10./11.06.2023: Berliner Meisterschaften Mä/Fr & U18

Am zweiten Juni Wochenende fanden die Berliner Meisterschaften der Männer/Frauen und der U18 knapp nördlich von Berlin in Hohen Neuendorf statt. Vom Berliner SV 1892 waren acht Athlet*innen am Start.

Als erstes am Samstag war Charlotte, noch in der U16, über 100m der U18 am Start. Sie musste im zweiten von insgesamt fünf Zeitläufen ran. Nach gutem Start und guter Beschleunigung lief Charlotte hinten zu brav, technisch sauber aber zu wenig Aggressivität. Die Uhren blieben bei 13,51sec stehen, womit sie zwar ihre Bestzeit verfehlte aber immer noch völlig ok war.

Weiter ging es für den Berliner SV 1892 mit zwei denkwürdigen 1.500m Rennen. Als erstes starteten gleich vier Frauen über die 1.500m. Eine Läuferin des SCC hat sich dankenswerterweise als Tempomacherin geopfert. So ging es also flott los mit Vivien, Lisa und Luisa gleich hinter der Tempomacherin. Nur Emma ging es etwas ruhiger an, was nach der langen Wettkampfpause zu erwarten war. Sie lief ihr Rennen in der zweiten Gruppe nach Hause. Am Ende stand für Emma eine Zeit von 4:48,59min und Platz 6. Darauf lässt sich aufbauen. Vorne machte die Tempomacherin bis 1.000m die Pace, allerdings etwas langsamer als geplant, da Vivien (heute irgendwie neben der Spur) nicht richtig folgen konnte. So lief Vivien die letzten 500m zwar ins Ziel, aber ihre Zeit von 4:40,45min entsprach so überhaupt nicht den Erwartungen. Egal solche Tage gibt es. Luisa übernahm für die letzten 500m resolut die Spitze allerdings mit Lisa an ihren Fersen. So ging es bis 50m vor dem Ziel. Hier setzte Lisa den Endspurt an und kam mit 4:34,71min knapp aber erwartet vor Luisa mit 4:35,22min ins Ziel. Denkwürdig für den BSV 1892 weil die drei die Plätze 1 - 3 belegten und somit das Siegertreppchen fest in BSV-Hand war.
Als nächstes ging die U18 über 1.500m auf die Reise, mit dabei Jannis-M und Jonas (beide noch in der U16). Jonas lief in der zweiten Gruppe mit, wobei er nicht so richtig ins Rennen rein kam. Am Ende konnte Jonas mit sehr guten 4:31,08min seine Bestzeit deutlich verbessern und kam auf Platz 6. Trotzdem hat er immer noch Luft nach oben. Jannis-M lief hinter den beiden Führenden mit einen kleinen Abstand. Das Tempo war extrem hoch. Trotzdem konnte er in der letzten Runde auf Platz 2 vorlaufen. Die letzten 50m waren dann aber ein einziger Kampf und Jannis-M wurde am Ende um 39/hundertstel abgefangen. Er kam mit 4:10,63min "nur" auf Platz 3. Die Zeit ist 3 Sekunden schneller als die Norm für die Deutschen Meisterschaften der U18 und das als 15-jähriger!!!

Den Abschluss am Samstag bildete aus Sicht des BSV 1892 der 5.000m Lauf der Männer mit Torben am Start. War es am frühen Nachmittag noch bedeckt und sehr angenehme Temperaturen hat es jetzt keine Wolke mehr, kein Schatten auf der Rundbahn und brennende Hitze von oben. Sehr zum Leidwesen aller Teilnehmer des 5.000m Laufes. Entsprechend vorsichtig wurde auch der erste Kilometer gelaufen mit Torben in der Spitzengruppe. Eine Tempoverschärfung ging er (leider) zunächst mit, bevor er abreissen lies. Ab Kilometer 3 wurde es für ihn sowie auch alle anderen eine Hitzeschlacht. Auf dem letzten Kilometer konnte Torben sich etwas fangen und kam als 4. in 16:00,43min ins Ziel. Das war kein Wetter für schnellere Zeiten gewesen, hoffentlich ist beim nächsten Lauf etwas angenehmer.

 
 
Am Sonntag war es wieder Charlotte, die den Wettkampf für den Berliner SV 1892 eröffnete. Diesmal ging es über die doppelte Strecke, 200m in der U18. Sie war gleich im ersten von insgamt sechs Zeitläufen. Start und Beschleunigung waren wieder gut. Diesmal machte Charlotte weiter Druck. Die letzten Meter wurden zwar hart, aber mit 27,96sec kam auch eine neue Bestzeit heraus.
 

 

Lisa und Vivien gingen über 800m bei den Frauen an den Start. Warum man aus 12 Teilnehmerinnen zwei Läufe machte verwunderte zwar, aber es sollte noch besser werden. Flotte erste 400m und die beiden vorne mit dabei. Dann musste Lisa abreissen lassen und stieg dann bei 600m aus. Da waren die Beine von gestern noch zu schwer.

 

So muste Vivien, heute topfit, die zweite Runde alleine bestreiten. Auch wenn es am Ende schwer wurde schaffte sie es sehr gut. Neben dem Meistertitel konnte sie sich noch über eine neue Bestzeit von 2:13,33min freuen.
 
 
 
Als Abschluss fand der 800m Lauf bei der U18, wieder mit unseren beiden jungen Athleten aus der U16 statt. Wie werden sie beide den gestrigen anstrengenden Lauf verkraftet haben. Aber erstmal fand die Farce der Laufeinteilung von den Frauen seine Fortsetzung. Anstelle aus 29 Startern drei Läufe zu machen, streckte der Veranstalter das ganze auf fünf!!! Läufe. Durch einige Abmeldungen traten dann teils nur 4 Starter an. Dadurch waren Jannis-M und Jonas natürlich auch nicht im schnellsten Lauf. Genug der Aufregung zurück zum sportlichen, denn das war dafür sehr gut. Aus den 4 Startern wurden recht schnell zwei Pärchen. Jonas lief dabei im zweiten Paar ein sehr gutes Tempo und konnte seinen Kontrahenten auf der Zielgerade hinter sich lassen. Im Ziel mit deutlicher Bestzeit von 2:07,42min und Platz 7. Jannis-M lies seinen Partner etwas weglaufen und war trotzdem noch extrem schnell unterwegs. Er hielt das Tempo auch auf der zweiten Runde hoch. Bei 600m ging Jannis-M dann an die Spitze und konnte das Rennen super nach Hause laufen. 2:00,90min sind nicht nur Bestzeit und Platz 3 bei der Berliner Meisterschaft, sondern aktuell auch Platz 2 in der Deutschen Bestenliste U16!!!
Allen herzlichen Glückwunsch zu den teils überragenden Leistungen!!
C.R.

Zurück