17./18.06.2023 Norddeutsche Meisterschaften der U20 & U16

Am Wochenende 17. und 18.6. fanden In Hamburg auf der Jahnkampfbahn die Norddeutschen Meisterschaften der U20 & U16 statt. Bei heißen, sonnigen Wetter war ein kleines Team von drei Athlet*innen der U16 des Berliner SV 1892 mit dabei.

Charlotte ging am Samstag über die 100m an den Start. Mit einer Bestleistung von 13,20sec erhofften wir uns eine Teilnahme im Zwischenlauf. Doch leider konnte Charlotte ihr Potenzial, was sie bei kleineren Sportfesten entfalten kann, diesmal nicht auf die Bahn bringen. Besonders beim Start verlor sie den Anschluss, nach den ersten fünf Schritten waren die ersten in ihrem Vorlauf schon weg. Dafür wurde der Abstand nicht mehr größer. Sie lief 13,57sec, was die Zeit bei den Berliner Meisterschaften bestätigte und eine Verbesserung von 0,3 Sekunden im Vergleich zu den Norddeutschen Meisterschaften des Vorjahres war. Nur der Vollständigkeit halber mit 13,16sec wäre sie in den Zwischenlauf gekommen.

Am Sonntag startete Charlotte über eine für sie immer noch recht neue Distanz, die 300m. Das erste Mal ist sie die Strecke vor Wochen beim " The Berlin Meeting" gelaufen und hat da direkt die Norm für die NDM in Hamburg erreicht. Als Charlotte sich Richtung Laufeinteilung begab stiegt bei mir die Aufregung. Sie startete gleich im ersten Lauf auf Bahn 8, hatte also niemanden vor sich. Nach dem Startschuss lief sie hervorragende erste 200m, selbst die Laufschnellste (mit 43,20sec) hatte sie zu der Zeit noch nicht überholt. Doch dann merkte man bei Charlotte, dass sie eher kürzere Distanzen gewohnt war. Von 200 zu 250m holten die andere Läuferin auf und überholten sie teilweise. Aber über die letzten 50m bis Charlotte die Zähne zusammen und kämpfte weiter mit. Das wurde mit Bestzeit Verbesserung von über einer Sekunde und dem dritten Platz in diesem Zeitlauf belohnt. Ihre Endzeit betrug 44,86sec für die 300m.
Alles in allem war es von Charlotte ein toller Wettkampf. Vermutlich war ich bei meinen ersten Norddeutschen Meisterschaften als Trainer aufgeregter als sie als Athletin.

Für Jannis-M und Jonas standen am Samstag bei sehr heißem und schwülem Wetter die 3.000m der U16 auf dem Programm. Die Taktik im Vorfeld besprochen hieß, ruhig bleiben und passiv laufen bis mindestens 2.000m aber immer in der Spitzengruppe. Das setzten beide perfekt um. Jannis-M lief die ganze Zeit an Position 2 und Jonas bildete das Ende der vierköpfigen Spitzengruppe. Das Tempo war flott und gleichmäßig mit 3:13min für 1.000m und 6:27min für 2.000m, aber so dass beide bequem mitlaufen konnten während der gesamte Rest des Feldes abeißen lassen musste.

600m vor dem Ziel forcierte Jannis-M dann unwiderstehlich das Tempo. Nach sechs 77 Sekunden Runden beschleunigte er auf 70 Sekunden um dann die letzten 200m in ca 31 Sekunden zu laufen. Da konnte keiner mitgehen und so wurde Jannis-M mit 9:26,34min überlegen Norddeutscher Meister. Dahinter tobte ein heißer Kampf von drei Athleten um zwei Medaillen. Am Ende konnte sich Jonas mit sehr starken 9:30,31min mit Platz 3 die Bronzemedaille sichern. Die Zeiten sind für beide eine deutliche Verbesserung des persönlichen Bestzeit.

Sonntag mussten beide dann noch über die 800m der U16 an den Start. Aufgrund der schnellsten Meldzeit zählte Jannis-M auch hier zu den Medaillenkandidaten. Wie abgesprochen hielt es sich auf der ersten Runde (ca. 62sec) etwas zurück und trat dann 300m vor Schluß an. Zwar legte er zunächst einige Meter zwischen sich und dem Rest des Feldes, aber ein Läufer gab sich noch nicht geschlagen und kam auf der Zielgeraden immer näher und konnte ihn am Ende knapp überholen. Mit 2:03,01min und dem 2. Platz haderte Jannis-M zwar zunächst etwas, akzeptierte dann aber. dass ihm der letzte Kick in der Endgeschwindigkeit fehlt. Jonas konnte mit 2:06,64min (neue Bestzeit) alle anderen recht deutlich in Schach halten und holte seine zweite Bronzemedaille dieses Wochenende.

Zwei Starts und vier Medaillen bei den Norddeutschen Meisterschaften, mehr geht nicht. Herzlichen Glückwunsch zu den super Leistungen. Jetzt heißt es ausruhen, dann noch einmal gut trainieren und wir schauen was in Stuttgart bei den Deutschen Meisterschaften geht.
A.W. & C.R.

Zurück