13.04.2019: Berliner Meisterschaften in den Langstrecken

Am 13. April fanden die Berliner Meisterschaften in den Langstrecken im Stadion Finsterwalder Str. statt. Vier Athleten des Berliner SV 1892 waren mit am Start. Baran über die 3.000m in der U16 und Jens, Corin und Matthias über den langen Kanten 10.000m. Gerade bei Jens und Corin war es spannend wie sie den Halbmarathon vom letzten Wochenende verkraftet haben.

Den Anfang machte Baran über die 3.000m. Bis zur 2.000m-Marke lief er sehr gleichmäßig in einer Gruppe mit. Leider konnte er auf den letzten 2 Runden das flotte Tempo nicht mehr halten. So waren es am Ende 11:05,25min und Platz 4. Schade da war mehr drin, aber wird sicher nicht der letzte 3.000er in dieser Saison gewesen sein.

Nachdem es letztes Wochenende beim Halbmarathon am Schluss fast zu warm wurde, gab es heute böigen Wind und Temperaturen um 4 Grad. Mal schauen wie unsere drei damit auf den 10.000m zurecht kommen. Jens versuchte am Anfang eine gute Zeit mit flottem Beginn in Angriff zu nehmen, merkte aber schnell, dass dieses Vorhaben bei dem Wind und alleine nichts wird. So lief er gleichmäßig auf eine Zeit von 35:27,94min und Platz 2 in der Wertung M35. Matthias fand einen Mitläufer und versuchte unter 37min zu kommen. Das Vorhaben musste er bei Hälfte schon sausen lassen, aber die letzten 2 Km wurden dann richtig schwer. Im Ziel war dann mit 37:38,74min und freute sich über die Silbermedaille und Platz 2. Corin ging die 25 Runden sehr verhalten an, da er sich nicht sicher war wie er den Halbmarathon verkraftet hat. Schnell merkte er aber die Beine sind gut heute. Und so wurde er Kilomerter für Kilometer schneller und hatte am Ende sogar Matthias fast noch eingeholt. Trotzdem war die Freude über Platz 3 mit 37:46,43min (persönliche Bestzeit) groß.
C.R.

Zurück