09.06.2021: Läuferabend des TusLi

Endlich hat die lange Wartezeit ein Ende. Es dürfen wieder Wettkämpfe für alle in Berlin stattfinden, zwar noch mit Schnelltest, Kontaktdaten und teilweise Maskenpflicht, aber immerhin. Eine ganze Reihe von Athleten des BSV 1892 nutzten dann auch die erste Startmöglichkeit in Berlin. Die spannende Frage war, wo steht man nach der langen und harten Trainingsphase und wie kommt man wieder in den Wettkampfmodus. Um das vorweg zu nehmen, alle sind gut in die Wettkämpfe gestartet mit teilweise sehr vielversprechenden Leistungen, einen Ausfall gab es nicht.

 

Den Anfang machte Achuo über 400m. Vorsichtiger Beginn, sehr gute zweite Kurve und leichter Einbruch auf der Zielgeraden, so lief es bei ihm. Die Zeit von 54,35sec war für den Einstieg und seinen Trainingszustand mehr als ok.

 

Als nächstes waren die 800m dran. Hier waren eine ganze Reihe von BSVern am Start. Als erste war Paula in der WU16 dran. Nach gutem Beginn wurde das Tempo sehr ruhig. Sie konnte zwar zum Schluß noch gut zulegen und kam mit 2:39,88min zu einer neuen Bestzeit, aber da ist noch deutlich Luft nach oben.

Im 800m-Rennen der Frauen war der BSV 1892 gleich mit drei Athletinnen nämlich Lisa, Vivien und Emma vertreten, wobei Emma lediglich Tempo machen sollte. Aber auch das muss man üben. Am Start etwas zu langsam, dann bis 200m relativ ok, aber dann ging auch schon Lisa nach vorne. So musste sie diesmal rund 600m alleine für das Tempo sorgen. Vivien konnte dem Tempo gut folgen und übte ein wenig Druck von hinten auf Lisa aus. Im Ziel blieb die Uhr dann für Lisa bei 2:16,15min und für Vivien bei 2:17,18min stehen. Für Vivien ein nahezu perfekter Lauf mit persönlicher Bestzeit und für Lisa brauchen wir eine schnellere Tempomacherin bzw hochkarätigere Gegnerinnen, aber immerhin 1,5sec schneller als in Strausberg.

Weiter ging es mit den 800m der MU16. Hier waren mit Gael und Diego zwei Athleten am Start in einem großen Feld von 12 Teilnehmern. Von Anfang an wurde richtig Tempo gemacht und unsere beiden liefen in der zweiten 4er-Gruppe mit. Gael verhielt sich dabei taktisch sehr geschickt, immer am Ende hängend und vermied damit unnötige Positionskämpfe. Diego hingegen kämpfte sich immer mal eine Position nach vorne um dann wieder überholt zu werden. Da muss er für die Zukunft noch ein wenig lernen. Am Ende hatte Gael daher die größten Kraftreserven und sprintete an die Spitze der 4er-Gruppe und kam als fünfter mit 2:20,13min ins Ziel. Diego fehlten da leider zum Schluss ein paar Körner, er kam auf 2:21,01min. Für beide eine neue persönliche Bestzeit (Diego sogar deutlich). Das ist ein Schritt in die richtige Richtung, sehr gut gemacht Jungs.

Den Abschluß über 800m machten die Männer mit zwei Startern vom BSV 1892. Fabian und Marco gingen beide das Rennen flott an. Das Tempo wurde auch über die 400m hoch gehalten, bevor es auf dem dritten 200m-Abschnitt ein klein wenig ruhiger wurde. Den Schlussabschnitt lief Marco recht gut, so dass die Uhr bei 2:05,13min stehen blieb. Bei Fabian ging auf der Zielgeraden nichts mehr und so kam er am Ende nur auf 2:11,98min. Während Marco mit dem Saisoneinstieg ganz zufrieden war, blieb der Einbruch von Fabian allen irgendwie rätselhaft, wahrscheinlich waren die Nebenwirkungen der kürzlich erhaltenen Impfung doch größer als angenommen.

Bei den 1.500m der Männer stand mit Corin ein Vertreter des BSV 1892 an der Startlinie. Corin wußte schon vor dem Rennen, das er alleine laufen würde. Die Spitze war deutlich zu schnell und der Rest viel zu langsam. Und geanu so kam es dann auch. Corin machte aber ein recht flottes Tempo, welches er konstant durchlief. So konnte er sich am Ende über 4:21,71min freuen. Neue persönliche Bestzeit und das im Alleingang. Diese sehr gute Leistung lässt noch einiges im weiteren Saisonverlauf erwarten.

Im recht großen Feld aller Altersklassen über die 3.000m war der BSV durch Torben (MU20) und Jonathan (MU18) vertreten. Torben strebte eine Zeit von 9:15min an. Entprechend lief er auch los. Anfangs in einer 3er-Gruppe bis die beiden anderen seinem Tempo nicht folgen konnten. Ab da drehte Torben seine Runden konstant wie ein Uhrwerk weiter und kam im Ziel auf 9:14,17min. Punktlandung und neue persönliche Bestleistung!! Jonathan sollte versuchen in Richtung der 10min zu kommen. Das Anfangstempo war gut, aber leider war er alleine unterwegs. Er lief sein Tempo recht konstant durch und sammelte im Verlauf all die Schnellstarter ein, die sich übernommen hatten. Die letzten Runden waren aber trotzdem recht schwer und so blieb Jonathan am Ende mit 10:12,43min etwas hinter dem Plan. Trotzdem auch für ihn neue persönliche Bestleistung. Für beide ist mit entsprechender Konkurrenz noch Luft nach oben.

Den Abschluss bildeten die Läufe über 200m. In der WU18 war Leonie am Start. Es war richtig schöner, runder Lauf vom Start bis ins Ziel. Gut aus dem Block, schön durch die Kurve, auf der Gerade aktiv geblieben und somit das Tempo bis ins Ziel gehalten. Das bedeutete am Ende 26,59sec und deutliche Verbesserung der persönlichen Bestzeit zum Saisoneinstieg. So kann es weiter gehen.

Alle sind gut in die Wettkämpfe gestartet so kann es gerne weiter gehen. Ansonsten noch herzlichen Dank an Corins Mama für all die vielen schönen Bilder,

C.R.

Zurück