03.04.2022: 10km Straßenlauf in Hannover

Am Sonntagmorgen machten sich fünf Athleten des Berliner SV 1892 mit der Deutschen Bahn auf den Weg nach Hannover zum 10km Straßenlauf im Rahmen des 30. Hannover-Marathons. Bei Temparaturen um 5 Grad kamen kurz vor dem Start sogar einige Schneeflocken herunter. Zum Glück blieb es trocken und auch der Wind war erträglich, also nicht optimal aber laufbar.

Am Start über die 10km waren für den BSV 1892 Torben (MHK), Jens (M40), Jannis (U20), Emma (WHK) und Fiona (WHK). Nach einigen Problemen in den letzten Wochen, war die Frage, was kann Torben leisten. Er ging das Rennen daher etwas vorsichtiger an und kam aber gut mit 34:30min und Platz 11 insgesamt und Platz 3 in der MHK durch. Jens hatte im Vorfeld mit Rückenproblemen zu kämpfen, aber im Rennen selber lief es gut. Mit 35:51min (nahezu die gleiche Zeit wie vor Wochenfrist auf der Bahn) konnte er sogar die Altersklasse M40 gewinnen. Unser jüngster, Jannis, sammelte weiter viel Erfahrung. Zunächst hat er etwas vorsichtig mit Emma zusammen den Lauf begonnen, um dann im letzten Drittel das Tempo zu verschärfen. Im Ziel bedeutete 36:27min (rund 1,5 Minuten schneller als bei unserer Winterserie) Platz 6 bei der U20. Emma wollte nach dem guten Lauf vor einer Woche auf der Bahn heute daran anknüpfen. Den Anfang lief Emma mit Jannis zusammen, verpasste aber leider den Anschluss bei seiner Tempoverschärfung. Trotzdem war Emma mit 36:59min fast 1 Minute schneller als letztes Wochenende. Mit der Zeit belegte sie Platz 2 bei den Frauen und musste die Rückreise mit Pokal und Blumenstrauß antreten. Fiona wusste wegen Fußproblemen lange nicht ob sie laufen sollte, entschied sich dann aber doch anzutreten. Das war auch gut so. Wie üblich lief Fiona ein sehr gleichmäßiges Tempo und kam mit 38:52min (persönliche Bestzeit) ins Ziel was Platz 5 bedeutete.

Nachmittags ging es dann wieder mit der Bahn nach einer erfolgreichen und schönen Wettkampffahrt zurück nach Berlin. Herzlichen Glückwunsch an alle Athleten.

C.R.

Zurück