20.05.2023: Berliner Meisterschaften im Hindernislauf

Mit 10.00 Uhr Startzeit ging es am Samstag, 20. Mai, im Mommsenstadion recht früh mit den Berliner Meisterschaften im Hindernislauf los. Vom Berliner SV 1892 stellten sich drei Athlet*innen dieser Herausforderung.

Als erstes waren Jonas und Jannis-M bei der U16 über 1.500m Hindernis an der Reihe. Da die Strecke leider nur selten angeboten wird, war es der erste Start seit Pfingsten letzten Jahres. Beide gingen sehr flott an, wobei sich Jannis-M von Beginn an vom Rest des Feldes absetzte. Jonas lief dahinter in einer vierköpfigen Verfolgergruppe. Da Jannis-M das Tempo konstant hoch hielt wurde der Abstand immer größer. Er kam mit 4:40,51min als Berliner Meister ins Ziel. Dahinter waren es in der letzten Runde noch zwei Athleten. Hier gewann Jonas locker den Zielsprint und kam als Silbermedaillengewinner in 4:47,01min ins Ziel, Die beiden Zeiten bedeuten für Jannis-M eine Steigerung der persönlichen Bestzeit um 23 Sekunden, bei Jonas waren es sogar 33 Sekunden. Aktuell belegen die beiden damit die Position 2 und 3 der Deutschen Bestenliste und natürlich ist das auch Normerfüllung für die Deutschen Meisterschaften.

Normerfüllung für die Deutschen Meisterschaften ist ein gutes Stichwort. Vivien trat bei den Frauen über die 3.000m Hindernis an. Mangels Konkurrenz musste sie ganz alleine auf die für sie noch unbekannte Strecke gehen. Nach der positiven Erfahrung letzte Woche über 2.000m Hindernis war die Frage: wie schwer wird der letzte Kilometer? Den ersten Kilometer lief sie Vivien mutig und flott an. Für sie die schwersten und damit auch langsamsten Runden waren die 800m von 1.600m auf 2.400m. Die letzten 600m waren dann wieder richtig flott (das Ziel war halt nicht mehr weit). Am Ende kam sie mit super Endspurt und Anfeuerung des Stadionsprechers auf 11:05,52min. Eigentlich eine richtig gute Zeit für den ersten Wettkampf auf dieser Strecke. Aber, wie war das mit der Normerfüllung? Die B-Norm liegt bei 11:05,00min also war Vivien 52/100stel Sekunden zu "langsam". Das will sie beim nächsten Lauf am Pfingstsonntag in Zeven ändern.

Herzlichen Glückwunsch an euch drei zu den super Läufen!!
C.R.

Photos sind teilweise Copyright von © Christian Bunke

Zurück