12.06.2021: 10. Max-Mirsch-Gedenksportfest

Z88 veranstaltete am 12.06.21 das 10. Max-Mirsch-Gedenksportfest im Ernst Reuter Stadion unter anderen für die U14.
Eigentlich „nur“ ein Sportfest, aber durch die Corona bedingte Wettkampfpause von fast einem Dreivierteljahr für viele Athleten*innen eine der ersten Gelegenheiten Wettkampferfahrung zu sammeln. Über 370 Meldungen stellten die Organisatoren vor große Herausforderungen. Genauso wie plötzlich auftretende Unwetter. Versteckt vorgenommene Zeitplanänderungen und die damit verbunden Wartezeiten auf Teilnehmer*innen aus 8 Riegen der U14 waren dann eher die Herausforderungen für uns Trainer…

Im 3-Kampf, 75m/ Weitsprung/ Ballwurf, gingen bei den Mädchen Charlotte, Elina, Laura S., Lilly und Mia an den Start. Bei den Jungen waren Federico, Jannis, Jonas, und Paul mit dabei. Zum 800m Lauf am späten Nachmittag legten noch Lilly, Mia und Laura H. aus der U12 sowie Federico, Jannis, Jonas und Paul eine weitere Disziplin nach.

Für Laura S. war es der erste Wettkampf überhaupt, zwar mit Respekt vor Umfeld, Kampfrichtern und „großen“ Mädchen, aber dennoch konzentriert und motiviert absolvierte sie ihre drei Disziplinen, 16 Platz in der W12/ und 935 Punkte war ihr Einzel Ergebnis, am Ende gab es aber auch für sie eine Treppchenplatzierung, dazu später mehr…

Ihre Wettkampferfahrung spielten hingegen die anderen vier Mädchen aus: Charlotte flog getragen von einer willkommenden Böe im Weitsprung auf die persönliche Bestleistung von 4,13m, Elina gewann die interne BSV Sprintwertung mit 10,76sec über 75m, Lilly zeigte ihre Ballwurfqualitäten mit 31,00m, Mia absolvierte einen gleichmäßigen Wettkampf über drei Disziplinen hinweg, wobei im Sprint die 11,53sec für sie ein gutes Ergebnis waren. So war es nicht überraschend, das die in der U14, W13 die Plätze 1/ 1282 Pkt. für Charlotte, Platz 3/ 1209 Pkt. für Elina, Platz 4/ 1092 Pkt. für Lilly, Platz 5/ 1082 Pkt. für Mia an den Berliner SV 1892 gingen und dies bei 10 gewerteten Starterinnen. Solch durchgängig gute Leistungen wurden somit mit dem 1. Platz in der Mannschaftswertung U14 belohnt, also auch Laura S. hat wesentlich dazu beigetragen dass dies möglich wurde. Gratulation an das Team.

Bei den Jungen war die 3-Kampf Wettkampfsituation besonders für Federico neu. Sehr aufgeregt, leider ohne persönliche Unterstützung weil Zuschauer offiziell nicht zugelassen waren, schlug er sich allen Widrigkeiten zum Trotz wacker durch den Wettkampftag, brachte seinen Weitsprung auf das Brett und hatte am Ende des Tages mit Pl. 16/ 768 Pkt. in der M12 eine ordentliche erste Platzierung stehen. Aber sein Lieblingsdisziplin, 800m kamen ja erst noch…

Gerade als die Riege 8 zum Weitsprung gehen sollte setzte das Unwetter ein, durch den Regen, dem nassen Brett und dem gleichzeitig stattfindenden 800m Lauf der U12 der durch die Anlaufbahn zur Weitsprunggrube führte, waren dies Unvorhersehbarkeiten mit denen in einem Wettkampf auch zurechnen ist. Für Paul alles noch ein wenig zu viel. Der letzte Sprung wäre es gewesen aber 5mm übergetreten machten auch diesen Sprung leider ungültig. Kopf hoch bei dem nächsten Weitsprungwettkampf gehörst Du schon zu den erfahrenen Athleten.
Jannis schaffte mit 4,08m eine ordentliche Weite und erreichte auch durch einen guten Ballwurf von 43,50m, Platz 3/ 1.153 Pkt. Jonas traf immerhin sicher das Brett und erreichte trotz hadern mit sich am Ende Platz 8/ 995 Pkt.

Inzwischen gut 1 Stunde hinter dem Zeitplan standen als Abschluß die 800m Läufe an. Zuerst ging Laura H. aus der U12 an den Start, genau genommen zweimal an den Start, denn nachdem sie Ausgangs der Kurve bereits in Führung gelegen hatte brach der Starter das Rennen ab, also alles von vorne. Eine Runde das Feld angeführt fehlte ihr beim zweiten Anlauf am Ende die Kraft, in 2:54,07min wurde sie in einem starken Feld von 30 Teilnehmern vierte. Wirklich kein Grund traurig zu sein, Tempogefühl lässt sich trainieren.

Gut lief es für Lilly, sie setzte den Rennplan perfekt um und erreichte mit 2:49,12min Platz 6 von 22 Starterinnen.
Bei den Jungen, Jahrgangsübergreifend in der U14 gewertet, erreichten alle ihre neue persönliche Bestleistung: Jannis mit 2:31,75min Platz 6, Paul mit 2:38,24min Platz 8, Jonas mit 2:44,56min Platz 15 und Federico in seinem ersten 800m Wettkampf überhaupt mit sehr guten 2:48,39min Platz 19. Für am Ende eines langen Tages, teilweise mit Joggingschuhen gelaufen und in einem äußerst starken Teilnehmerfeld von 31 Startern für alle ein respektables Ergebnis.

Wozu so BSV Runden – unabgekürzt – nicht alles gut sind…

S.R.

Zurück