04./05.02.2023: Norddeutsche Meisterschaften Mä/Fr & U20

Am Wochenende 04./05. Februar fanden die Norddeutschen Hallenmeisterschaften der Männer/Frauen und U20 in Neubrandenburg statt. Vom Berliner SV 1892 waren ein U20 Athlet und zwei Frauen am Start, für die es die letzte, wenn auch sehr kleine, Chance war, die Norm für die Deutschen Meisterschaften zu laufen.

Da Jannis leider wieder mit einer Erkältung zu kämpfen hatte, verzichtete er am Samstag auf die 1.500m und ging nur am Sonntag über 800m der U20 an den Start. Das Tempo in Jannis Lauf war sehr gut, aber man merkte ihm ab der dritten Runde die fehlenden Kräfte an. So konnte er die Zeit aus Potsdam nicht ganz bestätigen. 2:04,92min waren für die Umstände in Ordnung. Hier ging es um Wettkampferfahrung auf hohem Niveau und kennenlernen eines Callrooms.

Am Samstag war dann nur Vivien über die 1.500m der Frauen am Start. Es war ein kleines Feld mit nur vier Teilnehmerinnen. Ihre drei Mitbewerberinnen waren alle rund 10 Sekunden schneller gemeldet. Trotzdem hing sich Vivien mutig hinten rein und ging das flotte Anfangstempo mit. Diesen Anschluss konnte sie nahezu ohne Geschwindigkeitsverlust bis ins Ziel halten. Das war dann zwar "nur" der 4. Platz bei den Norddeutschen Meisterschaften, aber ihre Zeit von 4:31,48min bedeutete eine Verbesserung der persönlichen Bestzeit von sage und schreibe 9 Sekunden und natürlich auch deutliche Normerfüllung (4:36,00min) für die Deutschen Meisterschaften, und das obwohl (oder weil?) der Trainer gar nicht vor Ort war.

Die 800m bei den Frauen sahen Vivien dann am Sonntag wieder am Start. Leider musste sie im langsameren Lauf starten. Vivien lief sehr stark alleine vor dem Feld los. Bis 600m war alles ok, auf der letzten Runde fehlte dann leider die Konkurrenz und so wurde es etwas langsamer. Mit 2:16,94min gewann sie ihren Lauf deutlich und wurde damit in der Gesamtwertung Fünfte. Was im schnelleren Lauf möglich gewesen wäre, kann sie jetzt also erst im Sommer zeigen.

Zum Abschluss am Sonntag war dann Luisa über 3.000m der Frauen an der Reihe. Mit einem schön gleichmäßig hohen Tempo lief sie die ersten zwei Kilometer an dritter Stelle liegend an. Im Schlusskilometer lief Luisa dann, genauso wie die Läuferin hinter ihr, zur zweiten auf. Bei der letzten Tempoverschärfung musste sie leider eine Läuferin ziehen lassen und kam auf Platz 3 mit sehr guten 9:48,45min (BSV 1892 -Rekord) ins Ziel. Neben der Bronzemedaille war auch diese Zeit Normerfüllung für die Deutschen Meisterschaften.

Herzlichen Glückwunsch vorallem den beiden Frauen zu den Normen. Mal schauen wer bei der DM starten darf und was dann in Dortmung möglich ist!

C.R.

Zurück