20.05.2023: "Lange Laufnacht" in Karlsruhe

Am Samstag, 20. Mai, war es wieder soweit und die "lange Laufnacht" vom Ausrichter LG Region Karlsruhe stand auf dem Programm. Das bedeutet Teilnehmerfelder von meist über 100 Athlet*innen auf den Strecken 800m, 1.500m und 5.000m, Einteilung nur nach Leistung nicht nach Alter und Tempomacher in jedem Rennen. Vom Berliner SV 1892 war auch eine Athletin mit dabei.

Luisa Boschan trat über die 5.000m an. Nach dem Test vor drei Tagen über 3.000m der erste ernsthafte Lauf seid den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig in 2021. Es war zwar der langsamste Lauf aber vom Tempo genau für Luisa gemacht. So konnte sie das gesamte Rennen in der Spitzengruppe mitlaufen, ohne selbst Tempo machen zu müssen. Die dabei gesparten Kräfte hat sie dann auf dem letzten Kilometer investiert. Zwar hat der Angriff in der Schlussrunde auf die führende Läuferin nicht ganz geklappt, aber mit nur 1 Sekunde Rückstand kam Luisa in 16:49,40min ins Ziel.

Eine Zeit genau in der Mitte zwischen A- und B-Norm für die Deutschen Meisterschaften in Kassel. Sicher ist es zwar noch nicht, aber die Chancen in Kassel dabei zu sein, sind sehr groß. Wir drücken Luisa die Daumen!!

C.R.

Zurück