22.04.2023: Berliner Meisterschaften Langstrecke

Kurz nach dem Ostertrainingslager stand schon die erste Berliner Meisterschaft auf dem Programm, die der Langstrecke ausgetragen im Hans-Braun-Stadion im Olympiapark. Ein sehr schönes Stadion, was leider viel zu selten von der Leichtathletik genutzt wird. Vom Berliner SV 1892 waren zwei Athleten am Start.

Jannis-M und Jonas traten über 3.000m in der M15 an. Zum Glück war der Start recht früh, denn es sollte der bisher wärmste Tag des Jahres werden, außerdem noch windig, also keine guten Voraussetzungen. Beim ersten Startversuch löste dann die Zeitmessung nicht aus, was aber erst nach gut 300m bemerkt wurde, also machten die Jungs noch einen 300m Tempolauf vorher. Aller Widrigkeiten zum Trotz liefen die beiden wie abgesprochen, flott aber kontrolliert los. Für Jannis-M waren das 78sec pro Runde und bei Jonas knapp dahinter 80sec. Die angestrebte Zwischen-Zeit bei 2.000m wurde jeweils sehr gut getroffen und dann hieß es für den letzten Kilometer: alles was geht. So kam Jannis-M im Ziel auf 9:39,16min und Jonas auf 9:48,15min. Für beide Bestzeit und was viel wichtiger war Norm für die Deutschen U16 Meisterschaften in Stuttgart gleich im ersten Versuch erfüllt. Außerdem gewannen sie damit noch die Gold- und Silbermedaille der Berliner Meisterschaften.

Glückwunsch an euch beide!

C.R.

Zurück