13.05.2023: Storchencup des BSV 1892

Am 13. Mai stand unser Heimwettkampf im Stadion Wilmersdorf auf dem Plan. Bei herrlich sonnigen Wetter und gut gelaunt gingen die Kids in allen drei Altersklassen mit jeweils 2 Teams zum 3. Wettkampf innerhalb von 2 Wochen an den Start.

Glücklicherweise waren diesmal (fast) alle Kids der U8 fit. Wir hatten wie schon beim letzten Wettkampf 2 Teams:
die Storchis = Martha, Lena, Mali, Noemi, Eleanor, Timéo, Petar, Henri und Elias und
die Storchis 1 = Amy, Sofija, Theo, Achille, Hajun, Isabella, Mila, Jonna, Mona und Eunseo.
Nach dem etwas enttäuschenden Start in den Wettkampf, ohne Startnummer und ohne großes Willkommen / gemeinsamen Startschuss des Veranstalters (wegen defektem Mikrofon...) starteten wir in die einzelnen Disziplinen: Heulerweitwurf, Mehrhüpfstaffel, Hindernisssprintstaffel und Biathlonstaffel.
 
Unser Team mit den etwas „älteren“ Storchis war bei den einzelnen Disziplinen überall im Mittelfeld gut dabei - eine besondere Leistung gab es beim Heulerwurf von Elias, der mit 16m eine der besten Weiten erzielte er war damit auf Platz 4 von 107 Teilnehmern der U8. Am meisten Spaß machte den Kindern erneut die Hindernisstaffel, wo auch die Eltern diesmal besonders lautstark mit anfeuerten! Insgesamt hatten die Kinder riesigen Spaß und am Ende zur Biathlonstaffel kam auch endlich die lang ersehnte Wettkampfstimmung hoch.
 
Die Storchis 1 starteten mit der einbeinigen Hüpfstaffel, die sie trotz geringer Größe gut gemeistert haben. Anschließend ging es weiter zu Hindernisstaffel, wo es keine großen Fehler gab. Dann kam das Heulerwerfen, hier warf Achilles am weitesten, aber auch die anderen haben alles aus sich rausgeholt. Nach einigen Missverständnissen war die Biathlonstaffel an der Reihe, wo sich alle 6 TeilnehmerInnen durchgekämpft haben.
 
Beim Storchen-Cup schnitten die Storchis mit dem 7. Platz trotz einiger Patzer (Mehrhüpfstaffel & Biathlonstaffel) supergut ab! Auch unser teils jüngeres Team die Storchis 1 schnitten mit ihrem 11. Platz wieder niveauhaltend gut ab. Nochmal ein lieben Dank an die Eltern, für die zahlreichen Kuchen und die Unterstützung - sei es als Helferin oder als Anfeuerung für unsere Storchis.
 
In der U10 konnten wir auch dank des Heimwettkampfs mit zwei randvollen Teams starten.
Störche 1: Yannis, Emma, Mina, Sophie, Arved, Jasper, Tim, Mika, Sveva, Antonia und Joris.
Störche 2: Leni, Charlotte, Amina, Justus, Leonora, Naeun, Amal, Mila, Eunha, Ella, Elisabeth

Beide Teams begannen gemeinsam mit dem Heulerwurf. Hier gab es ganze drei Athleten die über 20m gewogen haben. Danach ging es in verschiedener Reihenfolge für die beiden Teams bei der Hindernispendelstaffel, 40m-Sprint und Weitsprungstaffel weiter. Hier konnten fast alle sich im Vergleich zu den Vorwochen verbessern.

Zum Schluss, nach allen anderen Disziplinen ging es noch zum Biathlon. Hier waren noch einmal 6 Athleten pro Team unterwegs während die anderen anfeuerten. Auch wenn in einem Team ein Athlet einen kreativen Streckenverlauf (auch Abkürzung genannt) gewählt hat und es dann ein paar Straf-Sekunden gab waren beide Staffeln zufrieden mit ihrer Leistung.

  Störche 1 Störche 2
Heulerweitwurf 294 Punkte Platz 6 193 Punkte Platz 14
Hindernispendelstaffel 90 Punkte Platz 10 80 Punkte Platz 15
40m-Sprint 44,7sec Platz 8 47,1sec Platz 13
Weitsprungstaffel 335 Punkte Platz 9 250 Punkte Platz 16
Biathlonstaffel 15:50min Platz 10 17:57min Platz 16

Damit erreichte das Team die Störche 2 insgesamt den 16. Platz und das Team die Störche 1 den 9. Platz.

Leider gab es bei der U12 an einigen Stationen zu wenig Helfer, so dass improvisiert werden musste. Die letzten Jahre lief das besser. Hoffentlich auch im nächsten Jahr wieder. Die U12 startete bei diesem Wettkampf mit zwei Teams.
Team BSV 1: Julius, Emilian, Gabriel, Maja, Aleksandra, Alva, Linn, Anouk, Massimo, Malte und Solveig
Team BSV 2: Anna, Simon, Leni, Finn, Ella, Sophia, Edgar, Joshua und Jaron
 
Der 50m Sprint war für Team 1 super gut, da wir Platz 2 in der Gesamtwertung erreichten. Gewertet wurden Maja (7,6sec), Julius (7,8sec), Malte (8,1sec), Anouk (8,2sec), Emilian (8,3sec) und Aleksandra (8,3sec). Maja (1. Platz) und Julius (5. Platz) waren beide unter den Top 10 von 136 Athlet*innen!
In Team 2 wurden Noah (8,9sec), Ella (8,9sec), Simon (9,0sec), Leni (9,1sec), Jaron (9,3sec) und Anna (9,4sec) gewertet, als Team bedeutete das dann Platz 14.
 
Im Hindernislauf wurden in Team 1 Malte (8,9sec), Aleksandra (9,4sec), Maja (9,5sec), Emilian (9,7sec), Gabriel (10,0sec) und Anouk (10,1sec) gewertet. Im Training vor dem Wettkampf ist Malte bei den Hindernissen gestürzt und hat sich am Knie verletzt. Er kam vor dem Start zu mir und meinte ich solle mich nicht wundern, wenn er nicht so schnell ist, er habe jetzt etwas Angst. Aber Malte ist dann aus beiden Teams die schnellste Zeit gelaufen, was Platz 5 von allen bedeutete. Massimo war geknickt von den 50m, weil er in seinem Lauf nicht erster wurde. Im seinem Hindernissprint wurde er bei der letzten Hürde überholt und ist dann ins Ziel gegangen. In der Gesamtwertung bedeuteten die gezeigten Leistungen Platz 4.
Team 2 hatte in ihrer Wertung Leni (10,0sec), Simon (10,1sec), Noah (10,3sec), Joshua (10,5sec), Edgar (10,6sec) und Anna (11,0sec). damit kam das Team auf Platz 11.

Die Wertungen im Additions-Weitsprung der Teams 1 (Platz 5) und Team 2 (Platz 14) ergaben sich aus:

Team 1 Emilian 11,42m   Team 2 Noah 9,18m
  Julius 10,58m     Edgar 8,99m
  Aleksandra 10,57m     Leni 8,75m
  Gabriel 10,34m     Anna 8,45m
  Linn 9,89m     Sophia 8,83m
  Massimo 9,81m     Jaron 8,09m
 
In die Wertung der Wurfdisziplin (Heulerwurf) kamen in Team 1: Emilian (86 Pkt), Aleksandra (86 Pkt), Julius (71 Pkt), Gabriel (71 Pkt), Anouk (70 Pkt) und Malte (66 Pkt) und damit Platz 4 in der Teamwertung.
Bei Team 2 wurden Edgar (67 Pkt), Jaron (57 Pkt), Joshua (57 Pkt), Ella (50 Pkt), Sophia (46 Pkt) und Noah (37 Pkt) zu Platz 12 zusammen gewertet.
 
Als letztes ging es für alle noch zum 800m Lauf.
In Team 1 wurden die Zeiten von Julius (2:45min), Massimo (2:51min), Gabriel (2:58min), Emilian (3:05min), Aleksandra (3:08min) und Linn (3:12min) in die Wertung aufgenommen. Julius war mit seiner Zeit der schnellste und kam auf Platz 1, Massimo kam auf Platz 6 von 127 Läufer*innen im Ziel.
Bei Team 2 waren es Finn (3:09min), Jaron (3:13min), Simon (3:18min), Joshua (3:23min), Anna (3:24min) und Ella (3:25min).

Das bedeutete folgendes für die Gesamtwertung:

  BSV Team 1 BSV Team 2
50m Sprint 48.3sec Platz 2 54,6sec Platz 14
Hindernissprint 57,6sec Platz 4 62,5sec Platz 11
Additions-Weitsprung 62,61m Platz 5 51,84m Platz 14
Heulerweitwurf 450 Pkt Platz 4 314 Pkt Platz 12
800m Lauf 18:02,8min Platz 4 19:55,8min Platz 9

Das Team BSV 2 erreichte den 12. Platz von 15 Teams und Team BSV 1 erreichte den 3. Platz. Das erste Mal seit der Einführung der Kinderleichtathletik auf dem Treppchen. Beide Teams können sehr stolz auf sich sein.

F.P. & B.L. & A.W.

Zurück