09.09.2023: Berliner Meisterschaft U14

Am Samstag, 9. September, fanden die Einzelmeisterschaften der U14 auf dem Sportplatz Alle der Kosmonauten statt. Der Spätsommer zeigte sich bei Sonnenschein und heißen Temperaturen von seiner besten Seite. Durch Verletzung und andere Termine ausgedünnt waren nur drei Athlet*innen des Berliner SV 1892 am Start, diese schugen sich aber sehr gut.

In der W12 ging Helena dreimal an den Start. Es begann für sie mit dem Weitsprung. Der erste Versuch war zum reinkommen. Versuch 2 war schon richtig gut und im letzten schaffte Helena die beste Weite mit 3,87m was auch die erste persönliche Bestleistung (PB) des Tages bedeutete. Als nächstes war der Hochsprung dran. Helena begann früh den Wettkampf und sprang zunächst alles bis 1,32m im ersten Versuch. Jetzt wurde es schwieriger, aber sie meisterte diese Höhe und auch die 1,36m dannach jeweils im dritten Versuch. So kam Helena mit 1,36m auf Platz 4 und zur zweiten PB des Tages. Nach kurzer Pause standen die 60m Hürden auf dem Programm. Ein technisch super sauberer Lauf in 11,87sec bedeutete deutlich die dritte PB des Tages und für Helena völlig überraschend Qualifikation für den Endlauf. Auch diesen lief sie sauber nach Hause in exakt der gleichen Zeit, Platz 8 mit 11,87sec. Jetzt heißt es vorallem an der Schnelligkeit arbeiten, auch wenn du es nicht so magst, dann sind da weitere deutliche Verbesserungen möglich.

Bei der M12 war Paul nur über die 800m am Start. Bei dem sehr warmen Wetter schon eine Herausforderung, aber zumindest war er nicht schon seid Stunden im Stadion. Er war im langsameren Zeitlauf und ging die ersten 400m vorsichtig an. Die zweiten 400m lief Paul dann konsequent flott und damit 10sec schneller. So gewann er seinen Lauf mit 2:50,59min nur knapp über seiner Bestzeit. Das reichte am Ende für Paul zu Platz 9, knapp an der Urkunde vorbei geschrammt, aber Wettkampferfahrung gesammelt. Das nächste mal vom Start weg mutiger dann ist eine deutlich bessere Zeit und eine Urkunde kein Problem.

Bei der M13 hatte Gurjas das umfangreichste Programm. Los ging es mit dem 75m Vorlauf. Hier wurde er zwar nur Dritter aber qualifizierte sich trotzdem locker für den Endlauf. Vorher war noch der Weitsprung dran. Alle hatten Probleme mit dem wechselnden Wind, aber im zweiten Versuch klappte es sehr gut. Gurjas traf sich und das Brett optimal und landete bei 4,92m (neue PB). Das hieß weitere drei Versuche im Endkampf. Mit vollem Risiko ging er vorallem an die letzten beiden Versuche und übertrat leider jeweils ganz knapp. So blieb es bei den 4,92m und einem 4. Platz. Nun musste er schnell wieder zur Laufbahn, Endlauf 75m. Hier kam Gurjas mit 10,02sec (PB) auf Platz 7. Nach kurzer Pause stand dann der 60m Hürden Vorlauf auf dem Programm. Mit 10,30sec und Platz 2 war er sicher im Endlauf. Also wieder ausruhen und dann volle Konzentration auf den Endlauf über 60m Hürden. Voll fokussiert ging Gurjas das Rennen dann auch an. Leider blieb er an der vorletzten Hürde hängen und stürzte. Vorbei der Versuch eine Medaille zu holen und die PB auf unter 10sec zu schrauben, aber so etwas kann beim Hürdenlauf immer passieren. Nach kurzer Frustphase ging der Blick dann wieder positiv nach vorne zur letzten Disziplin dem Diskuswurf. Bisher noch wenig trainiert hatte er am Anfang technische Probleme. Aber im Verlauf wurde Gurjas immer sicherer und holte mit starken 26,08m und Platz 3 die Bronze-Medaille.

Allein dreien herzlichen Glückwunsch zu den super Leistungen und im nächsten Jahr sind wir mit Sicherheit in deutlich größerer Anzahl am Start.

C.R.

Zurück