01./02.07.2023: Berliner Meisterschaften U20 & U16

Am ersten Juli Wochenende fanden die Berliner Meisterschaften der U20 & U16 im Sportforum Hohenschönhausen bei windigen aber sommerlich warmen Wetter statt. Der Termin nach den Norddeutschen Meisterschaften war nicht wirklich glücklich gewählt, trotzdem gingen einige Athlet*innen des Berliner SV 1892 an den Start.

Am Samstag hatten Hugo (Weitsprung), Charlotte und Laura (beide 100m Sprint) zur gleichen Zeit ihre erste Disziplin. Laura (W14) erreichte in ihrem Vorlauf eine Zeit von 14,77sec. Leider machte sie wie im Training ihre kleinen Tippelschritte. Charlotte (W15) kam in ihrem Lauf auf eine Zeit von 13,51sec. Trotz eines Rückenwinds von 3,5m/sec hat sie es erneut bei den wichtigen Wettkämpfen nicht hinbekommen ihre Bestzeit von 13,20sec vom Abendsportfest bei Z 88 zu bestätigen.

Hugo (U20) hatte bei seinen Sprüngen viel Pech. Es war erst sein zweiter Weitsprungwettkampf vor einer deutlich größeren Kulisse und dann noch als U18-Athlet bei der U20 angetreten. Nach dem der erste Sprung ungültig war hat man von außen gesehen, der Weitsprung Wettkampf ist für Hugo gelaufen, nachdem der zweite Versuch auch ungültig war, war es das Ziel bei dem sehr böigen Rückenwind überhaupt einen gültigen Versuch hinzubekommen. Das schaffte er auch, allerdings nur mit 4,25m, weil Hugo über 1m vor dem Brett abgesprungen ist. Er baucht durch häufige Starts viel mehr Wettkampferfahrung.

Nach dem Weitsprung ging Hugo sichtbar angespannt zum 100m Sprint. Er hatte uns wenige Wochen vor dem Wettkampf erzählt, dass er bei einem Schulwettkampf unter 12,00sec gelaufen ist und die Messung mit einer richtigen Zeitmessanlage erfolgte. Ich sagte ihm zu der Zeit du kannst es uns ja bei den BBM nochmal zeigen. Das tat er, seine Zeit vom Schulwettkampf unterbot er erneut und erreichte eine Zeit von 11,83sec.

Den Abschluss am Samstag bildete Jonas (M15) über die 800m. Er musste zwar einem Sportler aus Brandenburg den Vortritt lassen, wurde aber mit 2:05,60sec souverän Berliner Meister und gewann die Goldmedaille. Die Zeit ist neben persönlicher Bestleistung auch auf der dritten Strecke die Normerfüllung für die Deutschen Meisterschaften in Stuttgart.

Am Sonntag ging es dann für Hugo (200m) und Charlotte (300m) erneut nach Hohenschönhausen. Hugo sprintete das erste Mal 200m im Wettkampf und erreichte eine Zeit von 24,52sec. Die 100m-Zeit vom Vortag lies etwas mehr erhoffen, eine niedrige 24er Zeit wäre schön gewesen, aber da fehlen Läufe im Training und die schon erwähnte Wettkampferfahrung.
Charlotte sagte von sich, sie ist bei diesen 300m aufgeregter als bei den Norddeutschen Meisterschaften. Das sah man auch direkt zu Beginn ihres Laufes, im Vergleich zu vor wenigen Wochen lief sie dieses Mal sehr verhalten los. Charlotte erreichte eine Zeit von 45,80sec und kam damit auf Platz 10.
Jonas und Jannis-M. waren auch auf der ungewohnt kurzen Strecke 300m am Start. Jonas kam mit 40,11sec auf Platz 6 und Jannis-M. mit 40,74sec auf Platz 8. Zwar bedeute das für beide Bestleistung, aber es wird sicherlich nicht ihre Lieblingsstrecke werden.
A.W & C.R.

Zurück