10.05.2023: Berliner Meisterschaften Langstaffel & Sportfest von Z88

Endlich frühlingshaftes Wetter, da konnten sich vier Staffeln des BSV 1892 aufgeteilt auf U14 und U12 Mitten in der Woche auch mal aufmachen zwei Stadionrunden zu laufen…Nach den Langstaffeln hat Z88 noch eine Reihe von Hürden & Sprintdisziplinen ausgeschrieben. Auch dies wurde von einigen Athleten*innen des BSV 1892 als Startgelegenheit genutzt.

Als erstes waren die Mädchen der U12 mit den 3 x 800m dran. Von uns gingen Aleksandra (3:02min), Malia (3:14min) und Anouk (3:20min) an den Start. Sie erreichten zusammen eine Zeit von 9:35,15min und kamen mit der Zeit auf den 6. Platz. Super Durchgekämpft Ladies.

Danach starteten die Jungs der U12, nämlich Julius (2:51min), Gabriel (2:57min) und Emilian (2:59min). Julius als Startläufer hatte Probleme sich am Start zu behaupten und wurde dadurch nach hinten durchgereicht. Nachdem das Startgerangel vorbei war konnte er aber von hinten aufholen. Gabriel und Emilian haben das, was Julius angefangen hat, dann sehr gut beendet. Zusammen erreichten sie Platz 5 mit einer Zeit von 8:48,96min. Was sogar 3 Sekunden schneller war als die Jungs der U14 Staffel.

Bei den Mädchen der U14 stellten sich Helena, Eva und Philina dem Laufwettkampf über 3 x 800m. Philina wäre zwar lieber „nur“ die 60m Hürden und 75m gelaufen, aber ihre Mitläuferinnen konnten sie zu Gunsten des Teamerlebnisses überzeugen. Zum Glück denn sonst hätte es keine Urkunde für das Team gegeben. In 9:15,14min belegten sie den 7. Platz.

Bei den Jungen der U14 stand die Staffelteilnahme lange auf der Kippe, erst fiel der Ersatzläufer wegen Krankheit aus, dann fühlte sich Anton nicht topfit. Aber Elias und Paul waren hochmotiviert. Auch hier zum Glück übertrug sich deren Elan auf Anton und er stellte sich der für ihn neuen Herausforderung. Elias als erfahrenster Läufer legte vor, übergab an Anton für den es eine lange zweite Stadionrunde wurde, aber er hielt tapfer durch und übergab den Stab an Paul. Der gab alles aber es reichte nicht mehr ganz zu einer Urkundenplatzierung. Als 10. Staffel erreichten sie in 8:51,74min das Ziel.

Bei allen besonders hervorzuheben waren die ordentlichen Langstaffel-Wechsel, jetzt noch die Erfahrung dazu wie sich 800m in der Praxis anfühlen und die nächste Staffel wird noch mehr Spaß machen ;-)

Nachdem die Staffel Meisterschaften vorbei waren begann das Abendsportfest mit den Hürdensprints. Leider gab es über eine Stunde Verspätung. So trat Philina (W13) bei Einruch der Dämmerung über 60m-Hürden an und kam in 12,01sec zu einer neuen persönlichen Bestzeit. Charlotte (W15) erreichte über die 80m-Hürden eine Zeit von 14,20sec. Sie hat damit ihre alte Bestzeit um fast eine halbe Sekunde unterboten. Mara (U18) hatte ihren aller ersten 100m-Hürdensprint und überzeugte uns mit einer Zeit von 19,20sec.

Nach den Hürden standen die flachen Sprints an. Charlotte und Hugo (U18) wollten hier über 100m überzeugen und haben es geschafft. Charlotte rannte 13,20sec und verbesserte sich um 0,61 Sekunden. Eine Superleistung, nachdem das Jahr im Sprint nicht gut gestartet ist. Hugo bestritt seinen zweiten Wettkampf überhaupt. Im ersten ist er beim Start der 100m gestolpert und rannte eine 12,36sec. An diesem Abend stolperte er nicht und hat sich auf 12,07sec verbessert. Wir warten auf die 11,99 Sekunden!!!

Jonas und Jannis-M wollten über 300m die Zweitnorm für die Deutschen Meisterschaften U16 laufen und damit die Teilnahme in Stuttgart sicherstellen. Um ca. 21:40 durften sie dann endlich laufen. Beide schön aus den Blöcken kommend, gingen die 300m mutig an. Am Ende waren zwar die Beine schwer, aber Jonas (40,28sec) und Jannis-M (41,22sec) schafften beide die angestrebte Zweitnorm von 42,00sec. Stuttgart wir kommen!

A.W. & S.R. & C.R.

Zurück