16.09.2023: Kladow-Cup

Am Samstag, den 16.09.2023 fand nach dreimonatiger Wettkampfpause der Kladow Cup statt. Es war der letzte Wettkampf für diese Saison und damit auch der letzte innerhalb der KiLa-Cup-Gesamtwertung (wenn das Team an 5 der 6 Wettkämpfe teilgenommen hat). Das Wetter hätte für einen Wettkampf nicht besser sein können, morgens noch leicht frisch aber bereits mit wärmenden Sonnenstrahlen. Womit auch die weite Anfahrt (fast) nur noch halb so schlimm war.
Vorab hatten sich leider noch fünf Kinder abgemeldet, wir waren froh, dass wir ohne Neusortierung trotzdem mit zwei Storchi-Teams in der U8 antreten konnten:
Die Storchis: Martha, Mali, Eleanor, Sofija, Theo, Timéo, Elias & Petar und Die Storchis 2: Roxana, Mathilda, Greta, Milla, Mali & William
 
Pünktlich um 10 Uhr fiel der Startschuss. Nach kurzem Warten war die erste Disziplin der Storchis der Tennisballwurf, bei allen flog der Ball im Schnitt zwischen 5 und 8 m. Hier erzielte Timéo mit 23Pkt die höchste Wurfpunktzahl aus dem Team (es wurden alle drei Wurfweiten zusammengezählt), was auch unter allen teilgenommenen U8 Athleten Platz 5 bedeutete. Von den Mädchen warf Martha mit einer Wurfleistung von 20Pkt am „weitesten“.
Anschließend ging es zum Hochweitsprung, vor dieser Disziplin hatten alle etwas Respekt, da wir diese noch nicht so häufig in der Form geübt hatten. Trotzdem versuchten alle ihr Bestes und am Ende war es Petar, der als einziger aus unserem Team noch die 0,75m überqueren konnte!
Als dritte Disziplin kam die Hindernissprintstaffel, die Lieblingsdisziplin der meisten Storchis und da muss ich sagen, dass sich das Training und auch die Erfahrung der letzten Wettkämpfe wirklich ausgezahlt hat. Es wurde bis zum Ende gespurtet, bei der Übergabe nicht gezögert und immer brav das Hütchen hinter dem Team umlaufen. Es hat richtig Spaß gemacht die Kids dabei anzufeuern.
Zu guter Letzt kam die Biathlonstaffel, diesmal in etwas anderer Form: Es musste zu zweit eine abgesteckte Runde gelaufen werden, zu zweit mit je 6 Versuchen in Netzsäcke geworfen werden, gemeinsam eventuell in die Strafrunde UND dann sollte diese abgesteckte Runde nochmal gelaufen werden. Es hätte insgesamt bei den Kindern zu weniger Verwirrungen geführt, wenn die abgesteckte Runde zu beginn etwas länger gewesen wäre, anstatt diese nach dem Werfen nochmal laufen zu müssen. Nichtdestotrotz erreichten die Storchis hier mit ihrer Zeit einen 8. Platz von insgesamt 16 U8-Teams .
 
Für die Storchis 2 begann der Kladow Cup mit der Hindernissprintstaffel. Diese wurde ohne Fehler absolviert, obwohl einige der Athleten diese Disziplin erst einmal zuvor übten. Dass es trotzdem so gut funktioniert hat, freute uns sehr.
Danach sollten wir erstmal zum Hochweitsprung gehen, allerdings haben wir auf Grund der Wartezeit den Tennisballwurf vorgezogen, wo die Storchis 2 sich oft etwas schwergetan hatten. Mali hat hier jedoch mit gesamten 18Pkt am weitesten geworfen. Dort haben wir in der Wertung dieser Disziplin aber leider nur den 16. Platz gemacht.
Anschließend ging es dann wirklich zum Hochweitsprung, dort waren Mathilda und Greta auf Grund ihrer langen Beine sehr gut und wir haben insgesamt in der Disziplin den 8. Platz errungen, worauf wir sehr stolz waren.
Am Schluss kam dann die Biathlonstaffel. Bei den Storchis 2 mussten alle Athleten laufen, da wir nur 6 waren. Die erste Runde sah bei allen noch super aus, nach
dem Werfen und in der zweiten Runde lies die Ausdauer jedoch etwas nach, trotzdem haben es alle super gemacht.
Endlich konnte das leckere Buffett Angebot – inklusive Eis – genossen werden, während (fast) alle geduldig auf die Siegerehrung warteten. Die Storchis erreichten von insgesamt 16 teilgenommenen U8 Teams beim Kladow Cup einen guten 6. Platz. Und die Storchis 2 haben am Ende den 14. Platz erreicht.
 
Zum Abschluss der Veranstaltung gab es noch die Ehrung für die KiLa-Cup-Gesamtwertung 2023.
Hier wurde das Team die Storchis 2 nicht mitgewertet, da die Storchis 2 an nur insgesamt 4 Wettkämpfen von 6 erfolgreich teilgenommen haben.
Aber das Storchis Team nahm an allen 6 Cups Teil und erreichte bei der U8 KiLa-Cup-Gesamtwertung 2023 einen superguten 4. Platz von insgesamt 8 Teams – Glückwunsch!!
Dieser 4. Platz in der Gesamtwertung 2023, gilt für ALLE Storchis der U8, egal ob man mal im Storchis oder im Storchis 2 Team teilgenommen hat!!
F.P & M.L.

Zurück