22./23.01.2022 BM U20 & U16

Am Wochenende 22./23. Januar fanden die Berliner Meisterschaften der U20 & und U16 statt. Aus Sicht des Berliner SV 1892 waren nur die U16 interessant, hier waren drei Aktive sehr erfolgreich am Start.

Am Samstagvormittag war als erste vom BSV 1892 Elina bei W14 über die 60m an der Reihe. Sie gewann ihren Vorlauf in 8,53sec überlegen und qualiizierte sich erfolgreich für den Endlauf. Hier konnte sie sich nochmal leicht auf 8,48sec steigern. Diese Zeit reichte für einen sehr guten 4. Platz. Dannach ging Elina noch im Weitsprung an den Start. Hier sprang sie zwar mit 4,24m gleich im ersten Versuch neue persönliche Bestleistung. Allerdings verfehlte sie damit den Endkampf der besten acht um wenige Zentimeter (nämlich 4) und wurde gute 10.
Der Höhepunkt aus Sicht des BSV 1892 waren dann am Nachmittag die 800m der M14. Hier waren Jannis und Jonas mit dabei. Beide wußten vom Start am vergangenen Wochenende was sie konnten und zeigten dies auch. Jannis wurde mit 2:16,31min souverän Berliner Meister und gewann Gold. Den Doppelsieg machte Jonas mit einem sehr starken Lauf in 2:20,91min (persönliche Bestzeit) klar. Er kam damit ungefährdet auf den Silberrang, was gleichzeitig seine erste Einzelmedaille bedeutete.
 
Auch der Sonntagvormittag gehörte wieder Elina in der W14. Wieder 60m aber diesmal mit Hürden. Wieder sehr starker Vorlauf (10,21sec) diesmal Platz 2. aber sicher im Endlauf. Im Endlauf klappte der Start und die erste Hürde nicht gut. Damit wurde leider der gesamte Lauf sehr unrund. Trotzdem kämpfte Elina sich in 10,63sec auf Platz 6 ins Ziel. Kann bei neuer Hürdenhöhe und Abstand immermal passieren.
Als nächstes ging Jonas bei den ein Jahr älteren (M15) über die 300m an den Start. Auf der neuen und ungewohnt kurzen Strecke schlug er sich in 44,53sec und Platz 7 tapfer. Du deinen ersten Langsprint doch sehr gut gemeistert.
Das Beste kam auch am Sonntag zum Abschluß des Tages. Jannis startete bei der U18 (gegen drei Jahr ältere) das erste Mal über die Strecke 3.000m und das in der Halle. Allein die Anzahl von 15 Runden verursacht bei vielen schon Bauchschmerzen, nicht so bei Jannis. Nach zwei Runden lief er ganz konstant das besprochende Rundentempo (40-40,5sec). Eine Steigerung auf den letzten zwei Runden, wodurch er noch einen Konkurrenten überholte, brachte ihm im Ziel Platz 3 und Bronze. Aber viel wichtiger war die überragende Endzeit von 9:58,90min. Mal schauen in welche Regionen das im Sommer noch so führt.
 
C.R.

Zurück