05.06.2022: "The Berlin Meeting" von TusLi Teil 2

Pfingstsportfest Teil 2
Auch am Sonntag gingen im Stadion Lichterfelde die Wettkämpfe bei sommerlichen Verhältnissen weiter. Der Berliner SV 1892 war diesmal mit acht Athlet*innen vertreten.

Den Beginn machte Charlotte im Weitsprung der U16. Nachdem die Probesprünge gut liefen, wollte der Start in den Wettkampf nicht so recht gelingen. Der erste Versuch ging zwar nah ran an die vier Meter Marke, jedoch ist Charlotte mit dem falschen Bein abgesprungen. Im weiteren Verlauf konnte sie sich für den Endkampf qualifizieren und auch die Leistung noch auf 4,34m steigern was am Ende zu Platz 6 reichte, aber ein sauberer Rhythmus stellte sich nicht ein.
Ebenfalls aus der U16 ging Elina über die 80m Hürden an den Start. Auch wenn zunächst die höheren Jungshürden aufgebaut waren, überquerte sie diese in Probeanläufen ohne Murren, wunderte sich nur über ihr Sschwungbein. Im Rennen musste sie leider auf der ungünstigen Bahn 7 starten, doch davon lies sie sich nicht beirren. Souverän gewann Elina ihren Lauf und auch die gesamte Konkurrenz. Mit 13,13sec unterstrich sie erneut ihre gute Form in Richtung Norddeutsche Meisterschaften. Dort wird sie in gut 2 Wochen an den Start gehen und auch wenn sie ihre gewonnen DM Tickets dann nicht selbst einlösen kann, gibt´s wohl schlimmeres.
Etwas länger und ohne Hürden sprintete Leonie aus der U18. Über die 200m konnte sie auf der Zielgerade ihre Stärke der hohen Endgeschwindigkeit ausspielen und lief nochmal ans Feld heran. Dies war zuvor jedoch auf Grund eines verschlafenen Starts davongeeilt. Für die nächsten Rennen muss das klare Ziel sein unter 27 Sekunden zu bleiben, was mit 27,60sec in diesem Lauf leider deutlich verfehlt wurde.
Einen spontanen Start legte Vivien über die 800m der Frauen hin, nachdem sie am Freitag in Osterode über die 1.500m ausgestiegen war. Mit dem Wissen die schnellste zu sein, setzte sie sich gleich an die Spitze und lief mutig in knappen 30sec die ersten 200m. Dann nahm sie einen Gang raus, lief aber souverän und gleichmäßig zum Sieg in 2:19,10min.
Auch Paul (U16) ging über die 800m an den Start. Er machte ein taktisch gutes Rennen, ging wie geplant an und blieb bis zur Zielgerade hinter dem vor ihm laufenden Athleten. Den Sprint konnte Paul für sich entscheiden und lief somit nicht nur zu einer neuen persönlichen Bestzeit von 2:26,65min, sondern gleichzeitig auf Platz 2 in seiner Altersklasse.
Die 800m wurden schließlich von Corin und Torben bei den Männern komplettiert. In einem großen Starterfeld lief es für beide BSV Athleten nicht gut, sodass sie zunächst auf den letzten Plätzen im Feld waren. Torben ist auf der für ihn ungewohnt kurzen Strecke sogar beinahe zu Fall gekommen. Corin arbeitete sich sichtlich bemüht nach vorne, letztendlich war aber die angepeilte 2min Marke zu weit weg an diesem Tag (2:01,85min). Torben, der eher auf den längeren Stecken zu Hause ist, hatte am Ende nicht mehr viel zuzusetzen und ist in guten 2:04,82min ins Ziel gekommen.
Zu guter Letzt ging Jens über die 3.000m an den Start. In gewohnter Manier spulte er nahezu konstant 78er oder 79er Runden ab. Mit einer Zielzeit von 9:44,62min reichte es für Platz 6 und das trotz Schlafentzug.
F.B.

Zurück