17.05.2023: Berliner Meisterschaften 3.000m bei Z88

Am Mittwoch, 17. Mai, stand der nächste Wettkampf auf dem Programm. Im Ernst-Reuter-Stadion wurde neben einem Läuferabend von Z(( auch die Berliner Meisterschaft 3.000m in der U18 & U20 ausgetragen. Vom Berliner SV 1892 waren vier Athlet*innen am Start.

Jannis-M und Jonas (beide noch U16) starteten eine Altersklasse höher in der U18 über 3.000m. Vom Start weg gab es folgendes Bild: ein Läufer vorne weg und Jannis-M mit Jonas im Schlepptau dahinter konstant flotte Runden laufend. Der Spitzenläufer wurde im Verlauf eher ruhiger und wurde der Abstand nicht größer. Gerade als es um Aufholen ging hatte Jannis-M einen kleinen Aussetzer. Mit irgendwas gedanklich beschäftigt lief er eine 82,5sec Runde - ca. 5 Sekunden langsamer als davor. Wieder voll fokussiert legte er die letzten 600m noch mal richtig zu und kam mit 9:39,93min rund 5 Sekunden nach dem Sieger auf Platz 2 ins Ziel. Sehr gute Zeit, aber schade Bestzeit und Sieg in der U18 wäre möglich gewesen. Jonas blieb bis auf die letzten 600m an Jannis-M dran. Im Ziel auf Platz 3 mit neuer Bestzeit 9:45,30min.

Bei den Frauen über die 3.000m waren Luisa und Vivien am Start. Vom Start weg machte Luisa konstant Tempo Richtung 10min. Vivien heftete sich an ihre Fersen und wollte sehen wie lange es gut läuft nach dem Wochenende mit zwei Starts. Luisa spulte ihre Runden bis zum Ende mit einer Zeit von 9:59.99min gleichmäßig ab. Vivien lies ab 2.000m etwas abreissen, lief aber in 10:07,70min die 3.000m durch.

Sehr gut von allen vieren, mal sehen was das Wochenende bringt....
C.R.

Photos sind teilweise Copyright von © Christian Bunke

Zurück