21.03.2021: 10 Km in Dresden

Nach monatelangen Training und kaum Aussicht auf Wettkämpfe bot sich zumindest für drei Athleten des BSV 1892, Jens, Torben und Emma, die Möglichkeit beim Elite-Lauf über 10 Km in Dresden zu starten. Natürlich wurde die Möglichkeit gerne angenommen, auch wenn es alles nicht so einfach war. Jeder musste einen Schnelltest vorweisen nicht älter als 48 Stunden. Jens holte Samstag den Mietwagen und Treffen war dann am Sonntag um 5:00 morgens, noch im stockdunkeln.

Nach zweistündiger Fahrt durch Schneeregen, kurzem Zwischenstopp im Athletenhotel um die Akkreditierungen und Startunterlagen zu holen, ging es mit dem Schuttlebus zum Start-/Zielbereich. Gelaufen wurde auf einem 2,5 Km langen Rundkurs. Die Startzeit war mit 8:30 eher unchristlich, das Wetter war mit 2-3 Grad, Nieselregen und böigem Wind alles andere als gut, aber es sah endlich mal wieder nach Wettkampf aus.

Insgesamt waren 180 Starter in zwei Läufen über die 10 Km dabei. Unsere drei waren im B-Lauf am Start. Jens lief ein recht konstantes Rennen und kam mit 33:59min ins Ziel (Bestzeit für den Seniorenbereich). Torben (U20) ging es etwas mutiger an., hatte aber ab Kilometer 6 mit Seitenstechen zu kämpfen. Die letzte Runde lief er dann mit Jens zusammen und kam am Ende auf 34:00min (deutlich neue persönliche Bestzeit). Auch Emma ging das Rennen flott an. Die dritte Runde brach ihr dann fast das Genick aber sie riss sich zusammen und legte eine sehr gute letzte Runde hin. Die Uhren blieben am Ende bei 38:32min stehen, was auch eine deutliche Steigerung der persönlichen Bestzeit bedeutet.

Herzlichen Glückwunsch an alle drei, wobei bei Emma und Torben deutlich Luft nach oben ist. da fehlt dann halt auch noch die Erfahrung. Jetzt hoffen wir, dass es bald wieder eine Startmöglichkeit dann aber für alle gibt.

C.R.

Zurück