18.06.2023: KilaCup bei Z88

Beim KiLaCup von Z88 am Sonntag 18.06. im Ernst-Reuter-Stadion bei schönem Sommerwetter war der Berliner SV 1892 in allen drei Altersklassen am Start, die U8 und U12 mit einem Team und die U10 sogar mit zwei Teams.

45 Minuten bevor der es los ging, trafen sich unsere Storchis aus der U8 mit viel Freude auf den Wettkampf. Unser Team bestand aus: Heloise, Petar, Theo, Mali, Eleanor, Sofija, Achille, Elias, Timéo und Mila.
Die Storchis starteten aufgrund einer Verzögerung erst gegen 10:45 Uhr mit der ersten Disziplin, dem Medizinball-Stoßen. Hier war es wichtig, dass die Kinder nicht übertreten, da die Weiten sonst nicht gezählt hätten. Manche hatten ein wenig Schwierigkeiten mit dem schweren Medizinball, aber gaben trotzdem ihr Bestes. Alle waren aufgeregt, meisterten die erste Disziplin dennoch super.
Darauf folgte der 30m Sprint. Nacheinander wurden sie aufgerufen und ihnen wurde eine Bahn zugeteilt. Ein paar hatten Angst vor dem lauten Startschuss, weshalb sie sogar vor Schreck den Start verpasst, sich aber relativ schnell wieder gefangen haben und so schnell wie sie konnten ins Ziel gesprintet sind. Völlig fertig von den ersten beiden Disziplinen, gab es eine wohlverdiente Pause, in der alle etwas tranken und sich ausruhten, weil es so warm war.
Die nächste Disziplin, die Hindernis-Pendelstaffel stand nun an. Leider gab es kein Team mehr, das noch nicht gelaufen war, weshalb sich die Wettkampf- Helfer, Eltern
und Trainer dazu bereit erklärten, "gegen" die Storchis anzutreten. Das nutzen die Kleinen aus und gaben auch in der vorletzten Disziplin ihr Bestes.
Nun standen nur noch die Einbeinsprünge auf dem Plan. Jeder einzelne hat das Super gemacht! Es waren ungefähr zwanzig Reifen, von denen man durch zehn mit einem Bein und durch die anderen zehn mit dem anderen Bein springen musste. Es gab Punktabzug, wenn man zum Beispiel neben den Reifen oder zweimal pro Reifen gesprungen ist. Auch bei dieser Disziplin hat man deutlich gesehen, dass einige häufig zum Training gekommen sind.
Unser Team hat sich gegenseitig angefeuert und war sehr zufrieden. Jedes Teammitglied gab sein Bestes und meisterte den Wettkampf. Das Endergebnis war, dass wir den 8. Platz von insgesamt 15 Teams erreicht haben. Eine sehr gute Leistung, auch wenn nur eins zählt: Spaß! Den hatten die Kinder definitiv. Am Ende der Siegerehrung hat sich das Z88 Team die Mühe gemacht und jedem einzelnen Athleten eine Freude gemacht, indem ihnen noch etwas Süßes geschenkt wurde.
Es hat mir richtig viel Spaß gemacht!

In der U10 waren wir diesmal wieder mit 2 Teams am Start. Mit dabei waren: Yannis, Mika, Ksenia, Jeremias, Joris, Jonas, Tim, Sveva, Denis, Elli, Mina, Mila und Tara. Wie öfter schon diese Saison mit 13 und damit genau an der Grenze bei der ein starkes Team nicht mehr möglich ist (mindestens 6 und maximal 11 pro Team). Da nur die besten 6 Athleten gewertet werden pro Team reicht dann bereits ein bis zwei ungültige um deutlich weniger Punkte zu erreichen als die anderen Teams.

Die beiden Teams waren bei allen 4 Disziplinen Trainer freundlich immer direkt nacheinander da, so dass auch das andere Team immer anfeuern konnte.
Zuerst ging es los mit dem Heulerwurf. Hier war die Verteilung der Weiten sehr unterschiedlich, es gab 3 die an die/über 20m geworfen, aber auch welche die nicht so weit kamen. Hier kamen die Störche 1 auf den 10. und die Störche 2 auf den 21. Platz.
Beim folgenden 40m Sprint gab es eine Überraschung, es wurde nämlich wie für die Älteren mit einer Startpistole das Startsignal gegeben. Aber trotz anfänglicher Angst vor dem Startschuss klappte der Sprint bei allen sehr gut. Schade nur das es nur die bekannten Gegner aus dem Verein waren, da die Läufe nicht durch verschiedene Teams gemischt wurden. Am schnellsten war hier Sveva mit einer Zeit von 7,35sec.
Weiter ging es mit der Weitsprungstaffel hier brauchten beide Teams wieder eine gewisse Zeit um reinzukommen. Das Weite beim Weitsprung wichtig ist fiel den meisten dann nach 1-2 Sprüngen auf, aber die waren bis dahin dann schon gesprungen und nicht so weit. Hier landeten die Störche 1 auf dem 14. Platz und die Störche 2 auf dem 21. Platz.
Als letztes ging es dann zur Hindernispendelstaffel. Die sah bei beiden Teams richtig gut aus, allerdings merkte man nach einiger Zeit, dass die Erholung fehlt wenn man nur zu 6. bzw. 7. läuft. Die Störche 2 musste leider alleine laufen aber die Kinder aus unserem anderen Team, die bereits mit allen Disziplinen fertig waren, sind noch einmal die Staffel gelaufen, damit niemand alleine laufen muss. Sehr stark das nochmal zur Unterstützung zu machen!
 
Am Ende lagen die Störche 1 auf dem 11. Platz und die Störche 2 auf dem 21. Platz. Das hat der guten Laune an diesem sonnigen Tag nicht geschadet und jeder hatte seine starke Disziplin. Nächstes mal sind wir dann mit mehr Teilnehmern pro Team hoffentlich wieder weiter vorne mit dabei.
In der U12 ging ein voll besetztes Team mit Maja, Anouk, Alva, Ida, Solveig, Leni, Alexander, Massimo, Julius, Malte und Ellen an den Start.
 
Nach einer Verzögerung von 20 Minuten bereits am Anfang ging es mit Ballwurf los. Hier war vorne dabei Massimo mit 30 Punkten.
Beim 50m Sprint konnten wir mit addierten 50,46sec den 6. Platz erreichten. Am schnellsten waren hier Malte mit 7,99sec und Maja mit 8,12sec, gefolgt von Ellen (8,35sec), Julius (8,50sec), Anouk (8,65sec), Leni (8,85sec), Massimo (8,89sec), Solveig (8,97sec), Alva (9,08sec), Ida (9,08sec), Alexander (9,20sec).

Die Weitsprungstaffel war vom Veranstalter anstatt des klassischen Weitsprungs für diesen Wettkampf gewählt worden. Da das eigentlich nur für die jüngeren Altersklassen üblich ist gab es am Anfang unseres Durchgangs Verwirrung, wie die Disziplin funktioniert. Aber nach einer kurzen Gewöhnung klappte es sehr gut, viele Sprünge gingen sogar über die markierte Zone hinaus, wofür es dann leider keine (extra) Punkte gab.

Die Hindernis Pendel Staffel war an dem Tag eine der stärksten Disziplinen trotz drei umgeworfener Hürden und damit verbundenen Strafpunkten landeten wir mit 52 Punkten auf Platz 4.

Als letzte Disziplin folgte die 6x800m Staffel. Hier war nach einem langen Wettkampf und langer Wartezeit aber bei den meisten die Kraft am Ende. Mit 18:59,90min ergab sich hier der 8. Platz.
 
Am Ende stand für den gesamten Wettkampf ein 8. Platz. Kein 3. Platz wie beim vorherigen Wettkampf aber trotzdem ein starkes Ergebnis.
 
Wie anscheinend bereits üblich gab es auch bei diesem Wettkampf im Nachhinein eine Korrektur der Ergebnisse. In den Ergebnislisten hat sich so ziemlich alles geändert. Bei der U12 wurde sogar ursprünglich direkt das Ergebnis aus der 6x800 Staffel als Gesamtergebnis verwendet. Die oben erwähnten Ergebnisse sind aus der korrigierten Ergebnisliste. Hoffen wir, dass beim letzten Wettkampf im September die Auswertung mal wieder am selben Tag vernünftig klappt …
 
Damit gibt es auch einen neuen Zwischenstand des Berliner Kila-Cup fest nach 5 von 6 Wettkämpfen:
Unsere U8 liegt im Moment auf dem 5. Platz mit 4 Punkten Abstand zum 4. Platz,
unsere U10 liegt auf dem 7. Platz mit 2 Punkten Abstand zum 6. Platz und
unsere U12 auf dem 6. Platz mit auch 4 Punkten Abstand.
Beim nächsten Wettkampf in Kladow wird es also nochmal spannend in allen Altersklassen!
M.C. & B.L.

Zurück