23.04.2023: Halbmarathon in Leipzig

Okay, Leipzig ist in Sachen Lauf-Event-Niveau nicht Wien, Hamburg oder London, dennoch im Verhältnis zum Aufwand einer Teilnahme für Berliner Läufer*innen durchaus beachtens- und erwähnenswert. Von der Berliner SV 1892 Läufer*innengruppe stellten sich Fabian, Fiona und Simon (…Alias Marco, der leider wegen einer Verletzung nicht starten konnte) dem sympathisch, familiären Stadtlauf in Sachsens Metropole der Kreativen Szene, was besonders in der Streckenführung zur Geltung kam (…viele Kehren).

Im Ergebnis konnten alle durchaus zufrieden sein, Fabian erreichte mit 1:21:45std und mit seinem gewohnt gleichmäßigen Lauf eine neue persönliche Bestzeit und den 4. Platz in der M30, Simon war mit seiner Zeit von 1:31:59std auch sehr zufrieden und hat die punktuell gute Stimmung an der Strecke genossen. Fiona hatte leider schon ab dem ersten Kilometer schwere Beine, kam nicht ins Rennen rein und hat dann ab km 10 die Strategie geändert: weg von Bestzeit hin zu „irgendwie“ ins Ziel joggen, Kinder rechts und links der Strecke abklatschen die begeistert ihren Namen riefen. Kein Wunder bei dem vom Start weg vor ihr fahrenden Führungsfahrrad mit „Erste Frau – Schild“ am Lenker.

Die lange Zielgerade entschädigte Fiona dann für die Mühe und mit einer Zeit von 1:25:57std, aber Platz 1 in der Gesamtwertung, ließ sie die Lokalmatadorinnen auf den Plätze 2 – Abstand 39sec und 3 – Abstand 1:15min – hinter sich. Mit Blumenstrauß, knallgelber Goodytasche und einem eimergroßem Glas alkoholfreiem Bieres ging es dann am späten Nachmittag, zum Glück mit dem Auto, zurück nach Berlin.

Allen Teilnehmenden Glückwunsch von der Begleitcrew zu der schönen Leistung und danke für einen aufregenden, sportliche Sonntag unter Leipzigs mediteraner Frühlings-Sonne (23°C.)!

S.R.

Zurück