18.09.2022: Deutsche Meisterschaft 10 Km

Am Sonntag 18.09. fand die Deutsche Meisterschaft über 10 Km auf der Straße in Saarbrückens Innenstadt auf einem 1.250m Pendelkurs statt. Bei guten Wetterbedingungen traten sechs Athlet*innen des Berliner SV 1892 an. Schon die Anreise ins fast 750km entfernte Saarbrücken erwies sich als logistische Herausforderung. Das Fiona aufgrund privater Termine aus Düsseldorf und Lisa aus Bordeaux anreist, war bekannt. Die Absage des angemieteten Fahrzeugs am Freitag Nachmittag führte dann doch zu hektischer Betriebsamkeit. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Fabian für das spontane zur Verfügung stellen seines Privat-PKW.

Am Ende sind alle gut am Samstag Nachmittag im Hotel eingetroffen. Los ging es am Sonntag zunächt um 10.30 mit dem Lauf der Männern über die 10 Km, mit Torben in derr U23 und Jannis in der U20. Beide liefen ein sehr gleichmäßiges Rennen. Bei Torben war es allerdings etwas langsamer als beim letzten Mal ("es rollte sich nicht so gut"), mit 33:15min und Platz 27 war er am Ende doch zufrieden. Es kann nicht immer Bestzeit sein. Jannis lief auf die Sekunde die gleiche Zeit wie bei der City-Night 34:47min. Zur Halbzeit nach 5 Km lag er noch auf Platz 27 und arbeitete sich in der zweiten Rennhälfte kontinuierlich auf Platz 22 im Ziel nach vorne.

Der zweite Start des Tages war um 11.30 das Frauenrennen über die 10 Km. Hier waren mit Vivien (Frauenklasse), Fiona, Lisa und Emma (alle U23) gleich vier Athletinnen des BSV 1892 mit am Start. Emma konnnte als schnellste mit 36:55min zwar nicht ganz an ihre besten Zeiten anknüpfen, was aber aufgrund der nicht optimalen Vorbereitung auch nicht zu erwarten war. Die Zeit zeigt aber ihr insgesamt deutlich verbessertes Leistungsniveau und bedeutete Platz 20. Vivien als zweitschnellste kam auf 38:24min, neue persönliche Bestzeit. Ihr Leistungsvermögen war aufgrund der komplizierten gesamten Saison schwer einzuschätzen. Auf den zweiten 5 Km hat sie zehn Sekunden und vier Plätze gut gemacht, da wäre wahrscheinlich sogar noch mehr möglich gewesen. So war es am Ende Platz 30. Als dritte BSVerin kam Fiona in 38:30min auf Platz 27 ins Ziel, wie immer am gleichmäßigsten von allen laufend. Die Zeit war etwas langsamer als vor sechs Wochen was aber sicherlich einer zwischenzeitlichen Corona-Erkrankung geschuldet ist. Lisa kam zwar erst als vierte aus unserem Quartett in 39:37min ins Ziel. Aber es war ihr erstes Ankommen bei einem 10 Km Lauf, da sie sonst immer wegen Seitenstichen aufgeben musste. Diesmal kämpfte sie sich aber trotz Problemen tapfer für die Mannschaft auf Platz 32 ins Ziel.

Für unsere vier Frauen gab es dann gleich zwei Mannschaftswertungen. Als erstes in der sogenannten Durchlaufwertung (ohne Berücksichtigung der Altersklassen). Hier kamen Emma, Vivien und Fiona mit 1:53:49std auf Platz 17 (die gleichen drei waren vor einem Jahr mit 1:58:09std noch 4:20min langsamer). In der Wertung der U23 belegten Emma, Fiona und Lisa in 1:55:02std einen sehr guten vierten Platz.

Allen sechs Starter*innen einen herzlichen Glückwunsch zu den gezeigten sehr starken Leistungen!

C.R.

Zurück