Startzeitpunkt für die 5.000m von Emma und Fiona bei strahlendem Sonnenschein und Schattentemperaturen von gut 30 Grad alles andere als optimal. Das große Feld der 18 Starterinnen blieb bei moderatem Anfangstempo zunächst zusammen. Die Tempoverschärfung nach 1.200m konnten beide nicht wirklich mitgehen. Daher war es für sie ein recht einsames Rennen im Kampf gegen die Hitze. Zum Schluß lief Fiona auf Emma auf, was diese mit einem resoluten Entspurt konterte. Im Ziel waren Emma (18:22,87min, Platz 12) und Fiona (18:23,71min, Platz 13) alles andere als zufrieden.

C.R.

Zurück