01.05.2021: Deutsche Meisterschaften 10.000m

Es gibt sie noch, auch unter den aktuell schwierigen Bedingungen: Deutsche Meisterschaften!! Nachdem der erste Ausrichter, Mittweida in Sachsen, wegen fehlender Genehmigungen abspringen musste, wurden die Deutschen Meisterschaften 10.000m nach Mainz in Rheinland-Pfalz verlegt. Die Norm für die U20 hat Torben Breitschuh in Dresden erfüllt, es haben nicht mehr als 16 gemeldet (maximale Teilnehmerzahl laut Hygienekonzept), also schien alles nach Plan zu laufen. Dann kam die Bundesnotbremse und am Dienstag vor dem Wettkampf fiel Mainz und/oder Darmstadt (DLV) auf, dass es ja auf einmal besondere gesetzliche Regelungen zu beachten gab: Nur Profisportler und Kaderathleten dürfen Wettkämpfe machen. Mit tatkräftiger Unterstützung des Berliner LA Verbandes stand dann endlich am Mittwochabend fest, dass Torben am Samstag laufen durfte.

Den notwendigen PCR-Test hat Torben am Donnerstag in Berlin gemacht. Am Samstag vormittag fuhren wir dann mit der Bahn nach Mainz. Schnell zum Stadion, weil jetzt es gab den zweiten Test, einen Schnelltest (für alle Stadionbesucher nur vor Ort möglich). Man kann zwar mit einem negativen Test nicht älter als 24 Stunden zum Friseur gehen und ähnliches, aber kein Leichtathletikstadion betreten, dafür muss der Test ganz frisch sein.  Das einzige was an diesem Test dann schnell war, ist die Zeit die verging und es für Torben mit derStellplatzkartenabgabe eng wurde.

Nachdem dann irgendwann alle Hürden überwunden waren begann der Wettkampf. Torben merkte man an, es waren seine ersten Deutschen Meisterschaften. Entsprechend stieg die Nervosität bei ihm. Der Laufplan sah ein gleichmäßiges Tempo von 3:20-3:22min/km vor. Leider wurde nach dem Startschuß erstmal gebummelt, was für Torben nicht so gut war. Nach knapp zwei Runden gab es dann von 5 Läufern eine für ihn viel zu schnelle Tempoverschärfung. Er lief mit einem weiteren Läufer deutlich hinter der Spitze. Jetzt aber konnte er das Tempo und seinen Schritt finden, die Zusammenarbeit der beiden klappte auch. Da vorne wieder gebummelt wurde kamen die beiden ohne zu beschleunigen jede Runde etwas näher. Kurz vor der Hälfte der Strecke waren alle wieder zusammen. Torben lief die 5.000m bei ca. 16:50min durch, nur 10 Sekunden über Bestzeit. Allerdings musste er wieder abbremsen weil zunächst keiner Tempo machen wollte. Als dann wieder Druck gemacht wurde hat er es eine zeitlang versucht, aber das Tempo war zu hoch. Also wieder hinten aber diesmal ganz alleine. Da wurden die Beine gerade auf Kilometer 7 und 8 richtig schwer. Zum Ende konnte er zwar nochmal zulegen, aber den einen Läufer dem er immer näherkam konnte er dann doch nicht mehr erreichen. Am Ende kam er mit 34:27,10min ins Ziel.

Ja, man hatte etwas mehr erhofft. Aber 25 Runden und Meisterschaft ist dann doch nochmal etwas anderes als 10Km auf der Starße. Um viele Erfahrungen reicher und mit einer Urkunde für den 7. Platz bei den Deutschen Meisterschaften belohnt, ging es mit dem Flugzeug nach Berlin zurück. Herzlichen Glückwunsch!!

C.R.

Zurück