06.05.2023: Berliner Meisterschaften 5Km Straßenlauf

Am 06. Mai fanden die Berliner Meisterschaften im 5Km Straßenlauf im Britzer Garten bei kühlen 9 Grad und leichtem Nieselregen statt. Vom Berliner SV 1892 waren sechs Athleten*innen am Start, leider kam wegen einiger Absagen und Ausfälle keine Mannschaftswertung zu stande.

Unsere jüngsten, Eva (W12) und Paul (M12), schlugen sich auf der 5 km langen Strecke sehr gut. Beide starteten kontroliert und liefen ein recht gleichmäßiges Tempo durch. Für diese Leistung wurden beide mit dem zweiten Platz und der Silbermedaille belohnt. Dabei kam Paul in 21:50min ins Ziel, Eva benötigte für die 5Km 23:11min.

Bei Torben merkte man das fehlende Tempotraining, trotzdem kämpfte er sich in 16:18min als 21. tapfer in Ziel. Da wird es in den nächsten Wochen sicher deutlich schneller werden. Durchkämpfen ist das richtige Stichwort für Lisa. Leider wieder von Seitenstechen geplagt kam sie auf 19:25min und Platz 13.

Für Vivien lief es dagegen sehr gut. Lange konnte sie den Anschluss an die Frauenspitze halten und musste erst zum Ende hin abreissen lassen. Im Ziel kam sie auf Platz 6 in sehr starken 17:42min. Der Höhepunkt aus Sicht des Berliner SV 1892 war der Auftritt von Jonas in der M15. Nach etwas verschlafenden Start lief er ein sehr gutes Rennen. Seine Zeit 17:24min (BSV 92-Rekord für die U16) sicherte ihm überlegen die Goldmedaille auf Platz 1.

C.R.

Zurück